slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Neues Canon Cine-Servo Zoom Objektiv 17-120mm T2.95 für Cinema EOS

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neues Canon Cine-Servo Zoom Objektiv 17-120mm T2.95 für Cinema EOS



rush
Beiträge: 15123

Re: Neues Canon Cine-Servo Zoom Objektiv 17-120mm T2.95 für Cinema EOS

Beitrag von rush »

Spannende Optik... dürfte sich als gutes ReportageZoom für Großformatsensoren im Rent platzieren...
keep ya head up



camworks
Beiträge: 1902

Re: Neues Canon Cine-Servo Zoom Objektiv 17-120mm T2.95 für Cinema EOS

Beitrag von camworks »

Vom Preis her ideal als Urlaubsobjektiv für die BMPC. :-)
ciao, Arndt.



abel
Beiträge: 176

Re: Neues Canon Cine-Servo Zoom Objektiv 17-120mm T2.95 für Cinema EOS

Beitrag von abel »

Eigentlich fast ein Schnäppchen - die einzig vergleichbare Optik ist das Fujinon cabrio 19-90mm. Blende ziemlich identisch (zumindest im gleichen Brennweiten Bereich) - aber weniger weit und vor allem im Tele Bereich deutlich kürzer, obwohl die beiden Objektive praktisch gleichviel kosten.

lg



rush
Beiträge: 15123

Re: Neues Canon Cine-Servo Zoom Objektiv 17-120mm T2.95 für Cinema EOS

Beitrag von rush »

Ist mir sowieso ein Rätsel warum es in dem Bereich so wenig Bewegung gibt... Die Großsensorkameras sind groß im Kommen - objektivmäßig gibt es aber nichtmal eine Handvoll Servozooms...

Wenn ein profesionelles für Kleinbild gerechnetes FotoZoom (z.b. 24-70mm) mit Autofokus ca 1800€ kostet, sollte es doch für aps-c möglich sein objektive ohne Af aber dafür mit servo im Mittelpreissegment bauen zu können... oder ist das zu blauäugig gedacht? ;-)
keep ya head up



abel
Beiträge: 176

Re: Neues Canon Cine-Servo Zoom Objektiv 17-120mm T2.95 für Cinema EOS

Beitrag von abel »

Naja von Sony gibts ja 2 günstige Servozooms für den NEX Mount. Wobei das 18-200 zwar optisch gut ist, dafür aber einen sehr lahmen servozoom hat und das 18-105 optisch erhebliche Schwächen, dafür aber einen brauchbaren zoom hat. Außerdem sind beide rein optisch nicht parfokal und reagieren schonmal mit sonderbarem schärfepumpen auf brennweitenänderungen.
Aber ich denke mal, dass auch die günstigen servozoom besser werden in den nächsten jahren.

lg



rush
Beiträge: 15123

Re: Neues Canon Cine-Servo Zoom Objektiv 17-120mm T2.95 für Cinema EOS

Beitrag von rush »

naja gut... Nicht parfokale Dunkelzooms stehen jetzt eh nicht unbedingt ganz weit oben auf meiner Haben-wollen-Liste... ;-)
keep ya head up



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: Neues Canon Cine-Servo Zoom Objektiv 17-120mm T2.95 für Cinema EOS

Beitrag von pixelschubser2006 »

Das traurige ist: Sowas hat es ja alles schon gegeben. Olympus hatte vor Urzeiten mal AF-Kleinbildoptiken mit Motorzoom, Minolta hatte sowas auch schon für die Dynax-Spiegelreflexen. Nikon hat ein vom Konzept her brauchbares Objektiv für die 1er Serie, leider nicht für DX.

Die heftigen Preise der Broadcast-tauglichen Zooms sind zwar irgendwo verständlich und das eine normale Fotooptik bei fixem Focus nicht durchzoombar ist - geschenkt, wissen wir alle. Wenn wir am Zoomring reissen wird es aber auch nicht besser. Von daher sehne ich ein Motorzoom herbei. Allerdings wird der Zubehörmarkt derzeit aktiv. Hier geistert ja schon die Meldung von einem Handgriff herum, der auch für DSLR taugen soll und Servoantriebe gibt es auch immer mehr. Hat aber den Charme einer Graupner-Fernsteuerung... Wie dem auch sei, ich gebe die Hoffung nicht auf.
rush hat geschrieben:Ist mir sowieso ein Rätsel warum es in dem Bereich so wenig Bewegung gibt... Die Großsensorkameras sind groß im Kommen - objektivmäßig gibt es aber nichtmal eine Handvoll Servozooms...

