Gregott

Re: Blackmagic URSA -- (relativ) modulare Cine-4K Kamera ab 6000 Dollar

Beitrag von Gregott »

mediadesign hat geschrieben:Nach 4 Jahren Selbstständigkeit so ein Budget locker zu machen ist aber nicht schlecht. Respekt. Mal sehen wie es bei mir in 3 Jahren aussieht =).

Die URSA interessiert mich auch, werde sie mir jedoch wenn dann überhaupt erst zur "BM-üblichen" Preisreduktion anschaffen, wenn der Nachfolger kommt. Der BMPC 4K wird doch wohl nun niemand mehr kaufen, vermute ich.
Ich wünsch dir von Herzen dafür alles Gute :-)

Panamatom

Beitrag von Panamatom »

Gregott hat geschrieben:
Ich geh da mit nem Koffer hin. Bin in ner Stunde fertig und es ist eine Millarde mal besser. Selbst mit ner Pocket!
Wenn Du Dich angesprochen fühlst, dann haste selbst schuld. Denn Du hast ja völlig recht! Mit den "kleinen" Kameras hat BM bis heute eigentlich alles richtig gemacht, sich eine richtig große Fangemeinde in der Indiefilmszene geschaffen, die Etablierten massiv unter Druck gesetzt und Bilder geliefert, die für diesen Preis bis dahin niemand erwartet hatte! Dort gab und gibt es auch eine echte Marktnische bei Kunden, denen das Bild am wichtigsten ist. Deshalb hätte es BM auch sehr gut zu Gesicht gestanden, dort weiter zu machen und sich um eine Firmware, Audio, besseres Display, Akkulaufzeit, Slomo etc zu kümmern, als sich einem völlig anderen Markt zuzuwenden. In größeren Produktionen sind die Kosten für die Kamera nunmal marginal.

Merke: Je größer die Produktion, desto Arri.

Und was sagt Herr Petty dazu:

"The result is URSA, our new camera ... has been designed for large film crews."

Genau da lacht der Profi!
Zuletzt geändert von Panamatom am Mo 07 Apr, 2014 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

es gibt diese Unterschiede doch kaum noch zu Pro oder Consumer

wenn ich die Bilder von der Sony 7s sehe, selbst von der Gh4 wird einem ganz schwindlig. Klar ist eine Dragon noch einen Tick weiter vorne, aber die Schere ist schon lange nicht mehr so weit auseinander, wie das manche sich wünschen.
Ich begrüße diese Entwicklung 100%, sollen alle diesselben Tools bald haben, auch in der Postpro, dann entscheidet endlich wieder nur die Kreativität und das filmische Handwerk.

Ich habe letztens einen Film von einem jungen Filmstudenten aus Frankreich gesehen, gedreht auf der GH3, ... da kannst du sämtliche TV Produktionen auf Alexa oder Red in der Pfeife rauchen, so extrem gut war das fotografiert und geleuchtet

Manuell

Beitrag von Manuell »

Ich liebäugel immer noch mit der Production 4K, weil ich sie für kleine Indie-Sachen praktischer finde. Vielleicht fällt da ja jetzt noch der Preis weiter. Finde die URSA aber auch interessant.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE

iasi

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:es gibt diese Unterschiede doch kaum noch zu Pro oder Consumer

wenn ich die Bilder von der Sony 7s sehe, selbst von der Gh4 wird einem ganz schwindlig. Klar ist eine Dragon noch einen Tick weiter vorne, aber die Schere ist schon lange nicht mehr so weit auseinander, wie das manche sich wünschen.
Ich begrüße diese Entwicklung 100%, sollen alle diesselben Tools bald haben, auch in der Postpro, dann entscheidet endlich wieder nur die Kreativität und das filmische Handwerk.

Ich habe letztens einen Film von einem jungen Filmstudenten aus Frankreich gesehen, gedreht auf der GH3, ... da kannst du sämtliche TV Produktionen auf Alexa oder Red in der Pfeife rauchen, so extrem gut war das fotografiert und geleuchtet
das war schon beim camaera-shootout 2012 zu sehen - die GH2-crew hatte einen sehr guten Job gemacht - die Leute konnten schon damals keine großen Unterschiede zu Sony, Red, Alexa & Co sehen ...

cantsin

Beitrag von cantsin »

Panamatom

Beitrag von Panamatom »

cantsin hat geschrieben:youtubevideo
Supi!!!!

Fader8

Beitrag von Fader8 »

eine Frage:

Wieso CFast Cards und keine SSD's, kommt das nicht viel teurer?

