Bilderspiele
Beiträge: 664

H264 Files wird unter QuickTime 10 zu dunkel abgespielt

Beitrag von Bilderspiele »

Hallo,
nachdem ich mir den neuen Compressor 4.1.1 gegönnt habe, musste ich gleich mal testen, wie die entstandenen Files auf dem Beamer aussehen. Mein Zweit Apple Mini (Late 2012) ist dazu über HDMI an einem Receiver angeschlossen, an den ein Beamer hängt. Als Monitor-Kalibrierung habe ich HD709 gewählt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass kurz nachdem die Playerkontrolle im Vollbildmodus ausblendet, das Gamma der Ausgabe umgeschaltet wird. Dadurch säuft das Bild in den dunkleren Teilen gnadenlos ab. Als Format hat ich beim Kodieren "höchstmögliche für Apple Geräte H264" gewählt.
Ich hab dann mal das Ausgangsfile im XDCAM 4:2:2 Format abgespielt. Hier blieb das Gamma konstant. So würde ich mir das auch für die H264 Files wünschen.
Weiss jemand, was da los ist?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: H264 Files wird unter QuickTime 10 zu dunkel abgespielt

Beitrag von WoWu »

Unterstützt Dein Beamer ColorSync Information ?
Welches OS benutzt Du ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Bilderspiele
Beiträge: 664

Re: H264 Files wird unter QuickTime 10 zu dunkel abgespielt

Beitrag von Bilderspiele »

Der Beamer unterstützt bestimmt keine Color-Sync Informationen. Der ist fix auf neutrale Farbwiedergabe über Blu-ray kalibriert. Ebenso der Monitor, an dem ich schneide.
Mac OS ist auf Schnittrechner und Ausgaberechner das neueste Mavericks 10.9.3 und ich habe unter Final Cut Pro 7 ein Häckchen setzen müssen, dass er im Schnitt nicht das Gamma umschaltet.

Der Schnittrechner hat nur die FCP 7 Programme mit den letzten Updates drauf. Der Ausgaberechner nur den Compressor 4.1.1. Zwischenzeitlich hatte ich da gestern noch Compressor 3.5.3 installiert gehabt und mit einem speziellen Script vor Installation des neuen Compressors die alten Files QMaster und Compressor inkl. allen Instanzen gelöscht.

Was mich wundert, dass die Farbwiedergabe auf dem Ausgaberechner mit dem Ausgangsmaterial im HDCam Format unter QuickTime klappt, mit dem H.264 File nur solange das Steuermenü des Players eingeblendet wird.

Was mir fehlt, wäre ein Schalter, wie in FCP 7, wo ich das Ausgabe Gamma manipulieren kann.

Bisher hatte ich die H.264 Files nicht direkt im QuickTime Player abgespielt, sondern über eine DVD im Blu-ray Format abgespielt. Das war aber noch mit den Tools aus Final Cut Studio 3 plus Toast 9 bis 11 und Blu-ray Modul. Diesen Schritt wollte ich mir zukünftig sparen, aber auch keine 100 Mbit Files im Ausgaberechner archivieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22