Bilderspiele
Beiträge: 664

H264 Files wird unter QuickTime 10 zu dunkel abgespielt

Beitrag von Bilderspiele »

Hallo,
nachdem ich mir den neuen Compressor 4.1.1 gegönnt habe, musste ich gleich mal testen, wie die entstandenen Files auf dem Beamer aussehen. Mein Zweit Apple Mini (Late 2012) ist dazu über HDMI an einem Receiver angeschlossen, an den ein Beamer hängt. Als Monitor-Kalibrierung habe ich HD709 gewählt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass kurz nachdem die Playerkontrolle im Vollbildmodus ausblendet, das Gamma der Ausgabe umgeschaltet wird. Dadurch säuft das Bild in den dunkleren Teilen gnadenlos ab. Als Format hat ich beim Kodieren "höchstmögliche für Apple Geräte H264" gewählt.
Ich hab dann mal das Ausgangsfile im XDCAM 4:2:2 Format abgespielt. Hier blieb das Gamma konstant. So würde ich mir das auch für die H264 Files wünschen.
Weiss jemand, was da los ist?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: H264 Files wird unter QuickTime 10 zu dunkel abgespielt

Beitrag von WoWu »

Unterstützt Dein Beamer ColorSync Information ?
Welches OS benutzt Du ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Bilderspiele
Beiträge: 664

Re: H264 Files wird unter QuickTime 10 zu dunkel abgespielt

Beitrag von Bilderspiele »

Der Beamer unterstützt bestimmt keine Color-Sync Informationen. Der ist fix auf neutrale Farbwiedergabe über Blu-ray kalibriert. Ebenso der Monitor, an dem ich schneide.
Mac OS ist auf Schnittrechner und Ausgaberechner das neueste Mavericks 10.9.3 und ich habe unter Final Cut Pro 7 ein Häckchen setzen müssen, dass er im Schnitt nicht das Gamma umschaltet.

Der Schnittrechner hat nur die FCP 7 Programme mit den letzten Updates drauf. Der Ausgaberechner nur den Compressor 4.1.1. Zwischenzeitlich hatte ich da gestern noch Compressor 3.5.3 installiert gehabt und mit einem speziellen Script vor Installation des neuen Compressors die alten Files QMaster und Compressor inkl. allen Instanzen gelöscht.

Was mich wundert, dass die Farbwiedergabe auf dem Ausgaberechner mit dem Ausgangsmaterial im HDCam Format unter QuickTime klappt, mit dem H.264 File nur solange das Steuermenü des Players eingeblendet wird.

Was mir fehlt, wäre ein Schalter, wie in FCP 7, wo ich das Ausgabe Gamma manipulieren kann.

Bisher hatte ich die H.264 Files nicht direkt im QuickTime Player abgespielt, sondern über eine DVD im Blu-ray Format abgespielt. Das war aber noch mit den Tools aus Final Cut Studio 3 plus Toast 9 bis 11 und Blu-ray Modul. Diesen Schritt wollte ich mir zukünftig sparen, aber auch keine 100 Mbit Files im Ausgaberechner archivieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06