Gemischt Forum



Was kann ich verlangen? Live-Kameraübertragung auf einer Messe



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
SMG
Beiträge: 68

Was kann ich verlangen? Live-Kameraübertragung auf einer Messe

Beitrag von SMG »

Hallo Zusammen,

ein großes DAX-Unternehmen hat bei mir folgende Leistungen angefragt:
Auf einer technischen Messe hat das Unternehmen zwei Stände / Bereiche mit Bühnen (1 x 600m und 1 x etwas kleiner) Während der Messe werden verschiedene Produkte aus dem Bereich Autoteile präsentiert. Während dieser Präsentationen soll ich als Kameramann für Bilder sorgen, die dann per Beamer auf die Leinwand projiziert werden, damit auch die Zuschauer ganz Hinten etwas erkennen können. Als Ausrüstung muss ich nur die Kamera mitbringen und das Videosignal bereitstellen.
Arbeitsumfang:
Fünf Tage lang. Täglich in der Zeit von 10.00 - 16.00 h (pro Std. finden 2 Live-Vorführungen à 20 Min. statt) 40 km in eine Richtung werde ich täglich fahren müssen.

Vorab:

Briefing-Termin ca. 1/2 Tag
und
Standbesichtigung mit Probelauf 1/2 - 1 Tag

Wahrscheinlich werde ich die Sony PMW EX 1 einsetzen, es sei denn, ich kaufe mir inzwischen eine andere Cam. Letzte Zeit drehe ich hauptsächlich mit zwei Canon EOS 5D Mark III, aber für diesen Zweck ist es wahrscheinlich eher ungeeignet.
Warum ich? Für das Unternehmen habe ich bereits 5 Podcasts für’s Internet produziert. Für die Podcasts habe ich 2.500 – 3.000 Euro + MwSt erhalten (Nur Aufnahme und Schnitt, Praktisch zwei bis drei Tage Arbeit. Vorbereitung usw. ist nicht meine Aufgabe)
Zu meiner Person:
Ein Studium im Medienbereich, 5 Jahre Erfahrung als Videojournalist und freiberuflicher Kameramann für so ziemlich alles. Hauptsächlich Imagefilme und Events für kleinere Unternehmen.
Die Frage ist kurz und klar: Was würdet ihr an meiner Stelle für die gestellte Aufgabe verlangen?



freezer
Beiträge: 3611

Re: Was kann ich verlangen? Live-Kameraübertragung auf einer Messe

Beitrag von freezer »

Hast Du Dir denn noch nie Deinen Stundensatz ausgerechnet?

Grobkalkulation als Vorschlag:

Bist also 6 h vor Ort, dazu 0,5 h vorher Aufbau und Technikcheck, ca. 1,5 An- und Abfahrt.
Macht 8h pro Tag, also 40 h insgesamt.

Stundensatz als Selbstständiger sollte mind. EUR 45 netto betragen.
Macht 40x 45 = 1.800 EUR netto
Dazu 5 Tagessätze für das Equipment: 5x 120 = 600 EUR netto
Fahrtkosten: 5x 40x 2 x 0,3 = 120 EUR
Verpflegungspauschale: 5x 12 = 60 EUR
http://www.zervant.com/de/blog/kilomete ... utschland/

(wobei das im Link wohl bei euch in Deutschland als Vorlage fürs Finanzamt gedacht ist, genaue Werte musst Du selbst finden)

Gesamtkosten: 2.580,- netto bzw. 3.070,20 brutto (19% USt.)
Das würde ich als unterstes Limit sehen.

Erfahrungsgemäß kann man bei größeren Auftraggebern auch höhere Stundensätze verlangen, sofern man als zuverlässiger Geschäftspartner gilt.

Dann sollten 600 netto pro Tag inkl. Equipment auch drin sein. Möglichen Rabatt auch noch reinrechnen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



SMG
Beiträge: 68

Re: Was kann ich verlangen? Live-Kameraübertragung auf einer Messe

Beitrag von SMG »

Hallo Freezer!

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich versuche es mit dem Tagessatz von 600 Euro + MwSt mit der Option auf 500 runter zu gehen. Mal sehen ob's durchgeht ;-)

Viele Grüße!



gunman
Beiträge: 1434

Re: Was kann ich verlangen? Live-Kameraübertragung auf einer Messe

Beitrag von gunman »

Kannst ja mal berichten wie die Sache ausgegangen ist ?
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



SMG
Beiträge: 68

Re: Was kann ich verlangen? Live-Kameraübertragung auf einer Messe

Beitrag von SMG »

Mache ich unbedingt!



freezer
Beiträge: 3611

Re: Was kann ich verlangen? Live-Kameraübertragung auf einer Messe

Beitrag von freezer »

Und rechne Dir mal Deinen benötigten Stundensatz aus:

http://www.microbusinesshub.co.uk/freel ... alculator/
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



srone
Beiträge: 10474

Re: Was kann ich verlangen? Live-Kameraübertragung auf einer Messe

Beitrag von srone »

SMG hat geschrieben:Ich versuche es mit dem Tagessatz von 600 Euro + MwSt mit der Option auf 500 runter zu gehen. Mal sehen ob's durchgeht ;-)
runtergehen würde ich aber nur in kleinen schritten, zb 25€/tag, gibst du gleich 100€/tag nach, könnte die gegenseite glauben, da ist noch mehr drin.

lg

srone
ten thousand posts later...



Pianist
Beiträge: 9013

Re: Was kann ich verlangen? Live-Kameraübertragung auf einer Messe

Beitrag von Pianist »

Also ich finde seine Preisgestaltung vollkommen angemessen und meine, dass der Auftraggeber das so akzeptieren wird. Es gibt allerdings viele Leute, die über solche kleinen Kameras die Nase rümpfen. Wenn es nur um die Live-Übertragung geht, könnte man dort glatt mit einer älteren SD-Broadcast-Kamera anrücken, um solche Diskussionen zu vermeiden. Je nach Standort wird auch ein sehr gutes Stativ wichtig sein, wenn die zu zeigenden Teile eher klein sind.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Was kann ich verlangen? Live-Kameraübertragung auf einer Messe

Beitrag von rtzbild »

Gute Ansichten,
viele Einsichten,
danke!!
Geht nicht, gibt's nicht!



SMG
Beiträge: 68

Re: Was kann ich verlangen? Live-Kameraübertragung auf einer Messe

Beitrag von SMG »

Was größeres als PMW EX 1 habe ich gar nicht...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27