slashCAM
Administrator
Administrator

Kurznews: Kickstarter: über 5 Mio. Dollar für gute Soundqualität

Beitrag von slashCAM »

Erstaunlich: MP3-Player und Smartphones sorgen seit Jahren für die musikalische Beschallung unterwegs, und trotzdem kann man noch 5 Millionen an Crowdfunding für einen neuen Musikplayer absahnen? Eben drum anscheinend, denn Pono (nein, kein Schreibfehler) verspricht eine bisher ungehörte, digitale Tonqualität -- der Trend zum Hochauflösenden greift also auch im Audiobereich um sich, wobei der Player mehrere Ansätze für einen organischeren Klang verfolgt. (Wie nervig ein schlechter Ton ist, zeigt ironischerweise der Promoclip zum Projekt.)

zur News

domain

Re: Kurznews: Kickstarter: über 5 Mio. Dollar für gute Soundqualität

Beitrag von domain »

An sich ein von der Vermarktung her gesehen genial lehrreiches Projekt (Apple-Style etc. wird nachgeahmt), bei dem ich allerdings bezweifle, dass der Normaluser überhaupt einen Qualitätsunterschied von FLAC zu CD-Lossless (44,1 kHz Abtastfrequenz mit 16 Bit Codiertiefe, 1411 kbps) erkennen wird können.
Nach Nyquist reichen nämlich 44,1 kHz zum Erfassen von ca. 22 kHz Tonfrequenz, wobei das Ohr ohnehin nur max. 16 kHz wahrnehmen kann. Einwand dagegen: die Oberwellen eines Instrumentes färben maßgeblich die Hauptfrequenz. Stimmt, aber dann genügt es wohl, die Auswirkungen der Oberwellen auf die eigentliche Stimme des Instrumentes aufzunehmen.
Was aber bietet FLAC bei Pono maximal? 9216 kbps Übertragung mit 192 kHz Abtastfrequenz mit 24 Bit. Haha .....
Aus meiner Sicht totaler Overkill und die Toblerone-Form des Abspielgerätes ist mal sowieso indiskutabel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Free_Lossless_Audio_Codec

rideck

Beitrag von rideck »

Vielleicht sollte man dazu erwähnen, dass abgesehen von dem genialen Player noch die dazu gehörige hochwertige Soundfile vorliegen muss...selbstredend, dass die entsprechenden Kopfhörer plus Preamp auch das Level des Gerätes haben müssen, dann ja dann kann man wahrscheinlich richtig gut Musik hören. Leider scheitert es meistens schon am beschränkten Format in dem die meiste Musik vorliegt, auch wenn es mittlerweile wohl immer mehr Anbieter gibt, die ihre Musik in digital hochwertigen Formaten anbieten, muss man noch Jahre warten bis all die angebotene Musik in lossles Formaten vorliegt.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich würde mal behaupten, 80% der Jungs in dem Video haben längst kein volles Hörvermögen mehr. Sei es durch das Alter oder viel zu laute Musik - haben die alle gelogen oder ist der Unterschied tatsächlich so deutlich hörbar? Ich meine, das klang jetzt nicht gerade nach Nuancen oder nur sehr subtilen Unterschieden.

domain

Beitrag von domain »

