Medium Offline
Beiträge: 7

Grading - Workflow - Black Magic Pocket - Musikvideo

Beitrag von Medium Offline »

Hallöchen,

ich habe mir vor einiger Zeit eine BMPCC gekauft, bin aber leider noch extrem unfit in Sachen Grading.
Vor kurzem habe ich ein Musikvideo (in PRORES/Film) gedreht, quick&dirty gedreht, ohne viel Vorbereitung.



Im Nachhinein habe ich viel dran rumprobiert mit verschiedensten Effekten in After Effects und DaVinci. Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht so zufrieden, die Farben sehen zum Teil irgendwie ungut aus, es gibt keinen einheitlichen Look usw.
Ich schneide mit FinalCut 7 und bin nun erstmal auf der Suche nach einem guten Workflow mit AE oder DaVinci ohne jeden einzelnen Clip aus FinalCut exportieren zu müssen, wie macht ihr das?
Ist es vielleicht sinnvoller auf Premiere umzusteigen, da es dort eine Connection zu AE gibt?
Ich habe in diesem Video hauptsächlich in AE mit Kurven und Tonwert/Sättigung gearbeitet, da mir ColorFinesse zu aufwendig war und ich das Gefühl habe damit noch nicht richtig umgehen zu können, ebenso geht es mir grundsätzlich mit DaVinci.
Ist aber das Ergebnis in DavinciLite soviel besser, dass es sich lohnt zu lernen oder kann ich ebenso gut mit AE graden?
Für alle Tips, hinsichtlich Workflow, Grading oder Kritik zum Video (gerne besonders die negativen Aspekte) wäre ich sehr dankbar!! ;)
Lieben Gruß



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Grading - Workflow - Black Magic Pocket - Musikvideo

Beitrag von Ab-gedreht »

Medium Offline hat geschrieben: Ist aber das Ergebnis in DavinciLite soviel besser, dass es sich lohnt zu lernen oder kann ich ebenso gut mit AE graden?
ja ist es! Lernen lohnt sich! BM Kameras ohne Graden sind ziemlicher Schwachsinn. Da hilft nur lernen lernen lernen.

Es gibt unzählige Tutorials die den Workflow beschreiben, und dir den Einstieg erleichtern. Am besten gehst du mit einer XML in Davinci und übernimmst so die Timeline. Dort kannst du Graden und den fertigen Film exportieren!



eXp
Beiträge: 239

Re: Grading - Workflow - Black Magic Pocket - Musikvideo

Beitrag von eXp »

Kann es sein dass deine Pocket einen toten Pixel hat ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 29188

Re: Grading - Workflow - Black Magic Pocket - Musikvideo

Beitrag von iasi »

eXp hat geschrieben:Kann es sein dass deine Pocket einen toten Pixel hat ?
ist doch eigentlich egal

wenn der Inhalt stimmt, sieht es keiner, der nicht nur Pixel und technische Daten vor Augen hat



eXp
Beiträge: 239

Re: Grading - Workflow - Black Magic Pocket - Musikvideo

Beitrag von eXp »

Ich hab nicht danach gesucht und mir ist es trotzdem sofort aufgefallen. Wenn ich's einmal gesehen hab schaue ich da immer wieder hin.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Grading - Workflow - Black Magic Pocket - Musikvideo

Beitrag von Frank Glencairn »

Medium Offline hat geschrieben: Ist aber das Ergebnis in DavinciLite soviel besser, dass es sich lohnt zu lernen oder kann ich ebenso gut mit AE graden?
So lange du nur ProRes drehst, bringt dir Resolve auch nix, vor allem nicht ohne kalibrierten externen Monitor - das Vorschaufenster in Resolve ist nicht colormanaged, d.h. du hast keinerlei Kontrolle über das was du da machst, weil die Vorschau hinten und vorne nicht stimmt.

In AE kannst du den Farbraum für das Projekt festlegen und zusätzlich für das Vorschaufenster einen Farbraum simulieren.

Ich denke dir fehlt es eigentlich mehr an den Grundlagen als an der richtigen Software.

Für den Anfang würde ich mir mal sowas hier reinziehen:
http://www.amazon.com/Alexis-Van-Hurkman/e/B001IODHRA



iasi
Beiträge: 29188

Re: Grading - Workflow - Black Magic Pocket - Musikvideo

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Medium Offline hat geschrieben: Ist aber das Ergebnis in DavinciLite soviel besser, dass es sich lohnt zu lernen oder kann ich ebenso gut mit AE graden?
So lange du nur ProRes drehst, bringt dir Resolve auch nix, vor allem nicht ohne kalibrierten externen Monitor - das Vorschaufenster in Resolve ist nicht colormanaged, d.h. du hast keinerlei Kontrolle über das was du da machst, weil die Vorschau hinten und vorne nicht stimmt.

In AE kannst du den Farbraum für das Projekt festlegen und zusätzlich für das Vorschaufenster einen Farbraum simulieren.

Ich denke dir fehlt es eigentlich mehr an den Grundlagen als an der richtigen Software.

Für den Anfang würde ich mir mal sowas hier reinziehen:
http://www.amazon.com/Alexis-Van-Hurkman/e/B001IODHRA
Immerhin bietet Resolve aber eben doch auch allerlei Hilfsmittel, um das Ergebnis zu beurteilen.
Dem Auge kann man ja eigentlich nicht trauen - das sieht Weiß, bei jedem Licht gleich.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Grading - Workflow - Black Magic Pocket - Musikvideo

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich glaub nicht daß Weiß sein vordringlichstes Problem ist, und einen Weißabgleich per Pipette macht quasi sowieso jede NLE mit Bordmitteln.

Und ja, der Abgleich mit dem MacBeth Chart in 11 ist natürlich eleganter - hilft aber nix, wenn man danach nicht weiß was man tut.



iasi
Beiträge: 29188

Re: Grading - Workflow - Black Magic Pocket - Musikvideo

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ich glaub nicht daß Weiß sein vordringlichstes Problem ist, und einen Weißabgleich per Pipette macht quasi sowieso jede NLE mit Bordmitteln.

Und ja, der Abgleich mit dem MacBeth Chart in 11 ist natürlich eleganter - hilft aber nix, wenn man danach nicht weiß was man tut.
Den Weißabgleich per Pipette hatte ich eigentlich gar nicht im Sinn - du wirst auch sicher nicht meinen, dass man auf weiß geht, ein wenig rumdreht und gut ist es - das wäre es ja schließlich nicht.

Eigentlich kommt nach so einem eleganten Abgleich wie mit dem Chart in 11 doch der kreative Teil ... und auch da helfen die Anzeigen in Resolve doch sehr.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35