JohnnyRosenkohl
Beiträge: 3

Nikon D5200 im Vergleich zur D5300

Beitrag von JohnnyRosenkohl »

Tagchen.

Begeistert habe ich den Test zur D5200 gelesen, war dann auch gleich im Laden und hatte sie mal in der Hand. Gefällt mir alles bestens.

Jetzt kam aber die D5300 mit einigen neuen Funktionen raus, besonders interessant finde ich die 1080p 60fps.

Das etwas größere Display und die paar Funktionen wären mir der Aufpreis wert.

Würde aber gerne wissen wie sie genau im Vergleich in Sachen Videoqualität zu der D5200 abschneidet. Konnte keinen Test finden der genau darauf eingeht. Leider auch nicht hier auf Slashcam...

Vielleicht hat ja jemand den Vergleich gemacht, oder kennt einen Test.

mit freundlichen Grüßen.



Natalie
Beiträge: 1107

Re: D5200 im Vergleich zur D5300

Beitrag von Natalie »

Ich kenne die 5300 leider nicht, hatte mir aber den Spaß gegönnt die 5200 und die 7100 ein paar Wochen zu testen. Fotos sind Sahne, mit der Videoqualität hatte ich so meine Probleme,, das Rauschen ist , wenn es auftritt Schauselig. Dann diese Unschärfe , wenn man mal die GH2 gewohnt ist hat man da eine ziemlich hohe Hobbymesslatte ..

Die 7100 hatte ein weiteres Problem, Alaising ... Sich bewegende Texturen, da sind schon keine Details auf Felsbrocken zu sehen und die Klötzchen ziehen es vor sich wie in einem Armeisenhaufen zu bewegen ,.. Also die Vermutung liegt nahe dass sich die 5300 ähnlich Verhält

Habe mir ein paar Videos angesehen und bin mit der Detailzeichnung immer noch nicht glücklich , ok bei Vimeo wird komprimiert , aber man ahnt ein gleiches Ergebnis ..

Ich glaube das die 5200 die bessere Video Nikon ist , ohne es zu wissen
Habe konsumiert



JohnnyRosenkohl
Beiträge: 3

Re: D5200 im Vergleich zur D5300

Beitrag von JohnnyRosenkohl »

Tut mir leid aber dein Beitrag war nicht sehr hilfreich.
Ob du nun eine D5200 mit einer GH2, GH3 oder einem Gameboy vergleichst ist mir völlig zwiebel. Auch ist deine kritische Aussage dem Rauschverhalten gegenüber ebenso nichtssagend, schliesslich vertraue ich da lieber der Meinung der Leute hier die den Artikel verfasst haben welcher mich erst auf die Kamera aufmerksam gemacht hat.
Deine "GH2 und GH3 sind die Kirsche der Torte" - Beiträge lese ich hier nicht zum ersten mal..von daher.

Hätte nur gern den direkten Vergleich zwischen diesen beiden Kameras...und keine...leg noch da Geld drauf und kauf dir meine Lieblingskamera...Geschreibsel.. :/

dennoch Danke.



Natalie
Beiträge: 1107

Re: D5200 im Vergleich zur D5300

Beitrag von Natalie »

Was bist Du denn für ein Penner
Habe konsumiert



Jan
Beiträge: 10038

Re: D5200 im Vergleich zur D5300

Beitrag von Jan »

Hier ist wohl der Osterhase am Werk, der auf ein friedliches Weihnachten scheisst.

Da Slashcam ja den Nikon Deal an Land gezogen hat, werden wir ganz sicher einen Nikon D 5300 Test erleben.

Gepflegt ist die Kamera noch nicht, genau wie die RX 10, aber das wird nicht lange auf sich warten lassen.

Mal schauen, ob sich die 50 oder 60 P bei 1080er Auflösung wirklich bewähren. Der Tiefpassfilter ist jetzt auch raus, das war aber auch schon bei der D 7100 so, die Natalie getestet hatte.

Zumindest ist die D 5300 die einzige Spiegelreflex und Systemkamera, die GPS und Wifi direkt eingebaut hat.



