iasi
Beiträge: 29152

von Werner Herzogs Dreh mit der Red Dragon

Beitrag von iasi »

Kaspar Kallas plaudert ein wenig über den Dreh zu
"Queen of the Desert"

http://www.reduser.net/forum/showthread ... ner-Herzog

Interessant ist dabei, wie er mit HDRx in der Post verfährt.
Vielleicht sollte ich HDRx doch mal häufiger eine Chance geben.



Valentino
Beiträge: 4836

Re: von Werner Herzogs Dreh mit der Red Dragon

Beitrag von Valentino »

Mal wieder etwas Werbung für eine Kamera von der es nur ein paar Hunder Stück gibt.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das gerade in Wüste die Alexa die bessere Kamera gewesen wäre. Diese ganze HDRx herumgespiele hört sich für ein A-Budget Prodjekt etwas experimentell und gewagt an.

Bei Herzog steht aber eh immer die Story im Vordergrund und so dreht er wegen dem defekten 2/3" S3D Setup, ein nicht unerheblichen Teil seiner Höhlen-Doku mit einem 3D GoPro Setup und die Post muss dann halt schauen wie sie das Bilder "verbessern".

Und wenn wir schon beim Thema sind hier ein Interview zweier Arri Mitarbeiter über den Stand der Alxa:
http://www.arri.de/news/fdt-interview-a ... xa-sup-90/

Da du ja mal behauptest hast Arri würde nicht genauso an ihrer Firmware arbeiten, wie Red es macht.
Irgendwo in der Mitte der Artikels findet sich der interessante Satz; ...das eine Funktion nur programmiert wird, wenn auch das Budget dafür vorhanden ist.

Vielleicht ist Gerade das auch der Faktor bei BM. Mein Vorschlag an dich überweise den mal so 10k USD und dann bekommst auch dein Mic-Eigang wieder zurück ;-)



iasi
Beiträge: 29152

Re: von Werner Herzogs Dreh mit der Red Dragon

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Mal wieder etwas Werbung für eine Kamera von der es nur ein paar Hunder Stück gibt.
Was hat dir Red eigentlich getan, dass du ständig diesen Schnappreflex hast? Von der Arri Amira gibt es noch gar keine am Markt und dennoch erzählst du ständig davon - wobei ich damit keine Probleme habe, auch wenn ich trotz der Qualität die Amira für einen Spätzünder halte.
Valentino hat geschrieben:Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das gerade in Wüste die Alexa die bessere Kamera gewesen wäre. Diese ganze HDRx herumgespiele hört sich für ein A-Budget Prodjekt etwas experimentell und gewagt an.
Weshalb sollte die Alexa die bessere Kamera gewesen sein?
Die Red Dragon in Kombination mit HDRx ... da sehe ich - mal ganz abgesehen von anderen Faktoren wie Auflösung - nicht, was die Alexa hier entgegenzusetzen gehabt hätte.
Also ich denke bei Wüste an enorme Kontraste, die du auch mit dem größten Lichtequipment nicht immer ausgleichen kannst und die dann Kompromisse erzwingen - bei Dragon+HDRx dürften diese Kompromisse geringer gewesen sein, als beim Einsatz einer Alexa.
Valentino hat geschrieben: Bei Herzog steht aber eh immer die Story im Vordergrund und so dreht er wegen dem defekten 2/3" S3D Setup, ein nicht unerheblichen Teil seiner Höhlen-Doku mit einem 3D GoPro Setup und die Post muss dann halt schauen wie sie das Bilder "verbessern".
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass bei dir alles immer zum Arri contra Red-Kampf ausartet.
Ist Peter Zeitlinger nun plötzlich ein schlechter Kameramann, weil er die Red Dragon gewählt hat?
In den Höhlen durfte Herzog nicht mit Equipment drehen - da wäre mit einer Alexa und auch mit einer Red wohl nur Müll rausgekommen.

