slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

ARRI: AMIRA im April und Ankündigung Sup 10.0 für ALEXAs

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
ARRI: AMIRA im April und Ankündigung Sup 10.0 für ALEXAs



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI: AMIRA im April und Ankündigung Sup 10.0 für ALEXAs

Beitrag von Thunderblade »

Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Bergspetzl
Beiträge: 1528

Re: ARRI: AMIRA im April und Ankündigung Sup 10.0 für ALEXAs

Beitrag von Bergspetzl »

Holy Moly,

so setzt man sich vom "Sumpf" der <10K "Gurken" ab. Echt mutig, aber sicher erfolgsversprechend. ÖRs und Konsorten werden es dankend annehmen und es wird einfach bei der Produktionstante im Sender so bleiben wie es ist:

Eine PDW700, ok, kein Thema. Eine Panawas?
Eine Admira, nein kein Problem....eine Variwas?

Ich möchte auch gebührend Finanziert werden :D



iasi
Beiträge: 29082

Re: ARRI: AMIRA im April und Ankündigung Sup 10.0 für ALEXAs

Beitrag von iasi »

Achselzucken - wozu braucht man eigentlich noch eine Amira?

Für Reportagen? Da ist doch eine echte ENG-Kamera besser.

Für Dokus? UHD kommt. Die Konkurrenz bietet hier Alternativen mit 4k/UHD.
Man kann über UHD denken, was man will - wenn man mit seiner Produktion auch in 5 Jahren noch gutes Geld verdienen will, muss sie in UHD anbieten.
Es ist eben wie bei 3D: Im Kino und bei der BD-Veröffentlichung bekommt man einen üppigen Umsatzbonus.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI: AMIRA im April und Ankündigung Sup 10.0 für ALEXAs

Beitrag von Thunderblade »

Achselzucken - wozu braucht man eigentlich noch eine Amira?
Wenn man ein fürs Dokumenarfilmen optimiertes Arbeitstier braucht, welches den größten Dynamik/Kontrastumfang, die besten Farben und eine auf absehbare Zeit ausreichende Auflösung benötigt.
Für Reportagen? Da ist doch eine echte ENG-Kamera besser.
Die AMIRA ist nicht für stinknormalen alltäglichen TV EB-Kram gemacht, sie ist ganz klar für Premium Content konzipiert und positioniert.
Für Dokus? UHD kommt. Die Konkurrenz bietet hier Alternativen mit 4k/UHD.
Man kann über UHD denken, was man will - wenn man mit seiner Produktion auch in 5 Jahren noch gutes Geld verdienen will, muss sie in UHD anbieten.
Es ist eben wie bei 3D: Im Kino und bei der BD-Veröffentlichung bekommt man einen üppigen Umsatzbonus.
Das kannst du doch vergessen. Die öffentlich rechtlichen Senden noch nichtmal in voller HD-Auflösung und der Hauptteil des Programms sind hochskalierte SD-Inhalte (Beispiel: Tagesschau!!!! Das muss man sich mal überlegen!!! Ein Format wie die Tagesschau wird noch in SD produziert!!!). Glaubst du ernsthaft in 5 Jahren werden wir alle native Ultra HD Inhalte auf die TV-Screens bekommen???
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: ARRI: AMIRA im April und Ankündigung Sup 10.0 für ALEXAs

Beitrag von DV_Chris »

Thunderblade, Deutschland ist nicht die Welt. In Japan etwa werden die Sender noch heuer verpflichtet, in 4K auszustrahlen. Also wer wirklich _international_ produziert, für den ist UHD/4K schon jetzt ein Thema.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI: AMIRA im April und Ankündigung Sup 10.0 für ALEXAs

Beitrag von Thunderblade »

Thunderblade, Deutschland ist nicht die Welt. In Japan etwa werden die Sender noch heuer verpflichtet, in 4K auszustrahlen. Also wer wirklich _international_ produziert, für den ist UHD/4K schon jetzt ein Thema.
Nein ist es meiner Meinung nach nicht. Denn aktuell/ jetzt strahlt noch niemand weltweit reguläres Programm in Ultra HD aus. Das wird sicher noch ca. 2 Jahre dauern bis es da langsam losgeht. Bis reguläres Programm (in welchem Land auch immer) in Ultra HD-Auflösung ausgestrahlt wird, wird es noch länger dauern als ihr alle denkt.


Und wenn ihr jetzt einen Dokumentarfilm dreht, ihn aber erst in ein paar Jahren veröffentlicht werden soll, wenn Ultra HD der Standard ist, macht ihr irgendwas falsch.

