Welche dir bekannten NLE haben Mühe mit UtVideo?MLJ hat geschrieben:UtVideo (Manche NLE's zicken mit diesem Codec)
32 Bit pro RGB-Pixel bedeuten nicht unbedingt, dass ein Alpha-Channel vorhanden ist oder unterstützt wird. Häufig sind 8 Bit einfach ungenutzt, damit jedes Pixel an einer 4-Byte-Grenze beginnen kann. Manche Filter können in einem Alpha-Kanal eventuell vorhandene Werte auch nicht verarbeiten.MLJ hat geschrieben:Normalerweise unterstützt MagicYUV RGB32, also Alpha Channel. Hast du es mal mit einem anderen Programm probiert ?
Ich weiß nicht was Respekt mit der Nutzung von Codecs zu tun haben soll. Natürlich verdient jeder Programmierer Respekt wenn er Dinge einfach so kostenlos zur Verfügung stellt und Leute damit glücklich macht.MLJ hat geschrieben:@CameraRick
Zitat:
"Hätte ja so schön sein können." (Wegen 8 Bit)
Zitat ende.
Du wartest auf 10 Bit, richtig ? Wie wäre es, wenn du Ignus mal ein wenig Anerkennung zollst für seine Arbeit denn er verlangt kein Geld oder irgendwelche Lizenzgebühren.
8bit mögen Dir reichen, aber halt nicht jedem. "Bisher" ist nun auch die Frage, wo sie so gut funktioniert haben; für manche Anwendungen halt nicht.Und 8 Bit haben bisher sehr gut funktioniert, also was willst du, ausser es vielleicht selber besser machen ?
Sein Codec ist ein VfW Codec fuer den VCM. Da gehen ohnehin nicht mehr als 8 Bit pro Farbkanal bei der Ein- und Ausgabe.CameraRick hat geschrieben: 8bit mögen Dir reichen, aber halt nicht jedem. "Bisher" ist nun auch die Frage, wo sie so gut funktioniert haben; für manche Anwendungen halt nicht.
Ich kanns tatsächlich nicht besser machen, das tut mir leid. Aber ich verstehe auch die Logik dahinter nicht - kritisieren darf man offenbar also nicht, wenn man es nicht sofort besser macht?
VFW/VCM can easily support any bit depth. For example V210, R10k, r210 and others all can work inside VCM, it all depends on other parts of the pipeline and software using VFW. VFW codecs can also be inserted into DirectShow (through a wrapper filter), and if you have filters that can accept the above formats (BlackMagic for example), then it will work.TheBubble hat geschrieben: Sein Codec ist ein VfW Codec fuer den VCM. Da gehen ohnehin nicht mehr als 8 Bit pro Farbkanal bei der Ein- und Ausgabe.
Thanks :)MLJ hat geschrieben:@Ignus
Thanks Man, great piece of Work ;) I just downloaded it and try it out tomorrow and let you know about the results. Also thanks for implementing IYUV ;) About my HuffYUV Version, at the Moment it only installs and works fine with Windows from 9x to XP (32 Bit only). Is that still any help for you ? If so, i pack it in a zip-file and leave it here in the Forum so you can download it here, okay ? Just let me know beforehand. Say, do you know why Doom is still down ?
Thanks!MLJ hat geschrieben: @Ignus
I have both, the Source Code and compiled HuffYUV Codec. I'm busy this Weekend but Monday evening i upload it to the Forum, okay ? Again, i'm deligthed with the "rc3", fantastic work, very stable. Say, why do do only give out RGB24 when the Source is YUY2 for example. UtVideo uses UYVY and HuffYUV uses YUY2 without going up to RGB24. Is there a certain Reason for this ?
To be exact: In VirtualDub you load a MagicYUV Capture, select "Fast Recompress" and MagicYUV uses RGB24 to any Codec instead of YUY2 while UtVideo and HuffYuV use UYVY and YUY2. Any Color conversion costs Quality, even with Lossles Codecs, depending on the Generation, that's why i ask.
Cheers, Mickey.
VfW is old, it dates back to 16-bit Windows. Programs can support arbitrary formats, but a lot of them probably don't. The most reliable common denominator for VCM codec input/output is probably RGB with 24 or 32 bits per pixel and (nowadays) an implicitly assumed sRGB color space (and transfer function), although a lot of RGB video data uses BT.709 or one of the BT.601 variants for sure. This ambiguity leaves the burden to keep track of accurate color reproduction with the user, unfortunately. (Newer version of DirectShow and Media Foundation can handle predefined nominal ranges, transfer functions, and so on.)Ignus hat geschrieben: VFW/VCM can easily support any bit depth. For example V210, R10k, r210 and others all can work inside VCM, it all depends on other parts of the pipeline and software using VFW.
Sorry wenn das so rüber kam. Es ist zwar ein Forum in Schrift und nicht Sprache, aber man muss ja auch nicht immer sofort in der negativsten aller Interpretationen deuten.MLJ hat geschrieben: Was ich meinte war etwas anderes. Dein Beitrag kam für mich (!) so rüber als wenn "Ignus" keine Anerkennung für seinen Codec verdient hätte, weil alles in 8 Bit abläuft und nicht in 10 Bit. Ich fand das, vorsichtig ausgedrückt, "abfällig" denn Ignus hat da wirklich verdammt gute Arbeit geleistet. Ich habe schon einige Programme geschrieben und kenne alle Tücken.
Natürlich ist das ein Forum in dem man diskutieren soll, aber dann doch bitte mit dem nötigen Respekt, meinst du nicht ? Sachlich bleiben ohne sich an den Kragen zu gehen, Informationen und Erfahrungen austauschen, aber das hat mit einem, wie hast du geschrieben "Circle-Jerk" absolut nichts zu tun. Klar kannst und sollst du kritisieren, keine Frage, aber dann zumindest mit dem nötigen Respekt vor der erbrachten Leistung, okay ? ;)
Also nichts für Ungut und mein Beitrag an dich habe ich auch nicht böse gemeint. Also, ist zwischen uns jetzt wieder aller klar ? :)
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Encode FPS Decode FPS Compression Ratio
HuffYUV CCESP Left (32 bit, 1 threads) 57,0 25,4 2,39
HuffYUV CCESP Gradient (32 bit, 1 threads) 53,2 25,0 2,72
HuffYUV CCESP Median (32 bit, 1 threads) 61,7 16,6 2,91
MagicYUV 1.0rc3 (32 bit, 1 threads) 56,8 95,0 3,19
MagicYUV 1.0rc3 (64 bit, 1 threads) 79,5 131,0 3,19
MagicYUV 1.0rc3 (32 bit, 4 threads) 171,1 335,8 3,19
MagicYUV 1.0rc3 (64 bit, 4 threads) 215,0 433,6 3,19