Kameras Allgemein Forum



Panasonic AJ-PX270EJ und AVC 200 , 444 Option



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Hardrain30
Beiträge: 500

Panasonic AJ-PX270EJ und AVC 200 , 444 Option

Beitrag von Hardrain30 »

Hi, was haltet ihr von der neuen Panasonic AJ-PX270EJ.
Ich denke diese Cam ist für die Zukunft besser als eine Sony Pmw 200...wie seht ihr das?
Das geile ist 10 Bit intern und der Codec mit der Optioin AVC Ultra also AVC 200 und 444 Farbabtastung...keine Ahnung was diese Option kosten soll.

Angeblich sollen die 3x 1/3 Cmos Sensoren einer Panasonic genauso Lichtempfindlich wie die 3x 1/2 Cmos von Sony, da sie grössere Flächen verwenden (16/9) und eine andere Technick nutzen...keine Ahnung ob es so ist.



Jott
Beiträge: 22635

Re: Panasonic AJ-PX270EJ und AVC 200 , 444 Option

Beitrag von Jott »

Es zählt nur, was DU davon hältst. Ausleihen, Testprojekt drehen und schneiden am vorhandenen NLE, vergleichen, entscheiden. Eine Kamera besteht nicht nur aus dem Codec, der Rest muss genauso passen (Optik, Handling, Workflow ...). Und genau da geht's nach individuellen Maßstäben, nicht nach Papier.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Panasonic AJ-PX270EJ und AVC 200 , 444 Option

Beitrag von handiro »

Die ist ja völlig an mir vorbeigerutscht. Endlich ist der Monitor nach vorne gerutscht und man kann einen viewfinder dran machen und das Ding auf die Schulter nehmen. Ich werde sie mir mal ansehen!

p.s. 50 p macht sie auch!
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: Panasonic AJ-PX270EJ und AVC 200 , 444 Option

Beitrag von Hardrain30 »

Jott hat geschrieben:Es zählt nur, was DU davon hältst. Ausleihen, Testprojekt drehen und schneiden am vorhandenen NLE, vergleichen, entscheiden. Eine Kamera besteht nicht nur aus dem Codec, der Rest muss genauso passen (Optik, Handling, Workflow ...). Und genau da geht's nach individuellen Maßstäben, nicht nach Papier.
Das ist schon klar, allerdings frag ich mich wie es mit der Tiefenschärfe bsp bei Potraits sich verhält zwischen einer 1/2 cmos oder 1/3 cmos. Ich bin eigentlich keine Fan von 1/3 cmos ..da hat sony mit seiner 1/2 cmos eine Monopol stellung...versteh garnicht warum keiner mitzeiht und das seit jahren!



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: Panasonic AJ-PX270EJ und AVC 200 , 444 Option

Beitrag von Hardrain30 »

handiro hat geschrieben:Die ist ja völlig an mir vorbeigerutscht. Endlich ist der Monitor nach vorne gerutscht und man kann einen viewfinder dran machen und das Ding auf die Schulter nehmen. Ich werde sie mir mal ansehen!

p.s. 50 p macht sie auch!
finde dann geht der flair dieser handheld komplett verlorend, dann doch eine schultercam



handiro
Beiträge: 3259

Re: Panasonic AJ-PX270EJ und AVC 200 , 444 Option

Beitrag von handiro »

Ach den Objektiv Verschluss haben sie auch bei Sony abgekupfert :-)

Ätzend die neuen P2 mini karten...nur noch 1 P2 Schlot. Meine 4 P2 Karten haben gut 2k€ gekostet...

Und sind die Batterien wenigstens die alten?