rideck hat geschrieben:Vielleicht sollte man dazu erwähnen, dass abgesehen von dem genialen Player noch die dazu gehörige hochwertige Soundfile vorliegen muss...
Also glaubst du, dass der Player an sich schon neue und bisher ungeahnte Fähigkeiten in technischer Hinsicht bietet?
Wozu gibt es dann die ganzen audiophlilen Wiedergabegeräte bis hin zum Röhrenverstärker schon seit Jahrzehnten?
Dass ich nicht lache, nix Neues, alles alter Wein in neuen Schläuchen, aber gut vermarktet.
Und das schaue ich mir mal an, wie die Masterbänder der alten Hadern ohne Mitwirkung der ursprünglichen Schöpfer neu gemixt werden.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Insta360 Snap macht die Smartphone-Hauptkamera zur Selfie-Kamera
von Tscheckoff - Fr 9:53
» Breitniere als Kameramikrofon?
von Pianist - Fr 7:46
» Nikon Z9 umrundet den Mond und wird die zukünftige NASA-Kamera
von Darth Schneider - Fr 6:25
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von vaio - Fr 3:49
» Neue Umfrage: Welche Speicherlösung nutzt Du primär für Videodaten?
von soulbrother - Do 22:25
» EIZO ColorEdge CS3200X - 31,5" 4K-Monitor mit Profi-Features der CG-Serie
von CameraRick - Do 16:13
» Neues aus der Welt BMD + Apple Immersive Video
von R S K - Do 15:32
» Netflix VOID – neues kostenloses KI-Tool zum Entfernen von Objekten aus Videos
von MaxSchreck - Do 14:55
» Rückprojektion mit einem Ultrakurzdistanz Beamer
von asymmetric - Do 14:52
» CornerCut - direkter Timeline-Export ohne XML
von CameraRick - Do 13:59
» Audiorecorder Mikrofone Tascam FR AV-2, Lewitt, Synco
von KeineCloud - Mi 17:17
» Tascam DR-40XP - verbesserter 4-Spur-Audiorecorder
von slashCAM - Mi 16:18
» Blackmagic DeckLink IP 100G vorgestellt - 8 Kanal 4K Capturing und Playback per Ethernet
von slashCAM - Mi 14:48
» Die Filmindustrie ist zur Zeit schwierig - ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 13:23
» Verkaufe Davinci Resolve Studio
von Jost - Mi 8:12
» Offener Brief gegen KI-Slop für Kinder auf YouTube
von j.t.jefferson - Mi 3:33
» Empfehlung gesucht: Bluetooth-Kopfhörer als Zweitmonitor
von Hifi - Di 12:51
» Sigma FF High Speed Cine Prime Set (PL-Mount) – T1.5 – 20/35/50/85mm – Top Zustand
von beesandrockets - Di 12:45
» Wir können SO nicht weitermachen! | MASTERCUT
von Nigma1313 - Di 12:34
» Weltweiter Launch von Seedance 2.0 verspätet sich nach Copyright-Aufschrei
von iasi - Mo 22:27
» Erfahrung mit MAMIYA Objektive?
von RonMarKom - Mo 19:53
» Pokalsieger Highlight Video DEVOTION
von Christian 671 - Mo 9:02
» TelTec zu empfehlen (Insolvenz)
von Pianist - So 21:18
» DIY Heltec LoRa32 V3 Spielereien
von ruessel - So 16:09
» h264 Lizenzkosten explodieren für Streaming-Anbieter
von Darth Schneider - So 14:14
» KEP59 Musikvideo mein Leben auf dem Rücksitz
von Heinrich123 - So 9:00
» Klatschen und Pfeifen aus einer mp3 entfernen
von Samir - Sa 17:52
» Sichtbarer Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0
von Jott - Sa 16:34
» Frühjahrsputz - Überflüssige Dateien unter macOS systematisch finden und löschen
von TomWI - Sa 10:39
» Sound Devices Astral Mini Plus: Kompakter Sender für Profis mit ePaper-Display
von slashCAM - Sa 10:36
» Apple M5 und M5 Max im MacBook Air und Pro - Performance unter DaVinci Resolve
von rush - Fr 19:42
» Das Ende einer Ära - Apple Mac Studio ersetzt Mac Pro endgültig
von Darth Schneider - Fr 18:29
» Schauspieler am Filmset! KAIS SETTI
von Darth Schneider - Fr 12:44
» Welche Sony A7 für längere 4K Aufnahmen?
von hexeric - Fr 9:51
» Rushes will das neue Vimeo werden
von rush - Do 16:34