[quote="ruessel"]Je nach Kameratyp kann auch ein IR-Sperrfilter sogar noch Bild verbessernd sein und entfernt den rosa Farbstich.
[/quote]
Einer der wenigen Beiträge die etwas aussagen. Hier aber zu einem Nebeneffekt, der Farbkorrektur im sichtbaren Bereich. Auch auf WOWU sollte man hören.
Es ist doch schier unbegreiflich,. weshalb es für eine DSLR nicht gelten soll.
Nur liegt das Problem woanders.
Kameras die einen Infrarotmodus haben, sind möglicherweise eher betroffen, da im Strahlengang in diesem Fall kein IR-Sperrfilter werkelt. Es sei denn, der verbaute Sperrfilter ist wechselbar. Wenn der eingebaute Filter nicht wechselbar ist, könnte der Hersteller den Infrarotanteil, wenn er nicht im Modus erwünscht ist, nach dem Sensor elektronisch herausfiltern, falls das so ausreichend gut gelingt. Wenn nicht, dann ist ein Infrarotsperrfilter anzuraten. Bei Kameras, die Keinen Infrarotmodus haben, sitzt vor dem Sensor sicher ein Infrarotfilter. In diesem Falle stellt sich nur noch die Frage nach der Qualität dieses Filters, bzw. seiner spektralen Durchlasskurve. Hier die beiden Filter von Heliopan.
http://www.heliopan.de/produkte/spezial ... und-video/
Beide Filter haben unterschiedliche Durchlasskurven und verwenden unterschiedliche Filterprinzipien.
Ob bei bestimmten Lichtsituationen der Infrarotanteil noch sichtbar stört, das müssten Tests für die jeweilige Kamera ergeben, weil man vom Hersteller hierzu wohl nichts erfragen kann. Auch ein UV-Filter muss man nicht bei allen Lichtverhältnissen drauflassen.
Ein Schelm könnte ja versuchen, einen sehr kalten Stein zusammen mit einem sehr heißen Stein im Dunklen abzulichten. Gain oder Iso hochregeln und sehen was rauskommt.
Wenn man nun noch immer misstrauisch ist, ob durch die Linse noch infrarotes Licht mitmischt, dann nimmt man eines der käuflichen Filter. Der UV-Anteil ist dann nebenher ja auch gefiltert und das Bruttosozialprodukt ein Gewinn für uns Alle.
Eines aber wissen wir doch wohl, dass man mit einem Brennglas, deshalb heißt es doch so, ein herrliches Feuer machen kann, weil so viel schöne Wärmestrahlung in den Fokus gelangt.
Ich selbst habe nur eine weitere Frage, ob da die Korrektur der chromatischen Aberration in der Elektronik der Kamera nicht auch schon beteiligt sein könnte?
Viele Grüße
[/url]