
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
ARRI: AMIRA im April und Ankündigung Sup 10.0 für ALEXAs
Wenn man ein fürs Dokumenarfilmen optimiertes Arbeitstier braucht, welches den größten Dynamik/Kontrastumfang, die besten Farben und eine auf absehbare Zeit ausreichende Auflösung benötigt.Achselzucken - wozu braucht man eigentlich noch eine Amira?
Die AMIRA ist nicht für stinknormalen alltäglichen TV EB-Kram gemacht, sie ist ganz klar für Premium Content konzipiert und positioniert.Für Reportagen? Da ist doch eine echte ENG-Kamera besser.
Das kannst du doch vergessen. Die öffentlich rechtlichen Senden noch nichtmal in voller HD-Auflösung und der Hauptteil des Programms sind hochskalierte SD-Inhalte (Beispiel: Tagesschau!!!! Das muss man sich mal überlegen!!! Ein Format wie die Tagesschau wird noch in SD produziert!!!). Glaubst du ernsthaft in 5 Jahren werden wir alle native Ultra HD Inhalte auf die TV-Screens bekommen???Für Dokus? UHD kommt. Die Konkurrenz bietet hier Alternativen mit 4k/UHD.
Man kann über UHD denken, was man will - wenn man mit seiner Produktion auch in 5 Jahren noch gutes Geld verdienen will, muss sie in UHD anbieten.
Es ist eben wie bei 3D: Im Kino und bei der BD-Veröffentlichung bekommt man einen üppigen Umsatzbonus.
Nein ist es meiner Meinung nach nicht. Denn aktuell/ jetzt strahlt noch niemand weltweit reguläres Programm in Ultra HD aus. Das wird sicher noch ca. 2 Jahre dauern bis es da langsam losgeht. Bis reguläres Programm (in welchem Land auch immer) in Ultra HD-Auflösung ausgestrahlt wird, wird es noch länger dauern als ihr alle denkt.Thunderblade, Deutschland ist nicht die Welt. In Japan etwa werden die Sender noch heuer verpflichtet, in 4K auszustrahlen. Also wer wirklich _international_ produziert, für den ist UHD/4K schon jetzt ein Thema.
Aber wie du doch selbst sagst, ist die Amira eben nicht für die Tagesschau konzipiert und gedacht.Thunderblade hat geschrieben:Die öffentlich rechtlichen Senden noch nichtmal in voller HD-Auflösung und der Hauptteil des Programms sind hochskalierte SD-Inhalte (Beispiel: Tagesschau!!!! Das muss man sich mal überlegen!!! Ein Format wie die Tagesschau wird noch in SD produziert!!!). Glaubst du ernsthaft in 5 Jahren werden wir alle native Ultra HD Inhalte auf die TV-Screens bekommen???
Was soll der auch anderes sagen.Thunderblade hat geschrieben:Guckt euch das von mir verlinkte Video ganz oben an und ihr wisst wie die Zukunft aussehen wird.
Nein! Verspricht sie im Zielmarkt der Alexa eben nicht! (Kino). 95 Prozent der Kinozuschauer werden nicht bereit sein für 4K-Vorführungen einen Aufpreis (wie bei 3D-Vorstellungen) zu zahlen. Die Filmstudios und Kinos verdienen also keinen Cent mehr, wenn sie einen Film statt nur in 2K auch in 4K ins Kino bringen.Die hohe Auflösung verspricht nun mal mehr Rendite