MylesK
Beiträge: 3

Audio Spur übersteuert nach Import als XML

Beitrag von MylesK »

Hallo Leute,

gleich vorneweg: Sehe mich nach wie vor als blutiger Anfänger, aber bei diesem Problem konnten mir weder das Handbuch noch Google weiterhelfen.

Nachdem ich meinen Schnitt in Premiere gemacht habe, habe ich diesen mit der zugehörigen Audiodatei als XML exportiert und dieses dann in Davinci Resolve importiert, um die Clips dort zu bearbeiten.

Zuerst hatte ich das Problem, dass die Audiospur im Media Pool nicht gefunden werden konnte - was an den 41.000 Herz lag. Nach Konvertierung der Audio in 48.000 Herz trat dann das folgende Problem auf:

Die Audiospur taucht zwar auf und sitzt auch richtig im Editfenster, aber übersteuert enorm! Am File kann es nicht liegen, da sowohl Premiere als auch der Windows Media Player die Audiospur richtig und ohne Übersteuern abspielen. Selbst IN Resolve funktionierts, solange ich das Audiofile nur im Mediapool öffne. Sobald dieses aber ins Editfenster kommt, übersteuert es unerträglich.

Wo liegt mein Fehler? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin ziemlich am Ende mit meinem Latein.

Viele Grüße,

Fabian



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Audio Spur übersteuert nach Import als XML

Beitrag von carstenkurz »

Kenne Resolve nicht - übersteuert heisst, akustisch beim Abhören, oder schon visuell in der Waveformdarstellung?

- Carsten
and now for something completely different...



domain
Beiträge: 11062

Re: Audio Spur übersteuert nach Import als XML

Beitrag von domain »

Wird dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich kann mich noch so dunkel erinnern, dass bei mir der plötzlich unheimlich laute Ton durch simultanes Abspielen von zwei Tonspuren zustande kam, wovon aber eine implizit in der Videospur enthalten und in der Timeline nicht angezeigt wurde. Die Waveform der sichtbaren sah dabei aber ganz normal aus.



MylesK
Beiträge: 3

Re: Audio Spur übersteuert nach Import als XML

Beitrag von MylesK »

carstenkurz hat geschrieben:Kenne Resolve nicht - übersteuert heisst, akustisch beim Abhören, oder schon visuell in der Waveformdarstellung?

- Carsten
Sowohl als auch - die Übersteuerung ist sehr deutlich akustisch hörbar, es matscht und klirrt richtig. Auch die Waveform zeigt das an.



MylesK
Beiträge: 3

Re: Audio Spur übersteuert nach Import als XML

Beitrag von MylesK »

domain hat geschrieben:Wird dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich kann mich noch so dunkel erinnern, dass bei mir der plötzlich unheimlich laute Ton durch simultanes Abspielen von zwei Tonspuren zustande kam, wovon aber eine implizit in der Videospur enthalten und in der Timeline nicht angezeigt wurde. Die Waveform der sichtbaren sah dabei aber ganz normal aus.
Ists bei mir leider nicht - die Videospur enthält keine Tonspur.
Was aber stimmt, ist dass Resolve aus dem bestehenden Audiofile (das Stereo ist) ZWEI Tonspuren erzeugt, die aber beide mono sind und damit komplett identisch... wenn die beiden dann übereinander liegen und abgespielt werden, führt das logischerweise zum Clipping.

Warum aber zerstückelt Resolve mein Stereo-Audiofile so? Im Mediapool lässt es sich wie gesagt problemlos in Stereo und ohne Clipping abspielen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36