Du solltest wirklich wieder zu etwas mehr Objektivität zurück finden.
Das richtige Werkzeug findt man nicht, wenn man immer nach der selben Zange greift.
Valentino hat geschrieben: Und wenn wir schon beim Thema sind hier ein Interview zweier Arri Mitarbeiter über den Stand der Alxa:
http://www.arri.de/news/fdt-interview-a ... xa-sup-90/

Da du ja mal behauptest hast Arri würde nicht genauso an ihrer Firmware arbeiten, wie Red es macht.
Ne - das behaupte ich sicher nicht, denn Arri ist eine der Firmen, bei der Kundenbindung ganz groß geschrieben wird und Teil des Erfolgs ist.

Wie kommt es denn eigentlich, dass du immer denkst, ich würde Arri meinen, wenn ich von BMD spreche?
Ich halte Arri und ihre Produkte für sehr gut - nur verhält sich Arri eben typisch deutsch, was Entwicklungen betrifft: Erst mal abwarten und zusehen, im Geheimen schon etwas kochen und dann verspätet, aber dann konsequent (und teurer), ins Rennen starten.
Die Amira ist z.B. toll - aber sie kommt - wie schon gesagt - eben doch ziemlich spät.
Valentino hat geschrieben: Irgendwo in der Mitte der Artikels findet sich der interessante Satz; ...das eine Funktion nur programmiert wird, wenn auch das Budget dafür vorhanden ist.

Vielleicht ist Gerade das auch der Faktor bei BM. Mein Vorschlag an dich überweise den mal so 10k USD und dann bekommst auch dein Mic-Eigang wieder zurück ;-)
BM will das ja nicht mal für Geld machen - statt die Kameras aufzuwerten und konkurrenzfähiger zu machen, senken sie die Preise.
Ich hatte es letzten Sommer schon gesagt: Besser wäre es gewesen, BM hätte jemanden eingestellt, der an den bestehenden Modellen Produktpflege hätte betrieben können, statt die Preise zu senken.

Übrigens:
Vielleicht hast du aber auch den interessanten Teil von Kaspar Kallas gelesen: Da geht es um den Einsatz und Umgang mit HDRx.
Jemand der eine Red Kamera nutzt, findet so etwas jedenfalls immer interessanter, als dieses "wenn dann".
Und jemand, der in der Wüste dreht, wird HDR vielleicht auch als interessante Option betrachten.



Valentino
Beiträge: 4836

Re: von Werner Herzogs Dreh mit der Red Dragon

Beitrag von Valentino »

Und Boom......



iasi
Beiträge: 29152

Re: von Werner Herzogs Dreh mit der Red Dragon

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Und Boom......
tja - da weiß er nichts mehr zu erwidern :)

Wobei es eh nichts zu erwidern gibt - auch ich denke, dass die Alexa zu den besten D-Kameras gehört.



iasi
Beiträge: 29152

Re: von Werner Herzogs Dreh mit der Red Dragon

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:
Und wenn wir schon beim Thema sind hier ein Interview zweier Arri Mitarbeiter über den Stand der Alxa:
http://www.arri.de/news/fdt-interview-a ... xa-sup-90/
übrigens ein interessantes Interview - wobei da schon auch ein wenig durchdringt, dass die Leute höhere Auflösung wollen, dann aber das ABER kommt: 4k würden sie dann doch nicht wollen.
Das klingt schon ein wenig nach Rechtfertigung, dafür, dass Arri die 4k noch nicht bietet.
Das Argument mit dem "data weight penalty" stimmt natürlich - und damit hätte man bei 4k und "uncompressed, unencrypted ARRIRAW" natürlich wirklich zu kämpfen - wie bei allen Kameras.
Da wird eben auch Arri eine Lösung finden müssen.

Was mir wirklich gefällt sind solche Aussagen:
"I have a huge list of over 500 feature requests. They keep coming in and that is good."

Und damit ist Arri eben gleich auf mit Red:
"We've gotten feedback from a number of people saying it's good to see that ARRI continues to provide significant features. We love our cameras and want to make them as good as they can be."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26