Und kein Sender dieser Welt wird die erneute Austrahlung eines guten Dokumentarfilm in 5 Jahren ablehnen , weil er nicht in Ultra HD aufgenommen wurde. Der wird hochskaliert und gut ist.


RED hat mir der ,,HD/2K Auflösung ist für Kinofilme nicht gut genug'' Propaganda bereits vor 8 Jahren begonnen!!! Und wo sind wir heute??? 95 Prozent aller Filme kommen immernoch in 2K ins Kino.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.
Zuletzt geändert von Thunderblade am Di 08 Apr, 2014 12:44, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 29082

Re: ARRI: AMIRA im April und Ankündigung Sup 10.0 für ALEXAs

Beitrag von iasi »

Thunderblade hat geschrieben:Die öffentlich rechtlichen Senden noch nichtmal in voller HD-Auflösung und der Hauptteil des Programms sind hochskalierte SD-Inhalte (Beispiel: Tagesschau!!!! Das muss man sich mal überlegen!!! Ein Format wie die Tagesschau wird noch in SD produziert!!!). Glaubst du ernsthaft in 5 Jahren werden wir alle native Ultra HD Inhalte auf die TV-Screens bekommen???
Aber wie du doch selbst sagst, ist die Amira eben nicht für die Tagesschau konzipiert und gedacht.

Auch wenn in vielen Haushalten noch immer PAL-Geräte stehen, werden die Sender dir keine Dokus mehr abnehmen, die in PAL produziert wurden.

Und wer heute eine Doku in 4k statt in HD dreht, hat schon jetzt bessere Verwertungschancen.
Und schau dir die Footage-Preise an: Vergleich mal HD und 4k.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI: AMIRA im April und Ankündigung Sup 10.0 für ALEXAs

Beitrag von Thunderblade »

Guckt euch das von mir verlinkte Video ganz oben an und ihr wisst wie die Zukunft aussehen wird.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



iasi
Beiträge: 29082

Re: ARRI: AMIRA im April und Ankündigung Sup 10.0 für ALEXAs

Beitrag von iasi »

Thunderblade hat geschrieben:Guckt euch das von mir verlinkte Video ganz oben an und ihr wisst wie die Zukunft aussehen wird.
Was soll der auch anderes sagen.
Etwa, dass sie mal wieder eine Entwicklung zu verschlafen drohen?

Die "Fachleute" werden es immer schwerer haben, mit ihrer Argumentation für HD und gegen 4k/UHD.
Die hohe Auflösung verspricht nun mal mehr Rendite - da kann sich Arri noch so sehr auf die Stärken ihrer Alexa berufen. Wie man ganz klar bei der NAB sehen kann: der 4k-Zug rollt unaufhaltsam.

Und mittlerweile bastelt Arri ja selbst an einer 4k-Kamera.



luggiii
Beiträge: 99

Re: ARRI: AMIRA im April und Ankündigung Sup 10.0 für ALEXAs

Beitrag von luggiii »

Ist jetzt kaum besonders für den Preis...



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI: AMIRA im April und Ankündigung Sup 10.0 für ALEXAs

Beitrag von Thunderblade »

Die hohe Auflösung verspricht nun mal mehr Rendite
Nein! Verspricht sie im Zielmarkt der Alexa eben nicht! (Kino). 95 Prozent der Kinozuschauer werden nicht bereit sein für 4K-Vorführungen einen Aufpreis (wie bei 3D-Vorstellungen) zu zahlen. Die Filmstudios und Kinos verdienen also keinen Cent mehr, wenn sie einen Film statt nur in 2K auch in 4K ins Kino bringen.
Im Gegenteil: Die Postproduktion in vierfacher Auflösung beschert ihnen auch erhebliche Mehrkosten.
Und sei doch bitte mal ganz ehrlich zu mir: Saßst du schon jemals im Kino in einer 2K-Digitalprojektion und fandest, dass die der Detailgrad bzw die Auflösung des Bildes nicht reicht? Ich jedenfalls nicht!!! Im Gegenteil:
Ich saß schon oft in 2K und 4K Projektionen und hatte den Eindruck dass mir ein wirklich guter Schwarzwert, ein Helles Bild in 3D, ein hoher Kontrast und Dynamikumfang der Projektion fehlten.

Und hier sollten Verbesserungen der nächsten Jahre stattfinden!!!!

Ted Schilowitz von RED ist da ebenfalls dieser Meinung und arbeitet jetzt für Barco:


,,Die Revolution bei den RED-Kameras sei nun vorbei, jetzt gilt es die Projektion zu revolutionieren mit Laser-Projektion bei Barco.''
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40