Grüsse

Valentino

Beitrag von Valentino »

Ja wahrscheinlich, es passen aber einfach mehr rein und es ist ein richtiger Speicherkarten Standard und keine 0815 PC Hardware die dafür gebaut wurde.

Fader8

Beitrag von Fader8 »

Definitiv teuer:

http://www.bhphotovideo.com/c/search?Nt ... av-Search=

Preise im RED Bereich!

Grüsse

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Ich finde übrigens der Release dieser Kameras war Marketingtechnisch perfekt. Die vorhandenen Kameras haben bisl am Bäumchen gerüttelt und die großen Hersteller haben alle ihre DSLR Formfaktorkameras aufgehübscht, während BM direkt die nächste Marktnische angreift auf die es erstmal keine Antwort gibt. Zumindest was die Ankündigung betrifft ist ein modularer Sensor an einem professionellen Gehäuse ne schöne Geschichte. Und mit 6000 Dollar immernoch nen Schnapp.

Was die Nichtfunktionaliät betrifft: Ich würde niemals, NIEMALS eine der älteren BM Kameras wegen etwas anderem als ihrem Bild kaufen. Schon die Pocket hat einfach nen Hautton, wenn du da über den Preis nachdenkst, dann lachst du dich als Indie in den Schlaf.

Wer von einer BM Arri Funktionalität erwartet, der muss wohl auch glauben, dass der Weihnachtsmann existiert.

Man muss doch wohl noch in der Lage sein neben Presseaussagen und Forengequatsche die Realität wahrzunehmen!

sottofellini

Beitrag von sottofellini »

Rick SSon hat geschrieben:Ich finde übrigens der Release dieser Kameras war Marketingtechnisch perfekt. Die vorhandenen Kameras haben bisl am Bäumchen gerüttelt und die großen Hersteller haben alle ihre DSLR Formfaktorkameras aufgehübscht, während BM direkt die nächste Marktnische angreift auf die es erstmal keine Antwort gibt. Zumindest was die Ankündigung betrifft ist ein modularer Sensor an einem professionellen Gehäuse ne schöne Geschichte. Und mit 6000 Dollar immernoch nen Schnapp.

Was die Nichtfunktionaliät betrifft: Ich würde niemals, NIEMALS eine der älteren BM Kameras wegen etwas anderem als ihrem Bild kaufen. Schon die Pocket hat einfach nen Hautton, wenn du da über den Preis nachdenkst, dann lachst du dich als Indie in den Schlaf.

Wer von einer BM Arri Funktionalität erwartet, der muss wohl auch glauben, dass der Weihnachtsmann existiert.

Man muss doch wohl noch in der Lage sein neben Presseaussagen und Forengequatsche die Realität wahrzunehmen!
Früher gab es mal Autos, die machten Riesenspass, obwohl sie teilsynchronisierte Getriebe und Trommelbremsen hatten....Oberarm Lenkservos erforderten und richtige Türschlösser zum mit dem Schlüssel öffnen...und mit denen nur ein engagierter Fahrer umzugehen wusste. Und heute: Warndreieck im Seitenspiegel, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel bewegt und einen Druckknopf, um Hilfe aus Indien oder Timbuktu anzufordern.
Genau so wie diese ehrlichen alten Autos kommen mir heute die BM Cam's vor: Beschränkung auf's wesentliche und Aufnahmen, die man genüsslich zuhause anschaut, wenn man die Lederhandschuhe auf die Kaminbank legt und sich einen feinen Scotch einschenkt...Genuss ohne Reue eben.
Der Tag geht...BM kommt ;-)

cantsin

Beitrag von cantsin »

Auf dem Blackmagic-Forum tobt dagegen der Aufstand der User, sogar mit Demonstrationsaufrufen.

Ich möchte endlich, dass die BM-Frustrierten hinschmeißen und ihre Pockets für ein paar hundert Ocken auf Ebay abstoßen.

Aber ernsthaft: Ich sehe durchaus die Gefahr, dass die bisherigen BM-Kameras (einschließlich Pocket) bloße Fingerübungen und Low Cost-Vorläufer der URSA waren und sich BM aus dem Billigsegment mittelfristig wieder zurückziehen könnte.

rush

Beitrag von rush »

Panamatom hat geschrieben:
Ich warte inzwischen seit inzwischen 1,5 Jahren (seit der IBC 2012) auf einen aktiven MFT-Mount für die Cinema-Cam. Kommt aber nicht - und es kommt auch keine verlässliche Aussage zu dem, was sie so vorhaben.
Die komisch aussehende "neue" Studio Camera kommt mit aktivem mft Mount daher... brauchste halt noch 'nen Rekorder... und viel Mut dich mit dem riesen Teil auf die Straße zu stellen :D
keep ya head up

rush

Beitrag von rush »

engadget.com noch ein paar reale Fotos und Bewegtbilder bereit gestellt..

http://www.engadget.com/2014/04/07/blac ... _truncated
keep ya head up

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben:Auf dem Blackmagic-Forum tobt dagegen der Aufstand der User, sogar mit Demonstrationsaufrufen.

