Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Fragen Dokumentation Cheerleading mit Canon 7D / Moire & Workflow



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Marcel82
Beiträge: 12

Fragen Dokumentation Cheerleading mit Canon 7D / Moire & Workflow

Beitrag von Marcel82 »

Liebe Forengemeinde,

ich bin angehender Videograf und hatte letzte Woche die Möglichkeit auf einem Event ein Cheerleading Team zu begleiten. Soll Richtung Werbung für die Truppe gehen.
Atmo über das eingebaute Mikro vom Zoom H4N mit aufgenommen, mit den gegebenen Lichtverhältnissen.

Kamera war die Canon 7 D mit dem Sigma 18-35 1.8, um den Auftritt möglichst weitwinklig filmen zu können. Es wurde mit Cinestyle gearbeitet, Weißabgleich Automatisch und mit Blende F4 (um den Dreh… haha, Wortspiel), ISO 640 und 60er Shutter, da alles mit 50FPS aufgenommen wurde. Stabi wurde der Monopod (da mobiler) mit Videoneiger benutzt.

In dem unteren Bild wollte ich eine Trainingssituation der Leute mit aufnehmen und bekomme es derzeit mit FCP X beim besten Willen nicht schöner.
Umwandlung des H.264 Container wird nicht gemacht, sondern direkt nativ in FCP X geschnitten.

Ich habe das LUT Utility genutzt, auf knapp 60 % gestellt und mit Schärfe 2.5 nachgeschärft. Aber mir macht Moire und Aliasing einen Strich „durch das Bild“.
Der Zuschauer merkt es nicht sonderlich, aber ICH! Und es nervt mich! :-)

Ich exportiere das dann mit 1080p direkt über FXP X in die Mediathek mit Format .m4v.

Könnt Ihr mir, als Männer und Frauen vom Fach, irgendeinen Tipp geben, wie ich das Bild noch besser nachbearbeitet bekomme?
Bringt mir eine Umwandlung in Prores was? Oder kommt da die 7 D tatsächlich an Ihre Grenzen?

Dumme Frage noch in dem Zusammenhang: Die Gesichter sehen „matschig“ aus…. Liegt’s am Sensor und an der Auflösung, dass die Qualität so leidet?

Bitte steinigt mich nicht direkt für die dummen Fragen aber ich bin bereit zu lernen!

Herzlichen Dank!
Gruß
Marcel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Fragen Dokumentation Cheerleading mit Canon 7D / Moire & Workflow

Beitrag von le.sas »

50p und 1/60?
In welcher Welt macht das denn Sinn?

Und die Gesichter usw sehen matschig aus weil du mit Cinestyle gedreht hast, was auch überhaupt keinen Sinn macht.



dienstag_01
Beiträge: 14694

Re: Fragen Dokumentation Cheerleading mit Canon 7D / Moire & Workflow

Beitrag von dienstag_01 »

Woher ist denn dieses Bild, das ist doch kein Original.



Marcel82
Beiträge: 12

Re: Fragen Dokumentation Cheerleading mit Canon 7D / Moire & Workflow

Beitrag von Marcel82 »

@ le.sas: Danke für deinen hilfreichen Beitrag.

@ Dienstag_01: Ich war auf der Arbeit und wollte improvisieren. Ist ein Bild mit dem Iphone gemacht. Anbei ein Bild des Originalfiles.

Ich habe das Originalfile unter google drive dargestellt. Hierbei zu sehen:



Danke für euren Input im Voraus!

Gruß
Marcel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rkunstmann
Beiträge: 757

Re: Fragen Dokumentation Cheerleading mit Canon 7D / Moire & Workflow

Beitrag von rkunstmann »

Die 7D ist halt schon 5 Jahre alt und hat diese Canon DSLR- Probleme. Das 720p50 ist im Grunde schon kein HD mehr, auch wenn es die Pixel suggerieren. Ich nehme an die Aufnahmen sollen für Zeitlupen genutzt werden?

Normalerweise würde man bei 50p übrigens entweder 1/50 oder üblicherweise 1/100 Sutterspeed nehmen. Ansonsten kann es Probleme bei manchen Lichtquellen kommen.

Die Moire sind praktisch nicht wegzubekommen und das 7D Bild lässt sich nur schlecht nachschärfen:
Folgende Tips kann ich dennoch geben (ohne dass Wunder zu erwarten sind):
Es gibt für FCP (allerdings nicht für FCPX soweit ich weiß) einen kostenlosen Moire Filter, der manchmal bei Falschfarben Moire eine Verbesserung bringt.

Ansonsten ist da noch Neat Video oder ähnliches: Ein kommerzielles Entrauschungstool. Das wird bei Moire und Aliasing wenig bis gar nicht helfen, aber ein großes Problem das bei der 7D nachschärfen so schwierig macht sind das Fixed Pattern Noise und die recht starke Mikroblock- Artefakte, die das Bild so zerschießen (bei Cinestyle verstärkt sich das sogar noch). Wenn man die entrauschten Bilder etwas nachschärft und den Schwarzwert wieder runterzieht, sowie ein bisschen Rauschen oder Korn wieder hinzufügt kann das schon ganz okay werden. Insgesamt muss man mit dem "Look" aber leben.

Neat Video ist halt nicht kostenlos und wenn die Kunden zufrieden sind und Du es sonst nicht brauchst, würde ich es so lassen.

Beste Grüße!

Robert



Marcel82
Beiträge: 12

Re: Fragen Dokumentation Cheerleading mit Canon 7D / Moire & Workflow

Beitrag von Marcel82 »

Hi Robert,

danke für dein Feedback und vor allem die wertvollen Tipps!

2014 wird dann die Anschaffung einer neuen Kamera sein! :-)

Danke & einen guten Abend
Marcel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bergliebe an der Ostsee
von Hifi - Mo 10:23
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 8:32
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30