otaku
Beiträge: 1180

Premiere/AfterEffects workflow

Beitrag von otaku »

ich arbeite seit langem mal wieder intensiv in after effects, jetzt habe ich gerade einen kompletten film gemacht, der ausschliesslich aus grafik animation besteht und auf musik geschnitten ist. in diesem zusammenhang,
hab ich im avid geschnitten, die aaf in premiere geladen, und von da aus alles immer schön mit AE verknüpft und mich dann meinen schnit entlang gehangelt.

ich bin total begeistert!

das läuft echt super, ich hann jeden schnitt einzeln anwählen und in zu ae schicken, oder mehrere zusammen, ganz nach belieben. ich muss in after effects mit mit dem rendern rum machen sondern kann alles direkt in premiere rendern, je nach komplexität sogar in premiere in realtime ohne rendern abspielen. einach richtig super.

ich hätte zu diesem workflow aber noch die eine oder andere frage an die experten. wie kann ich im AE mal ne version up speichern? weil wenn ich mein setup_v001 als setup_v002 speichere geht ja mein link zu premiere verlohren. dann würde ich gerne wissen, wie kann ich die AE komposition namen in premiere sehen, also wenn ich im AE die komp umbenenne.
und, kann ich eine komp in ae dublizieren, daran änderungen machen und dann in premiere zwischen 2 oder mehreren versionen switchen?

ich hab noch ein paar fragen mehr, gibts zu diesem thema ein advanced video tutorial, bzw könnte das mal einer machen?

danke



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Premiere/AfterEffects workflow

Beitrag von kundesbanzler »

Ich bin nicht auf dem neusten Stand was Dynamic Link angeht, kann sein dass sich das zwischenzeitlich geändert hat. Aber meineserachtens ist DL nicht für diese Arbeitsweise gedacht, von seiner Struktur her ist das ja eher ein Werkzeug fürs einmal aufmachen, drüberputzen, nie wieder anfassen.

Nichtsdestotrotz könnte man sich natürlich selbst ein wenig aushelfen, ich würde dir folgendes vorschlagen:

- arbeite mit einer Versionshistorie einerseits und einer Masterdatei andererseits, wie es zum Beispiel auch in der 3d bei Referenzierung oft üblich ist. In deinem Beispiel wäre in Premiere stets der setup_master verknüpft, du kannst in AFX hochversionieren und überschreibst den Master, sobald du mit einer Version glücklich bist, das wird dann in Premiere sofort geupdatet. Die schon bestehenden Links kannst du einfach ändern, indem du das Premiere-Project im Editor aufmachst und Replacements durchführst.

- mit ein wenig externer Logik lässt sich auf diese Weise sogar eine interaktive Lösung zum Versionsvergleich implementieren. Du hast eine GUI, die dir anzeigt, welche Versionen es gibt und kannst dazwischen wechseln, in Premiere updatet dann die Vorschau. Unter der Haube würde nichts anderes passieren als dass die Versionsdatein zum Master überkopiert werden und kurz AFX gestartet um den Cache zu aktualisieren. Zwischen Versionen wechseln würde auf diese Art sogar während dem Playback funktionieren.

- was die Namen angeht, gibt es soweit ich es überblicke, in der Premiere-Oberfläche tatsächlich keine Möglichkeit den Namen der verknüpften Comp rauszufinden. Wobei ich die verlinkte Comp tendenziell ohnehin immer gleich nennen (sowas wie "Output") und Versionierung allein auf Dateiebene machen würde. Die DL-Clips in Premiere kannst du ja nennen wie du willst, sobald der Link einmal gesetzt ist hat weder der Datei- noch der Compname jemals wieder einen Einfluss darauf.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02