Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

FCP 7 auf Mac Pro 2014

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Derwahredude

FCP 7 auf Mac Pro 2014

Beitrag von Derwahredude »

Hallo an alle!

Ich versuche auf dem neuen Mac Pro 2014 Final Cut 7 zu installieren, bekomme aber gleich am Anfang die Fehlermeldung, dass das nicht geht. Genauer heißt es:

Final Cut Studio-Installationsprogramm erfordert eine Grafikkarte für ihr System, die Quartz Extreme unterstützt.
Final Studio-Installationsprogramm empfiehlt eine Farbtiefe von 32 Millionen Farben. Aktuell verfügt, das System über eine Farbtiefe von Unbekannt.

Hat das auch schon jemand bekommen oder mach ich da was falsch?

Die Spezifikationen des Rechners:

3,5 GHz 6-Core Intel Xeon E5
32 GB 1867 MHz DDR3 Ram
Grafik:
2x AMD FirePro D700 mit 6144 MB VRAM

Wäre dankbar für jeden Tip...

Beste Grüße
Derwahredude

Jott

Re: FCP 7 auf Mac Pro 2014

Beitrag von Jott »

Interessant. Dass ein schon seit langem eingestelltes Programm mit aktueller Hardware nicht mehr harmoniert, wäre nicht ungewöhnlich, wenn auch in diesem Fall traurig.

Frag doch Apple - hast du den Mac, hast du Support.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Am Programm wird das nicht liegen,wenn die Grakas nicht richtig erkannt werden vielleicht weils 2 sind und nicht ordentlich konfiguriert

otaku

Beitrag von otaku »

soviel zum thema - mac auspacken, stecker rein und los gehts ;-)

studiolondon

Beitrag von studiolondon »

otaku hat geschrieben:soviel zum thema - mac auspacken, stecker rein und los gehts ;-)
Apple hat FCP ja gekillt, dito color, dvd studio pro, shake usw usf.
Insofern werden die Softwares nicht mehr supported, getestet etc.

Da ist es dann eben nicht ungewöhnlich, wenn für Apple "neuere" Hardware wie die 2011er AMD Tahitis (also die D700) erstmal zickt.

Dazu kommt dann noch (ebenfalls ungetestet) das nicht empfohlene OSX 10.9 - FCP 7.0.3 läuft darauf weitgehend, allerdings crashen dann in vielen Konfigurationen Log & Transfer mit schöner regelmässigkeit, oder plugins a la Zaxwerks ProAnimator rauchen ab, bzw nicht mehr unterstütze Hardware ala Aja IO HD wird asynchron usw usf.

Zur Frage:
Farbtiefe schon geändert? Die Meldung riecht danach das FCP schlicht eine unbekannte Farbtiefe zurückgeliefert bekommt.

Unter Mavericks lässt sich FCP definitiv installieren (wenn auch mit einigen Bugs, siehe oben) - unter Windows mit OSX 10.9 im Fenster klappts reibungslos, also könnte vermutlich der AMD-treiber bzw Quicktime blockieren.

masterseb

Beitrag von masterseb »

ein anderes grundproblem ist, dass mavericks jegliche quicktime schnittstelle verloren hat und auf andere libraries setzt. so gehen ja zb nur noch h264 (mp4) im quicklook, mehr aber nicht. schande! ich tippe daher stark auf das problem quicktime. versuch mal mit "secrets" quartz extreme zu "forcen". wieder werde ich bestätigt, meine workstation noch lange NICHT zu updaten. du könntest natürlich auf mountain lion downgraden versuchen...müsste doch gehen. fcp7 ist immer noch king.

Jott

Beitrag von Jott »

"so gehen ja zb nur noch h264 (mp4) im quicklook, mehr aber nicht. schande!"

Unfug.

masterseb

Beitrag von masterseb »

ne. wahrheit. mp4 geht und prores als mov. alles andere bleibt ein fileicon in mavericks m quicklook.

rideck

Beitrag von rideck »

Also ich habe mit dem "alten" Final Cut Pro keines der besagten Probleme unter 10.9 da stürzt auch nichts regelmässig ab, auch nicht bei Log & Transfer. Lediglich bei einem Projekt hatte ich mal Abstürze wegen dem Plugin Film Convert. Lag aber am Projekt und hat sich nie wiederholt.

rideck

Beitrag von rideck »

allerdings habe ich auch kein Macbook Pro 2014 ;)

Jott

Beitrag von Jott »

masterseb hat geschrieben:ne. wahrheit. mp4 geht und prores als mov. alles andere bleibt ein fileicon in mavericks m quicklook.
Deine Wahrheit ist halt eine andere. Sitze gerade an einem iMac mit Mavericks, alles läßt sich wie immer sowohl im Finder als auch im QuickTime Player anschauen, nicht nur mp4 und ProRes. Anders wäre es ja pervers.

Ansonsten: hat noch jemand anders außer dem Threadstarter jemals berichtet, dass fcp Studio auf dem MacPro nicht installierbar sein soll? Der Aufschrei müsste ja inzwischen vernehmbar sein, denn das wird so ziemlich jeder machen, der den Zylinder auspackt.

Jott

Beitrag von Jott »

Habe mich ein wenig umgehört: fcp Studio auf neuem MacPro bei mehreren Besitzern ohne Probleme ("Stecker rein und los geht's"). Jetzt könnt ihr euch die Wahrheit aussuchen.

whiteeosm

Beitrag von whiteeosm »

Beim TO klappts nicht, da interessiert es nicht, bei wievielen anderen es klappt, sondern was er tun muss, dass es bei ihm klappt.

Jott

Beitrag von Jott »

Das ist richtig. Was macht er anders? Wie soll man's rauskriegen? Aus erster Hand werde ich erst im März dazu was sagen können, bisher kann ich nur andere fragen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 6:04
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Mi 5:48
» Kameradiebstahl
von Drushba - Mi 2:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von pillepalle - Mi 1:16
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 0:27
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von slashCAM - Di 23:18
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Darth Schneider - Di 20:44
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37