Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Ich möchte mir einen guten Beamer kaufen

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
TV Freund

Ich möchte mir einen guten Beamer kaufen

Beitrag von TV Freund »

Tag
ich hoffe ich bin hier richtig
Ich habe eine Panasonic Lumix G 2 Kamera mit 16 mp auflösung
Ich habe eine Dialeinwand und habe früher mit einem Leica Projektor Diafotos gemacht
Ich mcöhte einen Beamer kaufen der die Fotos vom Coputer in guter Qualität auf die 150 x 150 cm Leinwand wirf tin guter Qualität, so wie auf meinem Eizo 24 Zoll Monitor
Was brauche ich da für ein Gerät?

Natalie

Re: Ich möchte mir einen guten Beamer kaufen

Beitrag von Natalie »

Benq W1070 - Low Budget ...

Budget ?

...
Habe konsumiert

shattentor

Beitrag von shattentor »

Bei so einer kleinen Leinwand brauchst du auf jeden Fall keine hohen AL Zahlen. Vielleicht eher auf eine hohe Auflösung (FullHD) achten, denn die Qualität der Fotos wird ja primär dadurch bestimmt werden. und bei 1,5m Kantenlänge der Leinwand sieht man den Unterschied auch deutlich. Vielleicht was in Richtung Optoma HD131X (FullHD, DLP, 2000AL; 600,-)?

TV Freund

Beitrag von TV Freund »

den meinst?
wann merke ich den Unterschied zwischen 600 und 1000 €?

eXp

Beitrag von eXp »

Unter 1000€ ist der Benq W1070 (hervorragende Schärfe und sehr gute Farbwiedergabe und das auch ohne Kalibrierung) so ziemlich der Beste den du kaufen kannst. Das bestätigen unzählige Beiträge in diversen Heimkino- und Hifi-Foren.

Und da du ja nur Standbilder projizieren willst wird dich auch der RBE nicht stören.

Natalie

Beitrag von Natalie »

ich bin RBE anfällig , habe aber bei den schnellen 6 Farben Rädern keine Probleme damit..

die Bildeigenschaften des W1070 sind hervorragend , die Farbabstimmung ab Werk deckt sich mit meinem kalibrierten Monitor. Wenn es um 3D Filmwidergabe geht, ist der W1070 fast schon die Referenz unter 10 000 €, einfach Hammer die 144Hz Technik mit Rotblitz, anständige Brillen vorausgesetzt , ...

für unter 700€ zu haben, ein Geschenk des Beamer Himmels

Ps : ich hatte schon wesentlich teurere LCD Mühlen und kenne auch die SIM2 Teile

ergänzend

der Beamer ist was Farbwidergabe und Kontrast , Bildeigenschaften, 24p Widergabe USW angeht der Hammer, hat aber 2 Minuspunkte die man sich mit dem günstigen Preis einkauft

1. Er ist relativ laut, kann aber auch extrem Hell. Zum Filmschauen/Foto im abgedunkelten Raum ist der Sparmodus vollkommen ausreichend , perfekt , da ist er leise

2. Das Objektiv hat keinen großen Spielraum in der Ausrichtung, weder Entfernung noch Höhe. Das bedeutet man muss sich vorher genau überlegen wo das Gerät installiert werden muss
Habe konsumiert

beiti

Beitrag von beiti »

eXp hat geschrieben:Unter 1000€ ist der Benq W1070 (hervorragende Schärfe und sehr gute Farbwiedergabe und das auch ohne Kalibrierung) so ziemlich der Beste den du kaufen kannst.
Den W1070 kenne ich nicht, nur diverse andere BenQ-Beamer (und andere Hersteller). Wenn die Farbwiedergabe am W1070 tatsächlich ohne Kalibrierung gut ist, ist das eine rühmliche Ausnahme.

Die meisten Beamer (übrigens auch die meisten Fernseher) haben brauchbare Hardware, aber sind "ab Werk" sehr schlecht voreingestellt. Das liegt insbesondere daran, dass die Hersteller meinen, sie müssten an den Farben und Kontrasten herumdoktern (weil der doofe Kunde ja das Gerät kauft, das die "schönsten" Farben macht), statt sich einfach stur an Rec.709 bzw. sRGB zu halten.

Selbst wenn die Farben gut voreingestellt sind, kann es lohnen, unnötige Bildversauer wie Overscan, Scharfzeichnung, dynamischen Kontrast, Bewegungsglättung etc. abzuschalten.
Natalie hat geschrieben: Das Objektiv hat keinen großen Spielraum in der Ausrichtung, weder Entfernung noch Höhe. Das bedeutet man muss sich vorher genau überlegen wo das Gerät installiert werden muss
Und bitte bitte (!) den Beamer nicht durch Drehen an den Stellschrauben oder gar durch Unterlegen von Büchern nach oben oder unten neigen. Zwar haben fast alle Beamer für solche Fälle eine Trapezkorrektur, aber die kostet Bildqualität und ist nur eine Notlösung für Ausnahmefälle.
Wenn der Objektivshift nicht ausreicht, lieber den ganzen Beamer höher bzw. tiefer stellen - oder wahlweise die Höhe der Leinwand ändern. Am besten zuerst den Beamer waagerecht aufstellen und dann die Leinwand passend ausrichten.

