Gemischt Forum



Film flimmert nach 2ten encoden in mpeg ...



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Alex

Film flimmert nach 2ten encoden in mpeg ...

Beitrag von Alex »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und zwar...

Hatte ich einen Film-Projekt mit AP 6.5 zusammengeschnitten von DV-Material, und dieses dann mit dem integrierten Adobe Mpeg Encoder nach mpeg2 convertiert. Durchschnittliche Bitrate beträgt 6,5 MB/s.

Leider stellte ich 2 Tage später fest, dass in dem Film eine Kleinigkeit korrigiert werden müsste. Da ich aber schon die AVI's gelöscht habe, musste ich das Mpeg File bearbeiten, das ich zum Glück noch nicht gelöscht habe. Nach Korrektur encodierte ich das Projekt wieder nach mpeg2 bei gleicher Bitrate und absolut gleichen Einstellungen. Und nun stelle ich fest, dass das Bild stark "flimmernd" vom ersten Mal unterscheidet. Am stärksten kommt dieses flimmern bei den Hollywood-Übergängen, die ich beim ersten Durchgang schon erstellt hatte.

Kann mir jemand sagen, woher dieses Flimmern kommt und ob man es beseitigen könnte ???

Danke für alle Tips im voraus.

almi111 -BEI- gmx.de



Karlheinz

Re: Film flimmert nach 2ten encoden in mpeg ...

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Alex!
Du schreibst es selbst: Nach dem 2ten encoden in mpeg...

Augangsfile war AVI Wandlung nach Mpeg. Mpeg zu AVI in Premiere-Bearbeitung als AVI- Wandlung nach Mpeg.
Über die Qualität brauchst Du dich nicht wundern. Wundere Dich darüber wie gut es trotz dieser Irrwege geworden ist....

KH




Gast

Re: Film flimmert nach 2ten encoden in mpeg ...

Beitrag von Gast »

Premiere kann zwar in Mpeg1 / Mpeg2 exportieren, ist zur direkten Mpeg Bearbeitung aber grundlegend nicht geignet. Was da am Ende herauskommt ist prinzipiell nicht kalkulierbar.



- Udo -

Re: Film flimmert nach 2ten encoden in mpeg ...

Beitrag von - Udo - »

Schneide mit den MPEG-TOOLS von TMEGEnc die Stellen heraus, die neu gemacht werden müssen. Dies neuen und den unbearbeiteten Rest kannst Du dann wieder mergen. Dann flimmert es wenigstens nicht überall. Besser wird es wohl nicht gehen. Wenn Du nur harte Schnitte korrigieren willst, wird die Qualität unverändert bleiben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51