Gemischt Forum



TV oder TFT-Monitor? Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Ali_baba

TV oder TFT-Monitor?

Beitrag von Ali_baba »

Hallo,

hab ne Frage:

Mein Kumpel hat sich vor kurzem einen neuen Rechner (ohne Monitor - er benützt sein Uralt-15"-Monitor) gekauft. Zudem hat er einen (ebenfalls) alten Fernseher.

Nun möchte er sich eine neuen Monitor bzw. einen neuen Fernseher kaufen.

Deshalb möchte ich (bzw. er) wissen, ob es sinnvoll ist, nur ein Gerät (also PC über Fernseher bzw. TV über PC-Monitor) zu verwenden.

Als Ausstattung hat er sich überlegt, entweder eine 70cm Fernseher oder ein 17/18" TFT-Monitor zuzulegen.

Was ist eurer Meinung nach am sinnvollsten (hinsichtlich der Qualität)?

Thx



Stefan

Re: TV oder TFT-Monitor?

Beitrag von Stefan »

Fernseher.

Pro:
1) Wenn er Alien kuckt, stört kein Lüftergeräusch, wenn ES durch die Nostromo schlurft.
2) Wenn er DVDs macht, bemerkt er Halbbildzockeln, bevor er die DVDs ausliefert.
3) Wenn er DVDs macht, fragt er hier nicht nach "Fransen an den Kanten".

Gruss
Stefan




Floppy

Re: TV oder TFT-Monitor?

Beitrag von Floppy »

TFT Monitore
sehr nachteilig ist das die Geräte ne Reaktionszeit von 16ms haben ... einige schaffen gerademal 12ms ... da hängt ein Röhrenmonitor die TFTs LOCKER ab ...

Negativ wirkt sich das z.B. auf schnelle Bildfolgen (Actionszenen oder Rennszenen)

Vorteil für TFT Monitore sind das fehlende Flimmern und der supergute Kontrast ...



Rainer Dlugosch

Re: TV oder TFT-Monitor?

Beitrag von Rainer Dlugosch »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo THX,


im Prinzip bräucht man für den Videoschnitt am PC 3 Monitore, 2 PC-Monitore und einen zusätzlichen Vorschau-Monitor , entweder Studio oder TV.

Viele Profis arbeiten mit 2 TFTs als Schnittmonitoren und einem Studio-Monitor als Vorschaumonitor. Letzterer ist für die Beurteilung des Schnitts der entscheidende Monitor.

Richtig ist, dass die alten Röhren-Monitore die bessere Bildqualität liefern, aber sehr sperrig sind. Für das Schnittprogram bräuchte man dann entweder 2 19"-Monitore oder einen 21" Monitor, also einen richtigen schweren und tiefen "Kühlschrank" (Dort wird es aber auch schon richtig eng)
Stände ich vor einer Neuanschaffung, kämen für mich nur 2 TFTs wegen ihrer kompakten Ausmasse in Betracht. Einer wäre zu klein um die Oberfläche eines Schnittprogramms halbwegs übersichtlich unterzubringen und die schönen grossen TFTs sind wahnsinig teuer.
Um sich die timeline, Binfenster sowie die Effektauswahlfenster und die Abspielfenster anzuschauen, taugen sie voll, da spielen die von anderer Seite genannten Nachteile überhaupt keine Rolle.
Ideal für die Beurteilung des geschnittenen Film wäre dann ein Studio-Monitor am analogen Ausgang der Schnittkarte oder des PC, der aber auch gebraucht noch recht teuer ist. Aus diesem Grunde verwende ich als weiteren Vorschaumonitor einen 17 "LCD-Fernseher, dessen Bild mich voll zufriedenstellt und der angesichts seiner Handlichkeit den Vorteil hat, dass man ihn auch zu den Dreharbeiten mitnehmen kann , um vor Ort das Rohmaterial zu sichten. (Er ist zudem auch noch ein als solches verwendbares Fernsehgferät ausserhalb des Videoschnitts.)
Das wäre mit einer normalen Fernsehkiste und dem o.g Studiomonitor zwar technisch ebenso, aber praktisch kaum durchführbar.
1.500,- € müssen für eine einigermassen taugliche Mindestaustattung bestehend aus den 3 genannten Monitoren investiert werden.

Gruss
Rainer D

rdlug007 -BEI- aol.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10