Gemischt Forum



TV oder TFT-Monitor?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Ali_baba

TV oder TFT-Monitor?

Beitrag von Ali_baba »

Hallo,

hab ne Frage:

Mein Kumpel hat sich vor kurzem einen neuen Rechner (ohne Monitor - er benützt sein Uralt-15"-Monitor) gekauft. Zudem hat er einen (ebenfalls) alten Fernseher.

Nun möchte er sich eine neuen Monitor bzw. einen neuen Fernseher kaufen.

Deshalb möchte ich (bzw. er) wissen, ob es sinnvoll ist, nur ein Gerät (also PC über Fernseher bzw. TV über PC-Monitor) zu verwenden.

Als Ausstattung hat er sich überlegt, entweder eine 70cm Fernseher oder ein 17/18" TFT-Monitor zuzulegen.

Was ist eurer Meinung nach am sinnvollsten (hinsichtlich der Qualität)?

Thx



Stefan

Re: TV oder TFT-Monitor?

Beitrag von Stefan »

Fernseher.

Pro:
1) Wenn er Alien kuckt, stört kein Lüftergeräusch, wenn ES durch die Nostromo schlurft.
2) Wenn er DVDs macht, bemerkt er Halbbildzockeln, bevor er die DVDs ausliefert.
3) Wenn er DVDs macht, fragt er hier nicht nach "Fransen an den Kanten".

Gruss
Stefan




Floppy

Re: TV oder TFT-Monitor?

Beitrag von Floppy »

TFT Monitore
sehr nachteilig ist das die Geräte ne Reaktionszeit von 16ms haben ... einige schaffen gerademal 12ms ... da hängt ein Röhrenmonitor die TFTs LOCKER ab ...

Negativ wirkt sich das z.B. auf schnelle Bildfolgen (Actionszenen oder Rennszenen)

Vorteil für TFT Monitore sind das fehlende Flimmern und der supergute Kontrast ...



Rainer Dlugosch

Re: TV oder TFT-Monitor?

Beitrag von Rainer Dlugosch »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo THX,


im Prinzip bräucht man für den Videoschnitt am PC 3 Monitore, 2 PC-Monitore und einen zusätzlichen Vorschau-Monitor , entweder Studio oder TV.

Viele Profis arbeiten mit 2 TFTs als Schnittmonitoren und einem Studio-Monitor als Vorschaumonitor. Letzterer ist für die Beurteilung des Schnitts der entscheidende Monitor.

Richtig ist, dass die alten Röhren-Monitore die bessere Bildqualität liefern, aber sehr sperrig sind. Für das Schnittprogram bräuchte man dann entweder 2 19"-Monitore oder einen 21" Monitor, also einen richtigen schweren und tiefen "Kühlschrank" (Dort wird es aber auch schon richtig eng)
Stände ich vor einer Neuanschaffung, kämen für mich nur 2 TFTs wegen ihrer kompakten Ausmasse in Betracht. Einer wäre zu klein um die Oberfläche eines Schnittprogramms halbwegs übersichtlich unterzubringen und die schönen grossen TFTs sind wahnsinig teuer.
Um sich die timeline, Binfenster sowie die Effektauswahlfenster und die Abspielfenster anzuschauen, taugen sie voll, da spielen die von anderer Seite genannten Nachteile überhaupt keine Rolle.
Ideal für die Beurteilung des geschnittenen Film wäre dann ein Studio-Monitor am analogen Ausgang der Schnittkarte oder des PC, der aber auch gebraucht noch recht teuer ist. Aus diesem Grunde verwende ich als weiteren Vorschaumonitor einen 17 "LCD-Fernseher, dessen Bild mich voll zufriedenstellt und der angesichts seiner Handlichkeit den Vorteil hat, dass man ihn auch zu den Dreharbeiten mitnehmen kann , um vor Ort das Rohmaterial zu sichten. (Er ist zudem auch noch ein als solches verwendbares Fernsehgferät ausserhalb des Videoschnitts.)
Das wäre mit einer normalen Fernsehkiste und dem o.g Studiomonitor zwar technisch ebenso, aber praktisch kaum durchführbar.
1.500,- € müssen für eine einigermassen taugliche Mindestaustattung bestehend aus den 3 genannten Monitoren investiert werden.

Gruss
Rainer D

rdlug007 -BEI- aol.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00