Ich möchte endlich, dass die BM-Frustrierten hinschmeißen und ihre Pockets für ein paar hundert Ocken auf Ebay abstoßen.

Aber ernsthaft: Ich sehe durchaus die Gefahr, dass die bisherigen BM-Kameras (einschließlich Pocket) bloße Fingerübungen und Low Cost-Vorläufer der URSA waren und sich BM aus dem Billigsegment mittelfristig wieder zurückziehen könnte.
die URSA versucht es doch auch über den Preis ... und wer traut einer Firma, die ihre Kunden derart hängen ließ ...
ne - also da gibt es schließlich auch die AJA, die vieles besser kann ...

... und dass die bisherigen Kunden angepisst sind, kann man ihnen ja wohl kaum verdenken - sollte nicht doch noch ein Firmwareupdate für die bisherigen Modelle kommen, muss man sich eben an den alten Spruch erinnern: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht mehr.
Versprochen wurde das Update schließlich immer wieder.

Und da juckt es mich auch gar nicht, ob das nun Fingerübungen waren oder nicht ...

Übrigens klingt bei BM immer alles ganz toll, wenn sie etwas vorstellen ...

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Natürlich nicht! Aber BM adressiert ja gerade diesen Bereich!!! Und dort lacht man über BM.
Also von den Fernsehleuten die ich kenne lacht keiner.
rush hat geschrieben:
Die komisch aussehende "neue" Studio Camera kommt mit aktivem mft Mount daher... brauchste halt noch 'nen Rekorder... und viel Mut dich mit dem riesen Teil auf die Straße zu stellen :D
...und welchen Teil genau von "STUDIO Camera" hast du nicht verstanden?

Keine Studio Kamera, egal von welchem Hersteller kann intern aufzeichen.

Studio Kamera auf der Straße... ja ne, is klar - leg dich wieder hin.

rush

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben:
...und welchen Teil genau von "STUDIO Camera" hast du nicht verstanden?
Willst du mich rollen?! :)

Panamatom wartet seit 1,5 Jahren auf eine Kamera mit aktivem mft Mount... und einzigst die neu vorgestellte Studio Camera hat wieder jenen aktiven Mount.

Logisch das sie nicht für "on the street" geeignet ist - das ganze war ja auch ironisch zu verstehen.
keep ya head up

Panamatom

Beitrag von Panamatom »

Also von den Fernsehleuten die ich kenne lacht keiner.
Von denen, die die Kameras kaufen sollen, lacht niemand über BM? DAs wundert mich doch sehr. Da kennst Du wahrscheinlich andere Leute als ich.

Ich kennen niemanden, der BM ernsthaft in Erwägung ziehen würde. Nicht, nachdem sämliche Versprechen gebrochen und sämtliche Termine verpasst wurden. Dieses Verhalten ist eben einfach lachhaft.

Und richtig lustig ist "shipping in july"!

rush

Beitrag von rush »

Steht ja kein Jahr dabei...

Nein aber Spaß beiseite... BMD muss jetzt liefern und sich zudem auch um Bestandskunden kümmern.

Wenn Ihnen das wieder passiert wie seinerzeit mit den Cinema und Pockets... dann wirds wirklich wirklich eng.

Wie man zu BMD und deren Geräten steht muss jeder für sich selbst entscheiden - aber den Markt wirbeln sie auf jedenfall mächtig durch.
keep ya head up

Frank Glencairn

Panamatom hat geschrieben: Da kennst Du wahrscheinlich andere Leute als ich.

!
Möglich.

Denen die ich kenne ist jedenfalls das Lachen vergangen als sie das Material gesehen haben. Liegt vielleicht auch daran das von denen keiner Bedarf an internem Kameraton und dem löschen von Clips hat.

iasi

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben:
Steht ja kein Jahr dabei...

Nein aber Spaß beiseite... BMD muss jetzt liefern und sich zudem auch um Bestandskunden kümmern.

