Canon Forum



Weißabgleich bei der Canon XA 20



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
beiti
Beiträge: 5218

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von beiti »

Tiefflieger hat geschrieben:Ob da die Canon XA 20 oder generell ein Camcorder die richtige Kamera dafür ist?
(Alles manuell zu steuern)
Ein Camcorder auf jeden Fall. Aber die Frage nach manueller Bedienung zieht die Linie zwischen Profi- und Amateurequipment. Ein Proficamcorder (d. h. größerer Henkelmann oder Schultermodell) mag vergleichsweise schwer und unhandlich sein, und rein von der erzielbaren Bildqualität her wäre er auch nicht nötig, aber in Sachen manuelle Bedienung liegt er weit vorn.
Da merkt man auch, dass so ein XA20 trotz XLR, programmierbarer Tasten und angeschraubtem Henkel noch lange kein vollwertiges Profigerät ist.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von Auf Achse »

Tiefflieger hat geschrieben:Ob da die Canon XA 20 oder generell ein Camcorder die richtige Kamera dafür ist?
(Alles manuell zu steuern)
Servus! Was meinst du damit, bitte um Erklärung.

Auf Achse



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von Tiefflieger »

Auf Achse hat geschrieben:
Tiefflieger hat geschrieben:Ob da die Canon XA 20 oder generell ein Camcorder die richtige Kamera dafür ist?
(Alles manuell zu steuern)
Servus! Was meinst du damit, bitte um Erklärung.

Auf Achse
Einen Camcorder kauft man als "eine" kompakte Systemeinheit mit passenden Programmen (alles dran und alles drin, OIS, Zoom ......).
Wenn die Zeit reicht, kann alles eingestellt werden. Aber mehrere Parameter mit vielen Knöpfen an einem kompakten Gehäuse gleichzeitig bedienen?

Für manuelles Arbeiten machen "grosse" Systemkameras bei denen Fokus, Blende am Ring und Bildparameter vorgewählt werden können mehr Sinn.
Ggf. sogar RAW, da im Nachhinein das Bild fertig entwickelt werden kann.

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Sa 24 Mai, 2014 18:25, insgesamt 1-mal geändert.



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von Auf Achse »

beiti hat geschrieben:..... Aber die Frage nach manueller Bedienung zieht die Linie zwischen Profi- und Amateurequipment. Ein Proficamcorder (d. h. größerer Henkelmann oder Schultermodell) mag vergleichsweise schwer und unhandlich sein, und rein von der erzielbaren Bildqualität her wäre er auch nicht nötig, aber in Sachen manuelle Bedienung liegt er weit vorn.
Da merkt man auch, dass so ein XA20 trotz XLR, programmierbarer Tasten und angeschraubtem Henkel noch lange kein vollwertiges Profigerät ist.
Volle Zustimmung. Weiters halte ich die XA20 für nicht mehr Consumer aber noch nicht Profigerät. Aber von der Bedienung weit mehr Profi als Consumer.

@Tiefflieger: Sorry, ich kann deine Gedankengänge leider nicht nachvollziehen. Keine Ahnung was du meinst ....

Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16