gefilmt werden soll einfach "alles". Die Kamera bedienen wird eine Amateurin, die kein Verständniss vom Filmen hat, stundenlang Material sammelt, mit allen Fehlern der Kunst, das Material abgibt und einen Cutter beahlt das er daraus etwas nettes macht. Safarie, Jepptour, Strand, etc...)
Jetzt muss eine neue (HD) Kamera her!
Vorgabe: klein, einfach, automatisch
mein erweiterter Input: möglicht viele technische Hilfsmittel, die ein verpfuschen reduzieren
Das erleichtende bei der Suche: der Preis spielt keine Rolle.
Wer hat aktuell einen Überblick oder einen Favoriten? Keine DSLR oder Henkelmänner, Canon XA25 ist schon Schmerzgrenze an Größe.
Danke für jeden Input :)
PS: (das ist ernst gemeint und soll keine Dikussion über den Sinn auslösen)
Das hört sich irgendwie an, als käme so ziemlich jeder 1000-Euro-Camcorder in Frage. Also die Geräte, die eine super Bildqualität bieten, interessante Technik eingebaut haben und eigentlich nur zu fippsig und unpraktisch für ernsthafes Amateurfilmen sind. Konkreter Tip: Von Sony gibt es eine neue 4K-Mühle. Die AX-100. Hat in der aktuellen Videoaktiv super Kritiken bekommen und ist wohl die einzige Möglichkeit, sich massiv vom derzeitigen Mainstream abzusetzen (zumindest bis Ende 2015, wenn sie selber Mainstream ist ;-) ). Scheint aber nicht so ganz winzig gebaut zu sein. Hat einen exlusiven Preis, scheint aber jeden Cent wert zu sein. Auch die sehr bauähnliche HD-Variante scheint zu überzeugen.
Moin,
ich würde da das Hauptaugenmerkmal auf den Bildstabilisator setzen. Sony hat da Geräte, die eine schwimmende Einheit aus Optik und Sensor haben. Selbst beim Gehen kommen da Aufnahmen wie mit einer Glidecam zustande. Die Chipgrößen liegen glaub ich bei 1/4 Zoll, so dass mit den Vollautomatiken es schwierig wird, unscharfe und verwackelte Aufnahmen zu produzieren. Vielleicht noch ein kräftiger Neutraldichte (Grau)-Filter für bessere Bildqualität bei extrem Sonne und gut ist.
(Ich selbst nutze im Urlaub einen Panasonic 750 Camcorder, bei dem ich gerne den Sonystabi hätte.)
Naturvideo
Mach aus der Mücke einen Elefant und Du hast einen Hingucker
Wenn man einfach nur draufhalten möchte dann brauchst vor allem einen möglichst guten Stabilisator.
Die neue AX100 dürfte einen solchen nicht haben, weil die Linsen aufgrund des größeren Objektivs ziemlich schwer sind. Somit dürfte sich eine ähnliche Problematik ergeben, wie bei RX10.
Somit würde ich einen Camcorder mit SONY's BOSS bevorzugen.
Aufgrund der aktuell wohl besten Stabilisierung die beste Voraussetzung für einen Allround-Camcorder.
In Frage kommen somit SONY PJ780 und noch andere SONY's mit dem BOSS (Balanced Optical SteadyShot).
Bei der 780 kommt noch hinzu, daß man der ohne die üblichen Probleme einen Überzieher für einen effektiven Windgeräuscheschutz verpassen kann. Der Wuschel dafür liegt sogar schon bei.
Und der 1/2.88"-BSI-Sensor der 780 liefert auch ein gutes Videobild.
In der Runder fehlt noch die Pana X929. Macht super Bilder und im Low Light ist sie auch nicht schlecht.
Autofokus ist spitze. OK, der Stabi könnte ein bissl besser sein...
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.