Wenn Ihnen das wieder passiert wie seinerzeit mit den Cinema und Pockets... dann wirds wirklich wirklich eng.

Wie man zu BMD und deren Geräten steht muss jeder für sich selbst entscheiden - aber den Markt wirbeln sie auf jedenfall mächtig durch.
ja - vor allem mit Ankündigungen wirbeln sie den Markt durch.

Es ist der selbe Sensor, wie in der BMPC - mit denselben Schwächen und Problemen.
Das Auslaufmodell BMPC kann noch nicht mal RAW, aber schon werden neue Modelle vorgestellt.

Man hat nun also das Gehäuse vergrößert, Anschlüsse angebracht, den Audiosektor verbessert, 3 Displays rangeschraubt, aber eben noch nicht die alten Probleme gelöst.
Es ist ja nett, dass nun parallel auf 2 CF-Karten geschrieben wird, aber noch steht komprimiertes 4k-C-DNG aus.

Man hat den Eindruck, BM macht schlicht nicht fertig, was sie begonnen haben.

Valentino

Beitrag von Valentino »

Bis du dir sicher das es wirklich der gleiche Sensor ist, nur wegen den 12Blenden und dem Globalshutter.
Die Sensorschwächen kann man mit einer besseren Bildverarbeitung bzw. A/D Wandlung ganz gut aus bügeln.

Frank Glencairn

Ja is der selbe. Wird auch in der Axiom und der AJA verbaut.

iasi

Beitrag von iasi »

Also wenn ich die Specs so überfliege, wüßte ich jetzt nicht, warum es sich nicht um den selben Sensor handeln sollte.

Mittlerweile bin ich doch recht skeptisch, was die Produktseiten von BM betrifft.

Klingt immer toll, sieht schön aus ... aber ...

Gerade lese ich: Die beiden CF-Slots dienen scheinbar nur für unterbrechungsfreies Filmen - scheinbar ist keine parallele Aufnahmen auf 2 Karten möglich.

Mit dem 10" Display schießt BM mal wieder über´s Ziel hinaus. Zumal er scheinbar fest angebracht ist.

Immerhin scheint die Audioabteilung nun eher tauglich - mal sehen, wie es dann mit der Qualität aussieht.

Allerlei Anzeigen und Helferlein - gleich auf 2 zusätzliche 5" Displays verteilt.
So ganz genial finde ich dies nicht, sollte man nicht auch etwas davon auf dem 10"ler sehen.
Will man alles im Blick haben, rennt man sonst um die Kamera.

Einige Details sind clever gelöst: von der Flüssigkühlung bis hin zum 12V-Out.

Zudem wird wohl auch ein neuer Sensor irgendwann ins Haus stehen - schließlich ist die Kamera gerade diesbezgl. modular aufgebaut.

rush

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben:
Mit dem 10" Display schießt BM mal wieder über´s Ziel hinaus. Zumal er scheinbar fest angebracht ist.
Das würde mich auch Bauchschmerzen bereiten... sofern man die Kamera doch mal auf der Schulter einsetzen möchte... wohin dann mit dem Display?! Okay - man kann es natürlich zuklappen wenn man einen EVF verwendet - aber dann kommt man nicht mehr an die Bedientasten auf der linken Kameraseite um mal flux etwas zu verstellen.

Andererseits ist sie mit 7,5kg auch wirklich kein Leichtgewicht... mit entsprechenden Objektiven hat man da schnell mehr auf der Schulter als eine vergleichbare Schulterkamera ala PDW oder HPX.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Di 08 Apr, 2014 01:16, insgesamt 1-mal geändert.

Jeremy_x

Beitrag von Jeremy_x »

iasi hat geschrieben: Allerlei Anzeigen und Helferlein - gleich auf 2 zusätzliche 5" Displays verteilt.
So ganz genial finde ich dies nicht, sollte man nicht auch etwas davon auf dem 10"ler sehen.
Und jetzt bin ich mal gespannt, was für eine Akkulaufzeit (selbst bei noch so mächtigen IDX) in der Praxis von einer Kamera mit drei Displays (davon ein 10" mit 1920x1200px) zu erwarten sein wird... doomed from the get-go.

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Das is ne Cine-Kamera, wenn interssiert Akkulaufzeit?

Jeremy_x

Beitrag von Jeremy_x »

Paralkar hat geschrieben:Das is ne Cine-Kamera, wenn interssiert Akkulaufzeit?
Eine Menge Leute, wenn die Kamera wie ich vermute alle fünf Minuten gefüttert werden muss.
Für mich zieht dieses Argument von BMD ("it is designed for really large, professional crews") insbesondere daher auch nicht, dass sich Niemand, der finanziell und personell derartig gut aufgestellt ist, so eine Kamera ans Set stellen wird.