Ich bleibe erstmal bei meiner 250 aber testen werde ich die 270 auf jeden Fall mal.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Jott
Beiträge: 22635

Re: Panasonic AJ-PX270EJ und AVC 200 , 444 Option

Beitrag von Jott »

Hardrain30 hat geschrieben:allerdings frag ich mich wie es mit der Tiefenschärfe bsp bei Potraits sich verhält zwischen einer 1/2 cmos oder 1/3 cmos. Ich bin eigentlich keine Fan von 1/3 cmos ..da hat sony mit seiner 1/2 cmos eine Monopol stellung...versteh garnicht warum keiner mitzeiht und das seit jahren!
Freunde des Hauses Panasonic werden dir erzählen, dass es da gar keinen Unterschied gibt. Das ist natürlich Quark, natürlich ist er da, man muss die Kameras nur mal in die Hand nehmen. Dramatisch ist der Unterschied aber nicht - und beides ist sowieso falsch, wenn es dir um die modischen Unschärfen geht. Da gibt es für Leute, die an Broadcast-Vorgaben glauben, eigentlich nur die Canon C300 (XDCAM 422). Wer sich vom Glauben befreit, spart viel Geld und nimmt eine C100 oder FS100/700.

Querdenker schauen sich auch die Sony Z100 an - nicht unbedingt wegen der 4K-Möglichkeiten, aber wegen knackigem HD (ebenfalls 4:2:2 10Bit via 1/3" wie bei Panny) mit hohen Datenraten, um mal so richtig die Festplatten vollzupumpen. Auf TV-Gepflogenheiten wird hier allerdings gesch...: kein Interlaced mehr an Bord, was aber immer noch sehr oft verlangt wird.

Und Nachschub kommt ständig: G4? Neue Kameras auf der NAB? Man muss beim Kauf schon sehr genau wissen, was man will ...
Zuletzt geändert von Jott am Mo 10 Mär, 2014 13:55, insgesamt 1-mal geändert.



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: Panasonic AJ-PX270EJ und AVC 200 , 444 Option

Beitrag von Hardrain30 »

Jott hat geschrieben:
Hardrain30 hat geschrieben:allerdings frag ich mich wie es mit der Tiefenschärfe bsp bei Potraits sich verhält zwischen einer 1/2 cmos oder 1/3 cmos. Ich bin eigentlich keine Fan von 1/3 cmos ..da hat sony mit seiner 1/2 cmos eine Monopol stellung...versteh garnicht warum keiner mitzeiht und das seit jahren!
Freunde des Hauses Panasonic werden dir erzählen, dass es da gar keinen Unterschied gibt. Das ist natürlich Quark, natürlich ist er da, man muss die Kameras nur mal in die Hand nehmen. Dramatisch ist der Unterschied aber nicht - und beides ist sowieso falsch, wenn es dir um die modischen Unschärfen geht. Da gibt es für Leute, die an Broadcast-Vorgaben glauben, eigentlich nur die Canon C300 (XDCAM 422). Wer sich vom Glauben befreit, spart viel Geld und nimmt eine C100 oder FS100/700.


Ja stimmt pana wird das behaupten...wenn du dich entscheiden müsstest sony pmw 300 oder pana px270. Bei der pmw 300 wird es ein kostenpflichtiges update geben dann machz die auch 10 bit intern und hat den neuen sony codec... Weil 8 bit ist wurklich shit Sagt zumindest immer meine colourist



Jott
Beiträge: 22635

Re: Panasonic AJ-PX270EJ und AVC 200 , 444 Option

Beitrag von Jott »

Bei Sony gibt's halt eine mechanische Optik ohne Servotricks (200/300). Ist für mich eine Voraussetzung für dokuartige Drehs - nur so hat man die manuelle Schärfe "im Handgelenk" wie bei klassischen 2/3"-Schultercams. Geht nicht bei Kameras mit Servolinsen ohne Anschlag.

Anderen ist das egal. Deswegen: genau wissen, was man will!



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: Panasonic AJ-PX270EJ und AVC 200 , 444 Option

Beitrag von Hardrain30 »

Jott hat geschrieben:Bei Sony gibt's halt eine mechanische Optik ohne Servotricks (200/300). Ist für mich eine Voraussetzung für dokuartige Drehs - nur so hat man die manuelle Schärfe "im Handgelenk" wie bei klassischen 2/3"-Schultercams. Geht nicht bei Kameras mit Servolinsen ohne Anschlag.

Anderen ist das egal. Deswegen: genau wissen, was man will!


Wie geht nicht? Das kann die pana nicht...absturz :(.... Kenne nur die ex und pmw reihe und dachte daher die pana haben das auch wäre mir nicht eingefallen das die das nicht haben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41