Ja, das stimmt. Es ist ja allerdings umgerechnet auf FF kein gar so dolles Weitwinkel, lediglich ein 40er. Umso deutlicher zu sehen, dass der Gimbal gut stabilisiert.ruessel hat geschrieben:Ich bin ja ahnungslos, ist das nur auf 14mm beschränkt? Die ganzen Amateuraufnahmen ewig im Weitwinkel ist kaum noch auszuhalten...LANGWEILIG.... es gibt auch noch andere Brennweiten mit optischen Vorteilen ;-)
Stimmt, ich selber benutze ja den Speedbooster....und denke in 35mm Dimensionen.... ich liebe mein Nikkor 50mm/85mm an der Pocket....lediglich ein 40er.
Das "Kopfhörermikrofon" nicht Ohrwurm ;-)Den Ohrwurm habe ich übrigens gerade von einem Bekannten bestellen lassen,
Das hier spricht etwas gegen den Begriff "soft"Axel hat geschrieben:Spricht für die Pancake-Scherbe 14mm, die's für'n Appel und'n Ei bei Ebay gibt, Berichten zufolge aufgrund der maßvollen Lichtschwäche auf Super16 quasi ein Fixfokus-Normalobjektiv, und ebenso etwas "soft", sodass Moire nicht groß zum Vorschein kommt.
Geradezu ideal. Wie gesagt, das Sigma plus Speedbooster ist offenbar zu scharf (häufig Moire, außer bei Offenblende), und Leute, die beides haben, berichten, dass dem gegenüber das Pancake soft wirkt.acrossthewire hat geschrieben:Das hier spricht etwas gegen den Begriff "soft"Axel hat geschrieben:Spricht für die Pancake-Scherbe 14mm, die's für'n Appel und'n Ei bei Ebay gibt, Berichten zufolge aufgrund der maßvollen Lichtschwäche auf Super16 quasi ein Fixfokus-Normalobjektiv, und ebenso etwas "soft", sodass Moire nicht groß zum Vorschein kommt.
http://www.lensrentals.com/blog/2012/05 ... st-results