Gemischt Forum

Video per TV-Karte capturen

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Videofan

Video per TV-Karte capturen

Beitrag von Videofan »

Ich habe vor meine alten analogen Videos zu digitalisieren, in voller PAL-Auflösung. Bei einem ersten Versuch bin ich kläglich gescheitert. Der Hauptgrund liegt meines Erachtens in der Software. Die mitgelieferte Aufnahmesoftware meiner AverTV Studio 303P TV Karte bremst den Rechner stark aus. Es besteht nicht die Möglichkeit während der Aufnahme die Vorschau abzuschalten. Auch das populäre VirtualDub hilft mir irgendwie nicht weiter. Zu komplizierte Bedienung und kein Resultat, d. h. die Datei ist am Ende nicht zu gebrauchen (Fehlermeldung des Mediaplayers beim abspielen). Übrigens habe ich verschiedene Videocodecs ausprobiert wie MPEG, AVI, DV etc. ohne Erfolg. Ist mein PC vielleicht wirklich zu langsam (Athlon 2000, 512 MB, Raid 0 Festplattenverbund 120 GB, Windows XP) oder kann ein anderes Programm oder ein Trick helfen?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Fahrenheit-145

Re: Video per TV-Karte capturen

Beitrag von Fahrenheit-145 »

(User Above) hat geschrieben: : Ich habe vor meine alten analogen Videos zu digitalisieren, in voller PAL-Auflösung.
: Bei einem ersten Versuch bin ich kläglich gescheitert. Der Hauptgrund liegt meines
: Erachtens in der Software. Die mitgelieferte Aufnahmesoftware meiner AverTV Studio
: 303P TV Karte bremst den Rechner stark aus. Es besteht nicht die Möglichkeit während
: der Aufnahme die Vorschau abzuschalten. Auch das populäre VirtualDub hilft mir
: irgendwie nicht weiter. Zu komplizierte Bedienung und kein Resultat, d. h. die Datei
: ist am Ende nicht zu gebrauchen (Fehlermeldung des Mediaplayers beim abspielen).
: Übrigens habe ich verschiedene Videocodecs ausprobiert wie MPEG, AVI, DV etc. ohne
: Erfolg. Ist mein PC vielleicht wirklich zu langsam (Athlon 2000, 512 MB, Raid 0
: Festplattenverbund 120 GB, Windows XP) oder kann ein anderes Programm oder ein Trick
: helfen?
:
: Über Antworten würde ich mich freuen.

Deine Hardware scheint OK jedoch dürftest du jede menge Prozesse am laufen haben welche dein System total Bremsen.Also Affengriff,umschalten auf Prozesse und dort mal nachsehen was alles nicht laufen sollte.
Weiters alle """Buntmachergeschichten"""von XP ausschalten(Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System dann auf erweitert-Visuelle Effekte-Einstellungen und dort auf maximale Leistung einstellen.Weiters alle Programme die nicht notwendig ausschalten!
Und dann nimm dir PowerVCR2 zum Capturen.
Wichtig ist auch:Nie auf die selbe Partition speichern wo auch das Betriebssystem läuft,am besten auf eine Physisch getrennte Platte.Dein RAID-Quargel hilft dir hier absolut nicht,im gegenteil,der frist Performance von 24%,also wenn du was vernünftiges machen willst,dann hänge die Platten extra.
P.

Videofan

Beitrag von Videofan »

Tut mir leid, Deine Tipps helfen mir nicht weiter. Ich bräuchte dringend ein Programm zum Aufnehmen, wo sich die Vorschau abschalten lässt. Die Vorschau schluckt nämlich die ganzen Systemressourcen. Ich kenne sogar ein Programm welches dieses Feature bietet, nämlich Premiere, aber dieses akzeptiert nur digitale Quellen. Also ich bitte um Eure Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllllllllllffffffffffffffffffffeeeeeeeeeeeee.

Fahrenheit-145

Also ich denke das hier NIEMAND die Vorschau abstellt und trotzdem keine Probleme in der Art wie du sie hast hat.
Mit einem ordentlichen Programm sehe ich die Probleme gelöst(PowerVCR2,WinTV2000.....)
P.

pcsince88

Beitrag von pcsince88 »

Nur mal zum verinnerlichen, Videoschnitt am PC mache ich schon seit der ´Steinzeit´.
Eine uralte Kiste von mir mit einem AMD Prozessor und der wahnwitzigen Taktrate von 350 Mhz und 64 MB Speicher nimmt von TV Karte auf (Picviedeo Codec, Einstellung 19, allerdings Systembedingt nur maximal 384 x 288)
Natürlich mit Vorschaubild ohne Probleme, mit Null dropped frames und Video/Audio völlig Synchron.
Läuft noch unter Win98. Zum Aufnehmen wird das gute alte Avi_io verwendet. Natürlich ist eine physisch separate Platte wie hier schon angesprochen zwingend notwendig und auch hier so vorhanden.

Wenn das also auf einem solchen Rechner wie hier anfangs geschildert nicht geht, dann liegt wohl irgendwo ein Soft- oder Hardwareproblem vor.

Fahrenheit-145

(User Above) hat geschrieben: : Wenn das also auf einem solchen Rechner wie hier anfangs geschildert nicht geht, dann
: liegt wohl irgendwo ein Soft- oder Hardwareproblem vor.

Sehe ich auch so aber er weigert sich das zu akzeptieren,also was soll ich machen,Wer nicht will der hat schon...
P.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» ARD Produzentenbericht 2024
von pillepalle - Fr 2:18
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Rick SSon - Do 22:16
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 19:57
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55