Medium Offline
Beiträge: 7

Grading - Workflow - Black Magic Pocket - Musikvideo

Beitrag von Medium Offline »

Hallöchen,

ich habe mir vor einiger Zeit eine BMPCC gekauft, bin aber leider noch extrem unfit in Sachen Grading.
Vor kurzem habe ich ein Musikvideo (in PRORES/Film) gedreht, quick&dirty gedreht, ohne viel Vorbereitung.



Im Nachhinein habe ich viel dran rumprobiert mit verschiedensten Effekten in After Effects und DaVinci. Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht so zufrieden, die Farben sehen zum Teil irgendwie ungut aus, es gibt keinen einheitlichen Look usw.
Ich schneide mit FinalCut 7 und bin nun erstmal auf der Suche nach einem guten Workflow mit AE oder DaVinci ohne jeden einzelnen Clip aus FinalCut exportieren zu müssen, wie macht ihr das?
Ist es vielleicht sinnvoller auf Premiere umzusteigen, da es dort eine Connection zu AE gibt?
Ich habe in diesem Video hauptsächlich in AE mit Kurven und Tonwert/Sättigung gearbeitet, da mir ColorFinesse zu aufwendig war und ich das Gefühl habe damit noch nicht richtig umgehen zu können, ebenso geht es mir grundsätzlich mit DaVinci.
Ist aber das Ergebnis in DavinciLite soviel besser, dass es sich lohnt zu lernen oder kann ich ebenso gut mit AE graden?
Für alle Tips, hinsichtlich Workflow, Grading oder Kritik zum Video (gerne besonders die negativen Aspekte) wäre ich sehr dankbar!! ;)
Lieben Gruß



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Grading - Workflow - Black Magic Pocket - Musikvideo

Beitrag von Ab-gedreht »

Medium Offline hat geschrieben: Ist aber das Ergebnis in DavinciLite soviel besser, dass es sich lohnt zu lernen oder kann ich ebenso gut mit AE graden?
ja ist es! Lernen lohnt sich! BM Kameras ohne Graden sind ziemlicher Schwachsinn. Da hilft nur lernen lernen lernen.

Es gibt unzählige Tutorials die den Workflow beschreiben, und dir den Einstieg erleichtern. Am besten gehst du mit einer XML in Davinci und übernimmst so die Timeline. Dort kannst du Graden und den fertigen Film exportieren!



eXp
Beiträge: 239

Re: Grading - Workflow - Black Magic Pocket - Musikvideo

Beitrag von eXp »

Kann es sein dass deine Pocket einen toten Pixel hat ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 29189

Re: Grading - Workflow - Black Magic Pocket - Musikvideo

Beitrag von iasi »

eXp hat geschrieben:Kann es sein dass deine Pocket einen toten Pixel hat ?
ist doch eigentlich egal

wenn der Inhalt stimmt, sieht es keiner, der nicht nur Pixel und technische Daten vor Augen hat



eXp
Beiträge: 239

Re: Grading - Workflow - Black Magic Pocket - Musikvideo

Beitrag von eXp »

Ich hab nicht danach gesucht und mir ist es trotzdem sofort aufgefallen. Wenn ich's einmal gesehen hab schaue ich da immer wieder hin.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Grading - Workflow - Black Magic Pocket - Musikvideo

Beitrag von Frank Glencairn »

Medium Offline hat geschrieben: Ist aber das Ergebnis in DavinciLite soviel besser, dass es sich lohnt zu lernen oder kann ich ebenso gut mit AE graden?
So lange du nur ProRes drehst, bringt dir Resolve auch nix, vor allem nicht ohne kalibrierten externen Monitor - das Vorschaufenster in Resolve ist nicht colormanaged, d.h. du hast keinerlei Kontrolle über das was du da machst, weil die Vorschau hinten und vorne nicht stimmt.

In AE kannst du den Farbraum für das Projekt festlegen und zusätzlich für das Vorschaufenster einen Farbraum simulieren.

Ich denke dir fehlt es eigentlich mehr an den Grundlagen als an der richtigen Software.

Für den Anfang würde ich mir mal sowas hier reinziehen:
http://www.amazon.com/Alexis-Van-Hurkman/e/B001IODHRA



iasi
Beiträge: 29189

Re: Grading - Workflow - Black Magic Pocket - Musikvideo

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Medium Offline hat geschrieben: Ist aber das Ergebnis in DavinciLite soviel besser, dass es sich lohnt zu lernen oder kann ich ebenso gut mit AE graden?
So lange du nur ProRes drehst, bringt dir Resolve auch nix, vor allem nicht ohne kalibrierten externen Monitor - das Vorschaufenster in Resolve ist nicht colormanaged, d.h. du hast keinerlei Kontrolle über das was du da machst, weil die Vorschau hinten und vorne nicht stimmt.

In AE kannst du den Farbraum für das Projekt festlegen und zusätzlich für das Vorschaufenster einen Farbraum simulieren.

Ich denke dir fehlt es eigentlich mehr an den Grundlagen als an der richtigen Software.

Für den Anfang würde ich mir mal sowas hier reinziehen:
http://www.amazon.com/Alexis-Van-Hurkman/e/B001IODHRA
Immerhin bietet Resolve aber eben doch auch allerlei Hilfsmittel, um das Ergebnis zu beurteilen.
Dem Auge kann man ja eigentlich nicht trauen - das sieht Weiß, bei jedem Licht gleich.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Grading - Workflow - Black Magic Pocket - Musikvideo

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich glaub nicht daß Weiß sein vordringlichstes Problem ist, und einen Weißabgleich per Pipette macht quasi sowieso jede NLE mit Bordmitteln.

Und ja, der Abgleich mit dem MacBeth Chart in 11 ist natürlich eleganter - hilft aber nix, wenn man danach nicht weiß was man tut.



iasi
Beiträge: 29189

Re: Grading - Workflow - Black Magic Pocket - Musikvideo

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ich glaub nicht daß Weiß sein vordringlichstes Problem ist, und einen Weißabgleich per Pipette macht quasi sowieso jede NLE mit Bordmitteln.

Und ja, der Abgleich mit dem MacBeth Chart in 11 ist natürlich eleganter - hilft aber nix, wenn man danach nicht weiß was man tut.
Den Weißabgleich per Pipette hatte ich eigentlich gar nicht im Sinn - du wirst auch sicher nicht meinen, dass man auf weiß geht, ein wenig rumdreht und gut ist es - das wäre es ja schließlich nicht.

Eigentlich kommt nach so einem eleganten Abgleich wie mit dem Chart in 11 doch der kreative Teil ... und auch da helfen die Anzeigen in Resolve doch sehr.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43