Panamatom

Beitrag von Panamatom »

Panamatom hat geschrieben: Da kennst Du wahrscheinlich andere Leute als ich.

!
Möglich.

Denen die ich kenne ist jedenfalls das Lachen vergangen als sie das Material gesehen haben. Liegt vielleicht auch daran das von denen keiner Bedarf an internem Kameraton und dem löschen von Clips hat.
Aber an schwarzen Sonnen und weißen Pixeln?

Fader8

Beitrag von Fader8 »

Die Kamera ist echt eine Augenweise. Irgendwie finde ich diesen 10" Screen super heiss! Fokusieren wird Spass machen

Downside für mich:

- der gleiche Sensor wie in der 4K PC, welcher mich (noch) nicht überzeugen konnte ==> überhaupt nicht Low-Light tauglich! Der Sensor der BMCC liefer auch ein deutlich schöneres Bild

- keine build in ND's für die EF!

- das Gewicht ist wirklich exorbitant, ich denke das unterschätzen viele!

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Nein, weil ein V-Mount Akku sicherlich länger als 5 min hält.

Und dann ist sowas egal bei nem Dreh, ein V-Mount Akku kostet im Verleih auch nixmehr.

Mich nervt es immer, das von BM erwartet wird, eine Alexa rauszubringen, ohne die Nachteile einer großen Produktion.

Am besten: Globalshutter, 200 fps (wenn nicht nochmehr), 4k, ISO 2000 Standard und sonst noch was

- keine kurze Akkulaufzeit bzw. kleiner Stromverbrauch
- kein großes Display (aber wär keins dabei gewesen, hätten alle gemeint, da muss ich noch ein weiteres anschließen und da kommen mehr kosten auf)

das zu dem Preis von 1500 Euro.

Langsam nervts wirklich, bei ner Alexa oder Epic beschwert sich kein Mensch, das man 10 V-Mount Akkus und 2 Ladegeräte auf nem Dreh dabei hat. Das man ein externen Monitor braucht.

Man kann sich ja über die Presse und Kundenpolitik aufregen, vielleicht sogar das es einpaar Firmware-Updates geben sollte (wobei manches bei der bmcc und der pocket, nie so angekündigt war), aber doch nicht darüber das eine Kamera, die definitiv als Filmkamera für ein größeres Team bestimmt ist, der Stromverbrauch zu hoch ist.

Letzteres glaube ich wird das für so manche Medienproduktion ne interessante Kamera, da die Kosten überschaubar sind, und viele probleme einer BMCC (2.5 und 4k) ausgeglichen wurden.

Und zum Thema schwer, ne Alexa ist nochmal n gutes stück schwerer, und da beschwert sich auch keiner, wie kommt ihr immer auf solche Argumente????

blickfeld

Beitrag von blickfeld »

Für alle, die noch nicht verstanden haben, wofür man diese Kamera einsetzt und was man zu einem solchen Preis für Ansprüche haben sollte, hat Mercedes den optimalen Spot gedreht:

paul bettany films

Beitrag von paul bettany films »

G E I L !

Die arbeiten sich in den markt rein, gehen mit einer simplen
Kamera los, verändern den markt und nun das.
So soll es sein, und andere ziehen nach ( AJA)....
Ich find des super.

Natürlich wird es wieder deffilistische Motzer geben, die der Hersteller net
pers. gefragt hat ob nun der Schalter sowiso passt oder die Farbe des Menüs
gerecht ist oder was immer..

Des is der sprichwörtliche Tritt in den Arsch aller Platzhirsche und bringt die
Bewegung in die Bude.
Arm sind lautstarke Marketing-konstrukte aus dem letzen Jahrzehnt ( RED)
die nun die eigene Revollution frisst...
es ist der DOLLAR der EURO der bestimmt.
und aus.

6 0 0 0 einzelne kleine Münzen. für die Enterprise...wenn man so will.

G E I L
--[]--outsch

Fader8

Beitrag von Fader8 »

...ähm nein eine Alexa ist nicht schwerer, sogar leichter! Geht schonmal ins Fitness, wenn ihr Handheld plant^^

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von Darth Schneider - Sa 14:12
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von Jott - Sa 14:06
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 13:43
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 13:36
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von iasi - Sa 13:33
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 13:29
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - Sa 12:37
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - Sa 12:29
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Darth Schneider - Sa 9:41
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - Sa 8:14
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37