Hallo , ich bin noch nicht lange in der Videobraunche tätig, und stehe jetz das erste mal vor einer größeren Aufgabe, jedoch will ich bei all meinem Handeln abgesichert sein . Deshalb müssen Verträge her oder etwas ähnliches kenne mich da leider nicht aus.
Ich soll eine Sport Veranstaltung Filmen aus den Aufnahmen werden gesondert Szenen herausgenommen und daraus ein kleiner Trailer produziert. Da dieser im Internet ( Youtube/ Vimeo / ect ) veröffentlicht werden soll, will ich auf Nummer sicher gehen und von jedem Sportler eine Einverständnisserklärung haben das Videoaufnahmen von ihm veröffentlicht werden dürfen. Es ist schon mit dem Veranstalter geklärt wie man die Unterschriften bekommt von allen Sportlern, der Veranstalter will jedoch einen von mir Aufgesetzten Vertrag (wie auch immer man das jetz in diesem Fall nennen mag ) wo alle Rechtlichen Sreitpunkte gelistet sind und die Personen nurnoch unterzeichnen müssen.
Wie setzte ich so etwas auf ?
Was gehört dort hinein ?
Wie muss ich alles formulieren, dass ich im Zweifelsfall abgesichert bin ?
Jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich ?
Hat jemand von euch "Muster" in solchen Sachen die er bereit wäre mit mir zu teilen ? :)
Danke im Voraus für alle Antworten