lemmisart

Geschwindigkeit beim Ton unterschiedlich

Beitrag von lemmisart »

Hallo

Vielleicht kann mir jemand mit meinem Tonproblem weiterhelfen. Ich habe mit der BMCC 2.K ein Musikstück aufgenommen. Ich habe einen eigenen Song mit der Stereoanlage abgespielt und dann noch einmal dazu gesungen. Dann habe ich das Video (aufgenommen in 24 Frames/s, 16 bit) in Resolve 10 bearbeitet und als QuickTime MPEG Video 1920x1080 gerendert. Dieses Video habe ich dann in das Schnittprogramm Magix Video Pro 5 eingeladen (auch eingestellt in 24 Frames/s 16 bit). Dazu habe ich noch meinen eigenen Song, der in der Stereoanlage lief, eingeladen. Leider war nun die Geschwindigkeit der Musik vom Original, das von der Stereoanlage kam, langsamer als der Ton der Videoaufnahme von der BMCC. Je länger der Song läuft unterscheidet sich die Musik um etwa eine Sekunde. Vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem und kann Tipps geben.

Danke schon mal für die Hilfe

Lemmi

dienstag_01

Re: Geschwindigkeit beim Ton unterschiedlich

Beitrag von dienstag_01 »

Dieses Problem wirst du immer haben, wenn du mit zwei seperaten Geräten ohne ein Sync-Signal arbeitest. Da bleibt nur, stück-/clipweise anpassen ;)

walktheplank

Beitrag von walktheplank »

Check mal die Project Settings in Resolve.. Hast du die auch auf 24 Frames eingestellt? Hatte auch einmal ein ähnliches Problem mit Resolve und FPS..

PS.: Weiss gerade jemand ob man in Resolve eine Einstellung machen kann, dass das Programm die Timeline (resp. Projekteinstellungen) anpasst, wenn man den ersten Clip in die Timeline zieht? (So ähnlich wie das in Premiere, FCP etc. der Fall ist)

Pray

Beitrag von Pray »

Ich vermute mal Dein Kameraton wurde mit 48 KHz aufgenommen, die original Audiodatei ist allerdings in 44,1 KHz. Wenn das der Fall ist treten genau die Probleme auf die Du gerade beschrieben hast. Resample mal dein Musikstück auf 48 KHz, das könnte den Fehler beheben.
I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!

lemmisart

Beitrag von lemmisart »

Also meine Project Settings in Resolve waren bei 24 Frames. Ich hatte auch schon mein Musikstück auf 48 KHz gewandelt, doch das Problem blieb. Will nun mal ausprobieren was passiert, wenn ich mit 25 Frames aufnehmen. Ich befürchte aber, dass das keinen Unterschied macht. Vielleicht muss ich wirklich in den sauren Apfel beißen und stück-/clipweise anpassen. Für Vorschläge bin ich immer noch offen. :-) Ich will mir auch demnächst den Audiorecorder Zoom H4n zulegen. Ich hoffe das da nicht das gleiche Problem auftritt.

david2

Beitrag von david2 »

Ich will mir auch demnächst den Audiorecorder Zoom H4n zulegen. Ich hoffe das da nicht das gleiche Problem auftritt.
Leider kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ohne Syncronisation zwischen den Geräten laufen sie immer geringfügig unterschiedlich schnell.
Einen Vorteil gibt es, wenn Du ein "gelocktes" Bild+Ton-Signal und ein "besseres" externes Signal hast. Anhand dir Wellenform ist es einfach sie zu syncronisieren.

lemmisart

Beitrag von lemmisart »

Also ich habe noch mal rumprobiert. In der Einstellung Raw 2.5 K macht anscheinend den Versatz des Tones. Wenn ich mit dieser Einstellung und 24p filme, ist der Film etwa eine Sekunde schneller nach 15 Sekunden, als das Wave von dem Song. Bei 25p ist es noch mehr. Allerdings ist alles synchron, wenn ich mit der BMCC in ProRes aufnehme. Na vielleicht finde ich noch den Fehler.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 14:03
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Mi 12:41
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von tehaix - Mi 12:23
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Ironheart - Mi 12:01
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von slashCAM - Mi 11:09
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 8:54
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12