In Sachen Copter frage ich mich, warum gibt es keine
Monocopter? Kamera und Gimbal hängen unter dem Propeller und
stabilisieren mit dem Eigengewicht, ergänzt durch die Gimbal-Stabilisierung.
Für die Ausrichtung und Drehung der Kamera könnte man wie bei
Helicoptern einen kleinen vertikalen Propeller hinter der
Kamera anbringen.Das scheint technisch simpler, damit billiger und auch wenig
anfälliger zu sein, allerdings habe ich nur intuitiv die Idee,
dass es derart funktionieren könnte.
Habe kurz gegoogelt aber nicht wirklich etwas gefunden:
Wenn du schon mal ein einem richtigen Helikopter geflogen bist (oder gar daraus gefilmt hast), weißt du, dass das Mono-Prinzip alles andere als rüttelfrei ist.
Auch die "Großen" gehen so langsam in Richtung Multikopter: www.e-volo.com
Das Problem ist, dass du bei einem Monocopter eine Mechanik brauchst, damit du das Fluggerät um die Nick- und Rollachse bewegen kannst. Diese ist eine relativ Aufwändige und komplizierte Konstruktion. Bei einem Quadrocopter brauchst du das alles nicht. Bloss 4 Motoren die durch eine Steuerung geregelt werden. Die Nick- und Rollbewegungen werden dann durch verschiedene Drehzahlen der jeweiligen Motoren erreicht. Ausserdem fliegt sich ein Multicopter Bauart bedingt viel einfacher und ruhiger.
Schönen Dank für die Antworten, ich vermute es ist alles zutreffend,
ich kann dem kaum etwas hinzufügen.
Allerdings habe ich mit einem kurzen Blick auf die folgende Seite
den Eindruck, dass diese Einwände von Tragschraubern relativiert
werden, oder die benannten Probleme dort eventuell nicht in der Weise
auftreten:
das stimmt und damit ist das Thema wohl mehr oder weniger durch.
Noch ein kleiner Hinweis, da wir bei Tragschraubern sind, es gibt einen
interessanten Dokufilm Anfang Mai (5. und 9. NDR), Tragschrauberflieger in
Schleswig Holstein, das ist wie Motorradfahren hoch in der Luft.
Ein weiterer Punkt der mir noch einfällt. Wenn an einem Octocopter ein Rotor ausfällt, gibt es immer noch 7 andere Rotoren, die ausbalancieren und den Copter in der Luft halten. Außerdem fliegt er, wie schon gesagt, ruhiger und träger.
Hallo zusammen,
ich bin vor einiger Zeit mit einem Tragschrauber geflogen. Der gleicht funktional eher einem Flugzeug, als einem Hubschrauber. Tragschrauber haben im Heck einen Motor, der einen nach hinten gerichteten Propeller antreibt. Dieser erzeugt wie bei einem Propellerflugzeug einen Vortrieb der Maschine. Durch den entstehenden Luftstrom wird ein antriebsloser Rotor in Drehung gebracht. Die ähnlich wie Tragflächen eines Flugzeuges geformten Blätter erzeugen bei der Rotation dann den Auftrieb, der das Gefährt in die Luft hebt. Es ist tatsächlich so, dass ein Tragschrauber nicht in der Luft stillstehen kann. Durch Verstellung der rotorblätter lässt sich der Tragschrauber lenken. Einen Vorteil hat diese Konstruktion aber auch - bei Ausfall des Heckmotors stürzt das Gefährt nicht ab, sondern kann ziemlich normal landen, wenn der Pilot noch eine geeignete Fläche findet.
Tragschrauber für 2 Personen werden in Östreich gebaut und kosten so ab 30.000 Euro.
Gruß vobe49
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.