Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Basement Saints - Rainbow Nation

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
walktheplank

Basement Saints - Rainbow Nation

Beitrag von walktheplank »

Zuletzt geändert von walktheplank am Di 11 Nov, 2014 06:33, insgesamt 1-mal geändert.

Jensli

Re: Erstes Musikvideo Basement Saints - Rainbow Nation

Beitrag von Jensli »

Jawollo! Endlich mal ein Musikvideo das nicht krampfhaft versucht, irgendwie ästhetisch-künstlerisch zu wirken, sondern mit einer richtigen Story, die sogar mit einer netten Pointe am Schluss aufwartet. Großartig, hat Spaß gemacht, zu schauen! Der Filmlook gefällt mir, gröbere Schnitzer sind mir auf die Schnelle keine aufgefallen - du hast unübersehbar Talent!
Von mir zwei dicke Daumen nach oben!!!

Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Toll gemacht, guter Schnitt, schöne Aufnahmen, Story habe ich jetzt nicht unbedingt gesehen aber ein roter Faden ist vorhanden und gut umgesetzt

ist sogar spannend, wenn der ton aus ist... Mucke gar nicht mein Geschmack

Für Schnitt, Story und Film gibt es 3.75 von 5 Oskars von mir

Leppert

Beitrag von Leppert »

mir gefällt das video vom aufbau her sehr gut!
kritikpunkte für mich wären vor allem die farben
ich finde den look bei 3:23 sehr geil und hätte mir gewünscht dass alle außenaufnahmen in diesem look wären

wie hast du denn so ein großes projekt geplant? hast du von anfang an jede sekunde eingeplant welches bild du drinne haben willst? wie lange hat die planung und das drehen gedauert?

großes lob von meiner seite!!

walktheplank

wow, danke euch allen erst mal für das positive feedback! das motiviert :)
Leppert hat geschrieben: ich finde den look bei 3:23 sehr geil und hätte mir gewünscht dass alle außenaufnahmen in diesem look wären
welchen look meinst du? den vom motorrad? color grading ist so ne sache, wo ich mich noch am einleben bin ;)
Leppert hat geschrieben:wie hast du denn so ein großes projekt geplant? hast du von anfang an jede sekunde eingeplant welches bild du drinne haben willst? wie lange hat die planung und das drehen gedauert?
Geplant habe ich eigentlich alles alleine. Da ich auch noch arbeite, hat man halt nur nach Feierabend Zeit an so einem Projekt zu arbeiten, mal mehr, mal weniger. Daher hat sich die Vorbereitung schon über 1 - 2 Monate hin gezogen.
Zeitlich habe ich mir EIGENTLICH ein ziemlich genaues Script und ne Shotlist geschrieben.. Doch im Nachhinein hätte das Lied auch doppelt so lange dauern können ;)
Gedreht haben wir in 2 Tagen jeweils an Samstagen. Was sehr anstrengend war, vorallem am ersten Tag mit den Kids! Wenn du dann noch der einzige am Set bist der was vom Filmen versteht (relativ gesehen, will hier nichts behaupten;) ) wird das sehr stressig.. Woraus man natürlich lernt und das nächste mal villeicht noch den ein oder anderen dazuzieht..

Auf jeden Fall war eis für mich ein Erlebnis und man lernt ja auch aus den Fehlern..
Leppert hat geschrieben:großes lob von meiner seite!!
Vielen Dank! :)

Jensli

Beitrag von Jensli »

walktheplank hat geschrieben:
Leppert hat geschrieben: ich finde den look bei 3:23 sehr geil und hätte mir gewünscht dass alle außenaufnahmen in diesem look wären
welchen look meinst du? den vom motorrad? color grading ist so ne sache, wo ich mich noch am einleben bin ;)

Der Look ist natürlich derselbe, jedoch scheint ab 3:30 die Sonne (besonders gut zu sehen ab 3:42) und bei den anderen Außenaufnahmen nicht. Du sagtest ja, du hättest an zwei verschiedenen Samstagen gedreht, da ist natürlich die Lichtsituation eine andere....

arfilm

Beitrag von arfilm »

