Hallo zusammen
Ich steck da etwas im Schlamassel.
In den letzten Jahren habe ich regelmässig Interviews mit der 7d zusammen mit dem Zoom H4n produziert. Ausser den bekannten 1-2 Frames "Asynchronität" beim Kameraton hatte ich nie Probleme.
Seit dem Update der Firmware auf 2.x.x werden Kameraton und Ext. Ton in leicht unterschiedlichen Geschwindigkeiten aufgenommen (meine Annahme), was sich bei ca 8min langen Clips unüberhör- und schaubar zeigt.
Die Einstellungen sind nach wie vor die gleichen. Ich nehme 48KHz / 16Bit extern auf. Die Camclips rechne ich mit dem Mpeg Streamclip nach ProRes LT um. Anschliessend synchronisiere ich Ext Ton und Video mit Plural Eyes 3.
An Synchen liegt's nicht, da ich es auch manuell probiert habe. Dies hat zum gleichen Resultat geführt.
Und jetzt wird's noch kniffliger: ich fixe also die einzelnen Teilclips (oder passe die Geschwindigkeit an), sodass alles einigermassen synchron ist. Wenn ich jetzt aber die finale Tonspur rausspiele, im Soundtrack Pro bearbeite und dann wieder ins FCP importiere, ist der Ton wieder zu schnell.
Rein nach Clip Informationen ist der Kameraton und der Ext. Ton in den Einstellungen identisch. Jedoch nicht in der Praxis.
Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Gruss tensai