otaku
Beiträge: 1180

Premiere/AfterEffects workflow

Beitrag von otaku »

ich arbeite seit langem mal wieder intensiv in after effects, jetzt habe ich gerade einen kompletten film gemacht, der ausschliesslich aus grafik animation besteht und auf musik geschnitten ist. in diesem zusammenhang,
hab ich im avid geschnitten, die aaf in premiere geladen, und von da aus alles immer schön mit AE verknüpft und mich dann meinen schnit entlang gehangelt.

ich bin total begeistert!

das läuft echt super, ich hann jeden schnitt einzeln anwählen und in zu ae schicken, oder mehrere zusammen, ganz nach belieben. ich muss in after effects mit mit dem rendern rum machen sondern kann alles direkt in premiere rendern, je nach komplexität sogar in premiere in realtime ohne rendern abspielen. einach richtig super.

ich hätte zu diesem workflow aber noch die eine oder andere frage an die experten. wie kann ich im AE mal ne version up speichern? weil wenn ich mein setup_v001 als setup_v002 speichere geht ja mein link zu premiere verlohren. dann würde ich gerne wissen, wie kann ich die AE komposition namen in premiere sehen, also wenn ich im AE die komp umbenenne.
und, kann ich eine komp in ae dublizieren, daran änderungen machen und dann in premiere zwischen 2 oder mehreren versionen switchen?

ich hab noch ein paar fragen mehr, gibts zu diesem thema ein advanced video tutorial, bzw könnte das mal einer machen?

danke



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Premiere/AfterEffects workflow

Beitrag von kundesbanzler »

Ich bin nicht auf dem neusten Stand was Dynamic Link angeht, kann sein dass sich das zwischenzeitlich geändert hat. Aber meineserachtens ist DL nicht für diese Arbeitsweise gedacht, von seiner Struktur her ist das ja eher ein Werkzeug fürs einmal aufmachen, drüberputzen, nie wieder anfassen.

Nichtsdestotrotz könnte man sich natürlich selbst ein wenig aushelfen, ich würde dir folgendes vorschlagen:

- arbeite mit einer Versionshistorie einerseits und einer Masterdatei andererseits, wie es zum Beispiel auch in der 3d bei Referenzierung oft üblich ist. In deinem Beispiel wäre in Premiere stets der setup_master verknüpft, du kannst in AFX hochversionieren und überschreibst den Master, sobald du mit einer Version glücklich bist, das wird dann in Premiere sofort geupdatet. Die schon bestehenden Links kannst du einfach ändern, indem du das Premiere-Project im Editor aufmachst und Replacements durchführst.

- mit ein wenig externer Logik lässt sich auf diese Weise sogar eine interaktive Lösung zum Versionsvergleich implementieren. Du hast eine GUI, die dir anzeigt, welche Versionen es gibt und kannst dazwischen wechseln, in Premiere updatet dann die Vorschau. Unter der Haube würde nichts anderes passieren als dass die Versionsdatein zum Master überkopiert werden und kurz AFX gestartet um den Cache zu aktualisieren. Zwischen Versionen wechseln würde auf diese Art sogar während dem Playback funktionieren.

- was die Namen angeht, gibt es soweit ich es überblicke, in der Premiere-Oberfläche tatsächlich keine Möglichkeit den Namen der verknüpften Comp rauszufinden. Wobei ich die verlinkte Comp tendenziell ohnehin immer gleich nennen (sowas wie "Output") und Versionierung allein auf Dateiebene machen würde. Die DL-Clips in Premiere kannst du ja nennen wie du willst, sobald der Link einmal gesetzt ist hat weder der Datei- noch der Compname jemals wieder einen Einfluss darauf.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17