Super gut! Und Respekt, dass du das mit den Kindern so gut hinbekommen hast! Das ist ja auch nochmal was anderes als nur mit Erwachsenen zu drehen! Was sind denn aus deiner sicht noch dinge, die du beim nächsten mal anders machen würdest? Würd mich interessieren, weil ich bald auch ein etwas aufwändigeres musikvideo drehe. Werde aber schonmal nicht alleine sein :)

walktheplank

Jensli hat geschrieben:Der Look ist natürlich derselbe, jedoch scheint ab 3:30 die Sonne (besonders gut zu sehen ab 3:42) und bei den anderen Außenaufnahmen nicht. Du sagtest ja, du hättest an zwei verschiedenen Samstagen gedreht, da ist natürlich die Lichtsituation eine andere....
Genau. Das Problem war mehr, dass an diesem Tag wohl das wechselhafteste Wetter herrschte überhaupt. Von Schnee zu blauem Himmel und umgekehrt innert 10 - 15 minuten (Kein Schwerz :) )
arfilm hat geschrieben:Super gut! Und Respekt, dass du das mit den Kindern so gut hinbekommen hast! Das ist ja auch nochmal was anderes als nur mit Erwachsenen zu drehen! Was sind denn aus deiner sicht noch dinge, die du beim nächsten mal anders machen würdest? Würd mich interessieren, weil ich bald auch ein etwas aufwändigeres musikvideo drehe. Werde aber schonmal nicht alleine sein :)
Erstmal Danke! :)
Ja das mit den Kindern war glaub ich die grösste Herrausforderung. Waren auch richtige Rotzlöffel ;)
Ein anderer Punkt war die Zeit. Wir hatten leider diese Industriehalle nur ein Tag zur Verfügung und auch die Kids konnten nur an diesem Tag helfen. Was dann zu einem extrem engen Zeitplan führte (da ich eben diesen "Faktor" Kinder massiv unterschätzte).. Daraus resultierte dann auch, dass ich den ein oder anderen geplanten shot weglassen musste.. Das nächste Mal müsste ich sowas ein bisschen besser oraganisieren.

Dann wie schon erwähnt, das Wetter.. Wir hatten an beiden Tagen extrem wechselhaftes Wetter (ist nun mal so um diese Jahreszeit in der Schweiz ;)) Trotzdem hätte ich das ein wenig besser kalkulieren können und evtl. noch mit richtigem Licht kompensieren können. (Da alles aber ein "No-Budget"-Projekt war machte dies quasi unmöglich)

Der wichtigste Punkt an mich selber ist, das nächste mal entweder noch jemanden zu finden der mir wirklich aktiv hilft oder, dass ich jemand anderes ein bisschen besser "schule" (Ton, Licht, etc.)
So ein "script supervisor" wäre auch nichts schlechtes.. es gibt da noch ein paar sachen, die nicht zu sehen sein dürften, wenn man sich alles mal genauer anschaut ;)

Da ich dann in der Postproduktion das erste mal mit einem aufwändigeren Projekt einen PremierePro CC - Davinci Resolve workflow per xml wählte, kam es da noch zu ein paar problemen vorallem mit den framerate einstellungen worauf man achten sollte! schlussendlich hat es mir ein paar schnitte um wenige frames verschoben. Was sehr ärgerlich ist, weil es im nachhinein sehr umständlich ist dies noch zu beheben (wenn man eben diese Fehler macht, die ich gemacht habe ;) ) das heisst im fertigen video gibt es ein paar schnitte, die mich nerven (auch wenn es wahrscheinlich nur mir auffällt):

walktheplank

ah.. und meine glidecam will ich noch ein bisschen besser in den griff bekommen ;) habe die noch nicht so lange

arfilm

Beitrag von arfilm »

Ok, ja die ganzen Orga Sachen sind nicht ohne...welche steadycam benutzt du denn? Das ist tatsächlich auch ein wenig aufgefallen, aber ist eben auch nochmal eine eigene Baustelle.
Wenn du mal jemanden brauchst und man das mit nem kleinen urlaub verbinden kann, sag bescheid :)

edit: es scheint wohl eine glidecam zu sein ;) das ist ja schonmal ganz gut!

walktheplank

Genau, eine Glidecam HD - 2000. Ein super tolles Teil. Braucht dafür aber auch eine Menge Übung, wie bei jeder Steadycam.

ja ist gut, werds mir merken danke ;)

Viel Erfolg bei deinem Prjoekt!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11