Auf Achse
Beiträge: 4038

ProTune und WB auf Camera RAW --> Workflow?

Beitrag von Auf Achse »

Hab mich grad mit den WB Settings von ProTune beschäftigt (GoPro 3BE) und bin über die Einstellung "Camera RAW" gestolpert. Nach meinem Verständnis und den Google Ergebnissen wird bei der Aufnahme KEINE WB Korrektur gemacht. Die muß man wie bei RAW Fotos erst in der Nachbearbeitung machen.

Frage: Kann man die WB Korrektur wie jede andere Farbkorrektur direkt im NLP zB Premiere CS5.5 machen? Oder muß das zwingend mit GoPro CineForm Studio gemacht werden bevor es ins NLE importiert werden kann?

Danke + Grüße,
Auf Achse
Zuletzt geändert von Auf Achse am Fr 16 Mai, 2014 13:12, insgesamt 1-mal geändert.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Re: ProTune und WB auf Camera RAW --> Workflow?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Da es kein Raw ist, wird das nur so was neutrales oder flaches sein.
Den Weißabgleich in der Post zu machen halte ich für kaum realisierbar.
Es handelt sich um eine Spielzeugkamera mit kleinem Sensor, geringer Datenrate und ohne Raw.
Ich würde soweit es geht den Weißabgleich immer vor Ort machen.
Gerade wenn man im Schatten filmt kann man das vergesen bei der Kamera, da kommt nur Pixelbrei raus.



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: ProTune und WB auf Camera RAW --> Workflow?

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Ist schon klar daß es kein echtes RAW ist, aber 100x besser in anderes Filmmaterial einzufügen als die früheren Lollipopfarben!

Neutral und flach ist es schon durch den ProTune Modus, auch wenn der manuelle WB auf zB 5600 gestellt ist. Die Nachschärfung, Sättigung usw. geht damit toll nach Geschmack und Bedarf im NLE.

Es geht mir aber im speziellen um den innerhalb des ProTune Modus auswählbaren WB "Camera RAW". Es macht mir den Eindruck als ob damit "gar kein" WB gesetzt wird. Ich hab dazu ein kleines Tutorial gefunden wie die Nachbearbeitung und Auswahl des WB's im GoPro Cineform Studio gemacht wird.

Allerdings beantwortet das meine Frage nicht ob man dazu zwingend das GoPro CineForm Studio braucht oder ob das ganz konventionell auch im NLE geht.

Wenns im NLE geht möchte ich diesen Zwischenschritt vermeiden da sonst eine unnötige Rendergeneration entsteht.



Grüße,
Auf Achse



le.sas
Beiträge: 1645

Re: ProTune und WB auf Camera RAW --> Workflow?

Beitrag von le.sas »

"Gar kein Weißabgleich" gibt es nicht.



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: ProTune und WB auf Camera RAW --> Workflow?

Beitrag von Auf Achse »

Was ist es dann?

Vielleicht kannst du dir angewöhnen nicht nur kryptische Antworten zu geben sondern uns auch mit der hilfreichen Auflösung deiner Aussagen zu verwöhnen :-)

Auf Achse

Lass mich raten .... "kein WB" bedeutet in diesem Fall wohl die native Einstellung des Sensors + interner Bearbeitung der Kamera.



srone
Beiträge: 10474

Re: ProTune und WB auf Camera RAW --> Workflow?

Beitrag von srone »

Auf Achse hat geschrieben:Lass mich raten .... "kein WB" bedeutet in diesem Fall wohl die native Einstellung des Sensors + interner Bearbeitung der Kamera.
genau das ist es.

lg

srone
ten thousand posts later...



le.sas
Beiträge: 1645

Re: ProTune und WB auf Camera RAW --> Workflow?

Beitrag von le.sas »

Ein Werbegag, deßhalb hielt ich weitere Ausführungen auch für Zeitverschwendung ;)



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: ProTune und WB auf Camera RAW --> Workflow?

Beitrag von Paralkar »

Gibts da keine LUT für, um es zu deloggen?



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: ProTune und WB auf Camera RAW --> Workflow?

Beitrag von Ab-gedreht »

Paralkar hat geschrieben:Gibts da keine LUT für, um es zu deloggen?
doch! die Technicolor cinestyle. Ist die gleiche, hat Gopro offiziell bestätigt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von Drushba - Fr 0:26
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Rick SSon - Do 22:16
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 19:57
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:50
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55