Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Musiklizenzen erwerben



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
videokoenig
Beiträge: 7

Musiklizenzen erwerben

Beitrag von videokoenig »

Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage.
Hat den von euch jemand Erfahrung mit Unternehmen die sich um die Lizenzrecherche und Lizenzierung kümmern?

Gibt es da auch eventuell Jahresverträge?

Es gibt ja einige "Kleinfirmen" die kommerziell Eventvideos, Discovideos usw. drehen. Ich bezweifle sehr stark dass hier jedes mal zigtausende Euro an Lizenzrechten ausgegeben werden.

Also muss es ja in einer Art fast eine bezahlbare Möglichkeit dafür geben?

Und ja ich spreche von Radiocharts ;-)


Im speziellen geht es nämlich um einen Kunden der eine einwöchige Promotion- und Programmtour durch Österreich macht (20 Teilnehmer) und täglich Tagesbeiträge per Youtube/Facebook streuen will.

Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung in diesem Bereich! :)

Ich wünsch euch nen sonnigen Wochenstart.

Matthias
Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen. :)



Pianist
Beiträge: 9041

Re: Musiklizenzen erwerben

Beitrag von Pianist »

Da musst Du an den Verlag herantreten, denen das Vorhaben und den Umfang der Nutzung schildern, und dann sagen Dir die, was sie dafür haben wollen. Dann fragst Du Deinen Auftraggeber, ob er bereit ist, diese Summe auszugeben.

Meistens ist es nicht erforderlich, irgendwelche berühmten Hits zu verwenden, sondern man ist besser mit Archivmusik bedient, die speziell zum Zweck der Filmvertonung geschaffen wird. Da sind die Konditionen auch sehr viel überschaubarer.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



MrMoviefan17
Beiträge: 11

Re: Musiklizenzen erwerben

Beitrag von MrMoviefan17 »

Das da der Verlag eine Rolle spielt das weiß ich.
Archivmusik haben wir genügend. Wird jedoch nicht gewünscht,
da es sich um ein europaweites Projekt handelt.

Aber es muss doch irgendeine zentrale Verwaltung der Lizenzen hier in Europa geben, dass man nicht bei jedem verwendeten Song vorher beim jeweiligen Verlag anfragen muss.

Zumal ist zu bedenken, dass die Anfrage ja oft nicht nur zum Verlag gehen muss sondern auch noch an den Rechteinhaber, Komponisten, usw.



Pianist
Beiträge: 9041

Re: Musiklizenzen erwerben

Beitrag von Pianist »

Der Verlag verwaltet die Rechte für seine Vertragspartner, also für die Komponisten und Textdichter. Es gibt auch Verlage, die die Vergabe von Nutzungsrechten an die Gema übertragen haben.

Es sind ja immer zwei verschiedene Rechte zu beachten: Das Nutzungsrecht, um das Musikwerk überhaupt erst mal mit dem Filmwerk verbinden zu dürfen. Um dieses Recht kümmern sich die Verlage meist selbst, das wird nicht automatisch von der Gema wahrgenommen.

Bei den ganzen späteren Nutzungen des Filmes, zum Beispiel im Internet, ist dann aber die Gema in jedem Fall dabei. Da wird es im Bereich aktueller Hits kaum Leute geben, die sich nicht von der Gema vertreten lassen.

Um was geht es denn inhaltlich? Mir ist ja immer noch nicht ganz klar, warum es unbedingt aktuelle Hits sein müssen. Lass Dir Deinen ganzen Recherche- und Abklärungsaufwand auf jeden Fall gut bezahlen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 9041

Re: Musiklizenzen erwerben

Beitrag von Pianist »

Äh - das sehe ich eben erst: Bist Du zweimal derselbe?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



videokoenig
Beiträge: 7

Re: Musiklizenzen erwerben

Beitrag von videokoenig »

Ups - war beim Laptop noch mit dem alten Usernamen angemolden :D

Ja das hab ich soweit verstanden - eigentlich will ich mich selbst gar nicht um diese Recherche kümmern.
Angenehmer wäre es, wenn ich mich diesbezüglich an eine Firma wenden könnte...

(bis jetzt nur diese gefunden: http://www.clearingrights.com/lizenzrecherche/index.php)

...und ich das komplette Angebot dann dem Kunden vorweisen könnte.

Es geht um einen europaweiten Schönheitswettbewerb mit 20 Teilnehmern aus 20 unterschiedlichen Ländern. Diese Teilnehmer touren eine Woche lang durch das ganze Land (größere Städte) und werden dort Aufführungen haben, Sehenswürdigkeiten besuchen, Aufgaben meistern...usw.

Wir begleiten diese Tour mit einem Kamerateam.

Jeden Abend wird also ein kurzer Tagesbeitrag gesendet. Bis jetzt nur über Facebook/Youtube geplant.

Mit Archivmusik kommen wir hier nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Der Kunde stellt sich das ganze so in der Art von X-Diaries vor (RTL2)

Ich weiß zum Beispiel von unserem regionalen Medienhaus dass die zum Beispiel einen Dauervertrag haben und somit immer aktuelle Charts verwenden dürften.

Vielleicht ist es ja möglich mit einem Verlag hier ein einwöchiges Pauschalangebot anzustreben. Nur wird da eine kleine Produktionsfirma da weniger Chancen haben als wie eine erfahren Firma die mit Lizenzierungen vertraut ist.

Gruß Matthias
Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen. :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 8:32
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27