VG
Jan



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: D5200 im Vergleich zur D5300

Beitrag von nachtaktiv »

also rauschen tritt ja umso mehr auf, je dunkler es wird. und ich glaube, das ne kamera mit nem APSC sensor da definitiv mehr reserven im dunkeln hat, als ne MFT knipse.

so geil die GHx kisten auch sein mögen, im dunkeln dürften sie bei gleicher blende immer den kürzeren ziehen. zumindest, solang die sensoren in etwa auf dem gleichen technischen stand sind.

der direkte vergleich lässt ja ausser den 1080 mit 60fps nicht sooo viel unterschied erkennen :

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Niko ... D5300.aspx


GPS ist vielleicht noch ganz nett. warte mal auf den slashcam test und sowieso, bis weihnachten rum ist. dann dürfte der preis noch etwas absacken.



Jan
Beiträge: 10038

Re: D5200 im Vergleich zur D5300

Beitrag von Jan »

Im Fotobereich macht die Kamera eh sehr wenig Sinn (zumindest für den Preis), wir haben im Weihnachtgeschäft noch keine einzige verkauft.

Da musst du eigentlich schon GPS und Wifi direkt in der Kamera wollen, sonst ist eine D 7100 für nur 140 € mehr defintiv die bessere Kamera, für einen eher kleinen Mehrbetrag bei fast 1000 € Ausgabe. Schwenk LCD wollen eh nicht viele User unbedingt, und wenn gehen sie eh zur EOS 70 wie ich das im Moment beurteilen kann.

Keine Ahnung wie viel die 1080 P 50 / 60 bringen, Canon kommt da im Videobereich mit Intraframe Komprimierung, besserer manueller Bedienbarkeit (die berühmte Nikon Blendeneinstellung bei Video) und einem Video AF , den man auch so nennen kann. Nun gut, Nikon vergleicht die D 5300 auch mit der EOS 700, nur passt der Preis nicht so recht.


VG
Jan



JohnnyRosenkohl
Beiträge: 3

Re: D5200 im Vergleich zur D5300

Beitrag von JohnnyRosenkohl »

Danke für die Antworten (bis auf Natalie, das ich hab eine GH2 und mein Leben ist seitdem göttlich Gesülze ist ja nicht auszuhalten)....und die Aussage mit dem "Penner" kannst du deiner GH2 ins Rektum schieben :)...

Wollte nur neben meiner mark III eine kleine Kamera im Rucksack haben mit der ich zufällige Situationen gut filmen kann...auch die GH3 stand zur Auswahl, der Preis für das Plastikfeeling und den Popelsensor ist sie mir aber nicht wert...

ahoir die Brause



maiurb
Beiträge: 528

Re: D5200 im Vergleich zur D5300

Beitrag von maiurb »

Hi, ich denke hier findest du alles was die Nikons angeht!

http://gwegner.de/index.php?s=5300&sear ... submit.y=7



Natalie
Beiträge: 1107

Re: D5200 im Vergleich zur D5300

Beitrag von Natalie »

Ich hatte lediglich die Schärfe der GH2 mit der 5200 verglichen , ich bleibe dabei, Penner

Edit: Da kannst Du dich auf den Kopf stellen, die optische Auflösung die eine Nikon erreicht liegt im SD Bereich, Panasonic schafft HD... Und das Du ein Penner bist ist dadurch bewiesen, daß Du dich an der einzigsten Kante in meiner Aussage schneidest , den Rest aber völlig ignorierst.. Kenne Hier noch einen anderen Kandidaten, ein ebenso großes Arschloch.. Zufall ?
Habe konsumiert



bArtMan
Beiträge: 501

Re: D5200 im Vergleich zur D5300

Beitrag von bArtMan »

Hab gelesen, dass die 5300 wie auch die 5200 ein Backfokus Problem haben soll. Deshalb evtl die Unschärfe beim Test.



Natalie
Beiträge: 1107

Re: D5200 im Vergleich zur D5300

Beitrag von Natalie »

Hi, ne es handelt sich hier um die optische Auflösung des Systems. Habe bei beiden Kameras auch ausschließlich manuelle Linsen benutzt, zb Walimex 35mm 1.4, das ist ja nicht wirklich wegen seiner schlechten Auflösung bekannt, . Rückblickend empfinde ich die Schärfe noch nicht mal als KO Kriterium für meine Wahl, ich wollte die Nikon nämlich behalten, vielmehr war es das Rauschen, daß sich nur schwierig kontrolieren ließ.

