So, die Lieferungen sind auf den Leitungen, jetzt hab ich etwas Zeit hier ;)
RocknRoyal hat geschrieben:Vielen Dank.
@StudioLondon,
ich habe begeistert Deinen Thread gelesen und verfolgt ehe er geschlossen wurde .....
Danke, aber zuviel der Blumen, dafür sind Foren schliesslich da ;)
RocknRoyal hat geschrieben:
na da bin ich ja dann mal gespannt :)
Ich möchte eben eine tolle Workstation für FCPX für möglichst wenig Geld, klar wie jeder, nur ich denke für 1500-2000€ bekommt man ein tolles System auf die Beine auf dem OSX stabil "rennt"
Vorab, bei uns läuft OSX nur noch als VM, aber für deinen Zweck (viel FCPX) und Knowhowlevel (nicht perfekt & schon 100erte osx auf non-apples installiert) ist nativ, also OSX direkt booten 100% die richtige Wahl.
Eine VM ideal & perfekt für FCPX zu konfigurieren ist schon ziemlich fortgeschritten (wegen der grafik vor allem), und man hat zudem immer einen leichten performanceverlust gegenüber nativ.
Die von dir ausgewählte Platform, sockel 2011 ist einiges teurer und auch bisschen anspruchsvoller was die Konfiiguration angeht, als die erheblich günstigere Sockel 1155 Platform.
Wenn dir der 3000,- (basis) + 1000,- € (grafik) imer-macpro mit grafik auf dem niveau der doppel D700 reicht, und dir 32GB ohne ECC reichen kannst du bei den günstigeren sockel 1155 bleiben (also quad + starke grafik), und bleibst bequem im korridor um die 1000,-
Erst wenn du mindestens das niveau des 4700,- € imers (also sixcore + dual d700) oder erheblich mehr willst, ist sockel 2011 zwingend.
Die 500€ E5-1650v2 CPU ist sehr solide, das ist genau die die apple im 4000€ imer verkauft.
Beachte das du a) ein wenig geld sparen kannst wenn du auf die ECC-Unterstützung und 100 Mhz verzichtest, und anstelle des 1650 einen standard i7-4930K nimmst und b) bei der Mainboardwahl sicherstellen, daß Xeon E5-v2 unterstützt wird, das ist bei älteren nicht immer der Fall.
Zum Board.
Weswegen hast du dir das Board ausgesucht? Du sagst ja selber das du lieber 64Gb hättest. Ich habe für Boards meistens bei tonymac86 nachgesehen, und da ist aktuell das Gigabyte x79-up4 empfohlen
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-x79-up4-a822563.html
das kann auch bis 64Gb und kostet grade ~30,- euro mehr.
Zur Grafik:
Ich würde an deiner Stelle eine solo 4GB 760/770 wählen.
FCPX und OSX profitieren nur sehr wenig von dualgrafik, da (vereinfacht gesagt) eine grafikkarte display und die andere rechenarbeit macht.
Sprich eine langweilt sich zu tode und die andere bringt die Leistung. OSX kann zudem kein crossfire-x und sli, das heisst die automatische Nutzung von 2 karten als gespann funkioniert für andere software sowieso nicht ab werk. Und eine GTX760/770 ist in eher die D700 Leistungsklasse als die D500er, da bist du für FCPX schon ziemlich übermotorisiert ;)
Ausserdem, vergiss nicht das du anders als beim imer-macpro jederzeit grafikkarten gebraucht verkaufen und neu dazukaufen kannst wenn eine neue generation kommt (wie bei nvidia dieses jahr), bzw einfach eine zweite, dritte, vierte baugleiche hinzufügen kannst wenn du mehr Leistung möchtest.
Anders siehts aus, wenn du VOR ALLEM resolve nutzen willst, da lohnen 3 karten ab start ganz massiv - 3 karten verdoppeln das tempo nicht nur ;)
dann bist du für die basis bei ~500 CPU, ~200 board, ~ 240 GPU, also noch unter 1000, und kommst mit 1500 bequem ins Ziel.
Ich bin ein grosser AMD-Freund, Wettbewerb ist immer gut und wir haben sehr viele AMDs hier - aber für osx auf non-apple habe ich immer nvidia verbauen lassen bzw genutzt, insofern kann ich dazu nichts sagen. Die 290 ist derzeit die stärkste grafikkarte, drastisch schneller als D700/770GTX etc. Aber für "nur" FCPX ist das ein bisschen mit dem Spaceshuttle zum einkaufen fliegen ;)