Wenn ein profesionelles für Kleinbild gerechnetes FotoZoom (z.b. 24-70mm) mit Autofokus ca 1800€ kostet, sollte es doch für aps-c möglich sein objektive ohne Af aber dafür mit servo im Mittelpreissegment bauen zu können... oder ist das zu blauäugig gedacht? ;-)



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Neues Canon Cine-Servo Zoom Objektiv 17-120mm T2.95 für Cinema EOS

Beitrag von Thunderblade »

Das sind die idealen Optiken für die Arri Amira.
Eine gute Alternative zu den Fujinon Cabrio.

Von Angenieux kommen ja zur dieser NAB auch 2 Servo-Zooms.

Perfekt für Doku-Kameras mit 35mm Sensor (z.B. die Arri Amira).
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Neues Canon Cine-Servo Zoom Objektiv 17-120mm T2.95 für Cinema EOS

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben:Ist mir sowieso ein Rätsel warum es in dem Bereich so wenig Bewegung gibt...
Weil Zoomen so 80er und Touristen-Hobbyfilmer-mäßig ist, daß das kaum noch einer machen möchte und der Markt dafür deshalb extrem überschaubar.



rush
Beiträge: 15123

Re: Neues Canon Cine-Servo Zoom Objektiv 17-120mm T2.95 für Cinema EOS

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben:
rush hat geschrieben:Ist mir sowieso ein Rätsel warum es in dem Bereich so wenig Bewegung gibt...
Weil Zoomen so 80er und Touristen-Hobbyfilmer-mäßig ist, daß das kaum noch einer machen möchte und der Markt dafür deshalb extrem überschaubar.
was hat ein zoom mit zoomen und hobbyfilmer zu tun?

Ich sehe den Vorteil ganz klar darin in kurzer Zeit mehrere Einstellungsgrößen in quasi einem Take abbilden zu können ohne große Umbauten und Objektivwechsel. Insbesondere bei nicht reproduzierbaren Vorgängen kann man bspw erst die sicherheitstotale drehen und dann sofort ranspringen.

Und so lichtstark wie die Kameras heute sind benötigt man nicht immer 1,4er Festbrennweiten... da sind mir parfokale Zooms, idealerweise mit einem Servo fast lieber.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Neues Canon Cine-Servo Zoom Objektiv 17-120mm T2.95 für Cinema EOS

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben:[

was hat ein zoom mit zoomen und hobbyfilmer zu tun?

Ich sehe den Vorteil ganz klar darin in kurzer Zeit mehrere Einstellungsgrößen in quasi einem Take abbilden zu können ohne große Umbauten und Objektivwechsel. Insbesondere bei nicht reproduzierbaren Vorgängen kann man bspw erst die sicherheitstotale drehen und dann sofort ranspringen.

Und so lichtstark wie die Kameras heute sind benötigt man nicht immer 1,4er Festbrennweiten... da sind mir parfokale Zooms, idealerweise mit einem Servo fast lieber.
Weil Hobbyfilmer halt gerne mit dem Zoom zoomen (während der Aufnahme), und weil sie das mit der Hand nicht hinbekommen brauchen sie einen Hilfsmotor.

Wenn du einfach nur verschiedene Brennweiten ohne Objektivwechsel brauchst, brauchst du auch keinen Servo und genau genommen muß es nicht mal parafokal sein.



rush
Beiträge: 15123

Re: Neues Canon Cine-Servo Zoom Objektiv 17-120mm T2.95 für Cinema EOS

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Wenn du einfach nur verschiedene Brennweiten ohne Objektivwechsel brauchst, brauchst du auch keinen Servo und genau genommen muß es nicht mal parafokal sein.
Demnach sind also ENG zooms eher hobbylinsen? ;) Interessante Ansicht.

Natürlich sollte es parfokal sein, sonst muss man ja ständig wieder den Fokus checken.

Und beim Schultereinsatz ist ein Servo einfach sehr angenehm weil man dann mit der rechten Hand flux die Brennweite ändern und mit der linken etwa die Blende nachkorrigieren kann und sofort wieder drehfertig ist. Ich mache nicht nur szenische Sachen sondern es gibt oft genug Situationen in denen ich mir einen Servo gewünscht hätte weil man damit sehe flexibel und schnell ist.

Aber da hat jeder wohl andere Prioritäten und für szenische Sachen isses sicherlich unnötig.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Mo 8:53
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Mo 8:00
» Updates für Blackmagic ATEM Switchers, UltraStudio und DeckLink
von slashCAM - So 17:24
» Erfahrungen Filmhub?
von Brahmavata Smithee - So 15:57
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35