Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Objektiv weiten



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
FilmerMike
Beiträge: 107

Objektiv weiten

Beitrag von FilmerMike »

Hallo zusammen,

da ich demnächst meine neue Kamera bestellen werde, werden nach und nach ein paar Objektive dazukommen, soweit das Geld eben dafür reicht.

Jetzt ist mir dabei aber etwas aufgefallen.
Meine Kamera wird einen (relativ) hohen Cropfaktor (2x) haben. Das resultiert ja durchaus zu einem kleineren Sichtfeld.

In Extremsportaufnahmen ist dieses Sichtfeld aber sehr erwünscht.
Früher haben wir immer Spacer, bzw. Abstandhalter davor geschraubt und das hat meist geholfen. Wenn die Vorsatzlinse eine schlechte Qualität hatte, war dann nur die Vignette am Rand unscharf, wenn sie dann überhaupt ins Bild kam.

Wie ist das denn nun, wenn ich auf meine zukünftige Panasonic G6 das Fischaugen Objektiv Walimex / Samyang 7,5mm benutze. Machen da "Spacer" generell erstmal Sinn für meine Zwecke? Wo gibt es sowas? Gibt es alternativen? Leidet die Qualität sehr stark darunter?


Wäre nett, wenn ihr mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet. Habe da noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt.

Liebe Grüße!



FilmerMike
Beiträge: 107

Re: Objektiv weiten

Beitrag von FilmerMike »

Okay, ich habe jetzt von den Metabones Speed Boostern gehört. Die scheinen ja mein Vorhaben zu erfüllen. Wenn ihr das mal anschaut:


Allerdings gibt es die Fisheye-Objektive auch nicht für alle Mounts.
Ich dachte z. B. an dieses Fisheye:

Dieses ist für verschiedene Mounts verfügbar. Mit welcher Kombination könnte ich dieses Fisheye in Kombination mit dem Speed-booster verwenden? Ich blicke da nicht so ganz durch. Beim Walimex steht z.B. "für Nikon", beim Speed Booster steht "Für Nikon G". Hab noch nicht so viel Ahnung von der ganzen Materie.

Was ich mich eben auch frage ist, ob es da nicht auch günstigere Alternativen gibt, um das Fisheye weiter zu kriegen. Um die Lichtempfindlichkeit geht es mir dabei gar nicht.

Danke!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17