Zu der Zeit als ich die Nikon probierte hatte Wir hier ein paar Threads laufen , unter anderem auch mit einem Kollegen der versuchte das Schärfe und Rauschen Problem mit einem FFMPEG Code zu minimieren, hat aber nicht zufriedenstellend funktioniert, .. nachschärfen war unbefriedigend, klar , es liegen zu wenig Informationen vor und entrauschen auch, das Muster , Noise Pattern , ist nicht so einfach zu beschreiben..
Habe konsumiert



bArtMan
Beiträge: 501

Re: D5200 im Vergleich zur D5300

Beitrag von bArtMan »

Wirklich schade, denn die 5300 würde mir schon gefallen. Auch habe ich von der 5200 bisher keine überzeugenden Clips gesehen. Zumal mir die Farben auch nicht so gefallen. Da bin ich wohl von meiner Fuji S5 verwöhnt ;-).



philbird
Beiträge: 516

Re: D5200 im Vergleich zur D5300

Beitrag von philbird »

Weil der Tiefpassfilter beid er 5300 fehlt, ist die 5200 deutlich weniger von Moire und Alaising betroffen.

So einfach ist das.

Und Natalie hat Recht;)



Natalie
Beiträge: 1107

Re: D5200 im Vergleich zur D5300

Beitrag von Natalie »

bArtMan hat geschrieben:Wirklich schade, denn die 5300 würde mir schon gefallen. Auch habe ich von der 5200 bisher keine überzeugenden Clips gesehen. Zumal mir die Farben auch nicht so gefallen. Da bin ich wohl von meiner Fuji S5 verwöhnt ;-).
Die S5 Pro ist ein echtes Werkzeug , finde sie gerade bei schwarz/weiss Aufnahmen genial, sie rauscht auf ISO1600 so schön analog und körnig. Das kenne ich so von keiner digitalen Kamera. Die Farben bei den Nikons empfand ich persönlich als ansprechend, auch die Dynamik und den Look
Habe konsumiert



raketenforscher
Beiträge: 170

Re: D5200 im Vergleich zur D5300

Beitrag von raketenforscher »

Gibt es jetzt eigentlich schon Erkenntnisse was die Videoqualität der d3300/d5300 anbelangt? Beispielvideos findet man recht wenige auf diversen Plattformen. Der abgefilmte Testchart auf Dkamera zeigt wenig bis kein Moire, trotz fehlenden Tiefpassfilters. Und was liegt am HDMI-Ausgang an?

Ich überlege die Anschaffung einer Kamera zum Filmen und bin recht unschlüssig ob Nikon oder Panasonic G6. Vieles spricht gegen die Nikon, vieles für die G6, aber bei den Beipsielaufnahmen die ich für die Nikon im Netz gefunden habe, gefällt mir einfach der Look und die Schärfe.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1481

Re: Nikon D5200 im Vergleich zur D5300

Beitrag von rudi »

raketenforscher hat geschrieben:Gibt es jetzt eigentlich schon Erkenntnisse was die Videoqualität der d3300/d5300 anbelangt? Beispielvideos findet man recht wenige auf diversen Plattformen. Der abgefilmte Testchart auf Dkamera zeigt wenig bis kein Moire, trotz fehlenden Tiefpassfilters. Und was liegt am HDMI-Ausgang an?

Ich überlege die Anschaffung einer Kamera zum Filmen und bin recht unschlüssig ob Nikon oder Panasonic G6. Vieles spricht gegen die Nikon, vieles für die G6, aber bei den Beipsielaufnahmen die ich für die Nikon im Netz gefunden habe, gefällt mir einfach der Look und die Schärfe.
Gratis-Grüße aus der Meta-Ebene:
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Nikon-D5300.html

Und (Spoiler Alarm!) die D3300 ist im Videobereich auch praktisch identisch. Test kommt in kürze...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 11:12
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von slashCAM - Mi 11:06
» Godzilla Minus One
von 7River - Mi 10:57
» Panasonic GH7
von cantsin - Mi 10:44
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von FocusPIT - Mi 10:24
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von macaw - Mi 9:23
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 7:32
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von roki100 - Mi 0:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Skeptiker - Di 23:36
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Di 22:59
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Di 17:01
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12
» Panasonic LUMIX S DC-S5 Vollformatkamera mit Cage
von arcon30 - So 11:01