Und noch ein Tipp:
Stativleinwände kann man bequem auf jedes Seitenverhältnis einstellen - und das sollte man auch tun. Jedes Stück unnötiger weißer Leinwandfläche kann den Kontrast verschlechtern; hinzu kommt das psychologische Element: Wenn man eine Leinwand in vollen 150 x 150 cm aufbaut und dann nur auf die Hälfte der Fläche projiziert (Hochformate sind dann nur noch "Briefmarken" innerhalb der Gesamtleinwand), sind die Zuschauer enttäuscht.
Wenn man das 16:9-Format des Beamers nicht voll ausnützt (z. B. weil man breitestenfalls Bilder im 3:2-Querformat hat), sollte man ihn gleich passend zu diesem Format ausrichten, d. h. die seitlichen schwarzen Balken "über die Leinwand hinaus" strahlen lassen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info

Natalie

Beitrag von Natalie »

der W1070 ist schon sehr gut und zZ der bekannteste Benq auf dem Heimkinomarkt. Ja der Lensshift ist miserabel, auf 3 Meter throwdistance macht er irgendwas mit maximal 50cm ..

3D - Hammer ! kein Ghosting , sehr gute Bewegungsschärfe
Habe konsumiert

TV Freund

Beitrag von TV Freund »

den da meinst? was ist da der unterschied zwischen dlp und lcd?

beiti

Beitrag von beiti »

TV Freund hat geschrieben: was ist da der unterschied zwischen dlp und lcd?
Siehe hier: http://fotovideotec.de/beamer/index02.html

Natalie

Beitrag von Natalie »

die besten 3D Brillen sind die hier, baugleich mit denen von Vidimensio, diese werden so als beste in Foren gehandelt, kosten aber nur die Hälfte ;)

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00GGLLTMK ... 492&sr=8-1

hier der Test passt ganz gut, wobei man sagen muss , Benq hört auf den Markt und bietet die Fernbedienung jetzt beleuchtet an. Auch positiv ist , die Firmware wird stetig sinnvoll verbessert. Mittlerweile beherrscht er 3D Formate die in manchen Foren vor einem Jahr noch als Nachteil bemängelt wurden..

http://www.video-magazin.de/testbericht ... 85923.html

auch sind so manche in diesem Test angesprochenen Probleme nicht mehr aktuell, zb das Rotbild bei 3D wiedergabe ist vollkommen weg seit den letzten Brillengenerationen mit Kontrast von 1200:1
Habe konsumiert

TV Freund

Beitrag von TV Freund »

brauche nix mit 3 d
ich möchte ja nur meine fotos vom computer die ich mit meiner kamera (12MP) mache auf die 1990 gekaufte leica dialeinwand 150 x 150 cm in groß kaufen

Natalie

Beitrag von Natalie »

Das tut mir leid ;), die Film bzw 3D Widergabe übertrifft alles was ich kenne (Kino ect )

Ne passt schon, der Beamer ist gut , meistens lesen auch andere mit, daher sind die Tips nicht ganz sinnlos gewesen ..

Ps: Vernünftige aktuelle Leinwände mit auf aktuelle Beamer angepasste Gain Faktoren sind schon ab geschätzten 150€ zu haben, ... Ich kenne deine Leinwand nicht , nur weil da Leica draufsteht .. Wenn heute Leica draufsteht ist Panasonic drinnen ;)...
Habe konsumiert

TV Freund

Beitrag von TV Freund »

aha

die leindwand habe ich
und ich will au der leinwand nicht auf einer neuen! meine fotos in groß sehen in guter klarer qualität wie am eizo monitor 30 cm vor meinem aluge halt auf der leinwand halt

beiti

Beitrag von beiti »

TV Freund hat geschrieben: die leindwand habe ich
und ich will au der leinwand nicht auf einer neuen! meine fotos in groß sehen in guter klarer qualität wie am eizo monitor 30 cm vor meinem aluge halt auf der leinwand halt
Du hast aber schon gemerkt, dass Deine Leinwand quadratisch ist, während gängige Heimkino-Beamer in 16:9 projizieren?

cetaro

Beitrag von cetaro »

kauf doch den Benq und gut ist

hast Du auch Hochformat-Fotos?

TV Freund

Beitrag von TV Freund »

ja auch hochformat fotos
aber ein 16:9 kann ja trotzdem das machen oder? weil einige ganz enige sind in 16:9 und wenn ich oben und unten BAlken habe macht das nichts oder?

mrkanister23

Beitrag von mrkanister23 »

Moinsen! Also ich habe den hier und bin sehr zufrieden damit. Der ACER K330 ist für mich nach langjähriger Lampenbeamer Erfahrung der günstige Einstieg in die LED Beamer Welt. LED hält länger (laut Hersteller bis zu 20.000 Stunden).

Ist zwar nicht so lichtstark, der Raum sollte schon sehr dunkel sein, aber die Qualität stimmt und gebraucht (wirklich wie neu) gab es den auf Amazon für 300 Euro.

Bin sehr zufrieden damit, Bilder schauen geht super, sowie spielen über PS3 oder Heimkino.

Tuvok

Beitrag von Tuvok »

ich suche einen Beamer der so gut ist beim anzeigen von den Fotos her wie der panasonic AMS 625 47 Zoll

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 19:01
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Fr 18:46
» HILFE - Kurzfilm
von Darth Schneider - Fr 17:41
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 17:11
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von roki100 - Fr 17:05
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Tscheckoff - Fr 16:46
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von Alex - Fr 16:25
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von EitschPea - Fr 16:23
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von TomStg - Fr 15:37
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Fr 9:45
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von beiti - Do 22:40
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Do 20:45
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Do 20:16
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von Jott - Do 6:42
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Do 0:49
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Da_Michl - Mi 16:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03