Postproduktion allgemein Forum



Flackern bei 50p -> 25p Konvertierung



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Jacky37
Beiträge: 3

Flackern bei 50p -> 25p Konvertierung

Beitrag von Jacky37 »

Hallo zusammen,
ich stehe mit meinem Team vor einem Rätsel.
Wir haben mit einer Sony F55 in 4K RAW in 50p bei einem Shutterspeed von 1/100 aufgenommen. Zur Beleuchtung verwendeten wir mehrere Arri Leuchten die alle auf 50 Hz eingestellt waren.
Sollte soweit also alles Flackerfrei sein.

Geplant war es hinterher die 50 fps als 25 fps zu interpretieren um eine leichte Slowmotion zu erhalten. Leider scheint es nun der Fall zu sein das die jeweiligen Einzelframes durch den hohen Shutterspeed zu Scharf dargestellt werden und somit für den Betrachter flackern. (Zu großer Bildunterschied zwischen den Frames bei fehlendem Motion Blur).

Das Flackern verschwindet sobald wir in After Effects das als 25 fps interpetierte Footage in einer 50fps-Komposition mit Motion Blur und Frameblending wieder auf 50 fps hochrechnen. (Also 25 nachberechnete Frames hinzurechen)

Problem: Geplant ist die Veröffentlichung auf Youtube und Vimeo, die beide nur maximal 30 fps unterstützen. 5 nachberechnete Frames reichen allerdings nicht aus um das Material Flackerfrei zu bekommen.
Motion Blur und Frameblending auf die vorhandenen 25 fps anzuwenden verbessert das Problem nur leicht und steht leider in keinem Verhältniss zum Detailverlust.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder übersehen wir gar die einfachste Lösung?

Verfügbare Software:
Premiere, After Effects, Davinci Resolve

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
Jacky



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Flackern bei 50p -> 25p Konvertierung

Beitrag von Frank Glencairn »

Versuchs mal mit eingeschaltetem Frameblending bei 25p



Jacky37
Beiträge: 3

Re: Flackern bei 50p -> 25p Konvertierung

Beitrag von Jacky37 »

Hallo Frank,
vielen Dank für deine Antwort.

Nur Frameblending auf die 25p anzuwenden führt leider auch zu keinem flackerfreien Ergebnis.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08