Avid Forum



Austausch zwischen Avid und Final Cut



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
sowas
Beiträge: 98

Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von sowas »

Hallo,

hat jemand Erfahrung damit Timelines zwischen FInal Cut und Avid auszutaushen - ist das überhaupt möglich?

Es geht um ein Projekt, das auf Mini DV Kasetten, Beta Cam und HD gedreht wurde. Das Material (ca. 200 Stunden!) wurde mit Final Cut gecaptured und nun möchte ich es auf meinem Avid media Composer 6 schneiden. Doch damit nicht genug, die Regisseure wollen auch auf ihrem FInal Cut zwischendurch DInge ausprobieren und mir zeigen bzw. am liebsten in meinen Avid "importieren".

1. Muss ich das Material, das mit Final Cut gecaptured wurde für den Avid umwandeln bzw. da ich davon ausgehe, gibt es eine Möglichkeit ohne Qualitätsverlust?

2. Gibt es eine Möglichkeit Timelines zwischen Avid und FInal cut hin und her zu tauschen?

Ich danke gaaaanz herzlich für Antworten!



ralfkoeln
Beiträge: 28

Re: Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von ralfkoeln »

guckst du mal hier ;-)

http://www.automaticduck.com/products/pefcp/index.html

ist sogar ein kostenloses tool.
videoproduktion köln
avid media composer
after effects
blu-ray authoring
dvd duplizierung
video encoding
______________
www.inseye.de
www.ralf-kamin.de



masterseb
Beiträge: 845

Re: Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von masterseb »

um welche final cut version geht es? mit pro 7 und avid sollte alles glatt gehen. natürlich muss das material in einem format sein, das avid versteht. also entweder alles umwandeln in einen DV codec, den beide programme kennen oder gleich den gratis avid codec pack für mac holen und aus final cut DNxHD rausrechnen, den nativen avid codec.

um die logistik einfacher zu halten empfehle ich entweder nur von ein und derselben arbeitsplatte zu schneiden, sodass material und ordnerstruktur 100% ident sind oder von 2 geklonten platten, dass man die XMLs herumschicken kann.

automatic duck ist in meiner erfahrung nicht 100% bullet proof, soll heißen, auch den normalen XML export von fcp7 versuchen. kompliziertere sachen wie opacity mehrerer layer übereinander, titel, slowmotion etc hacken oft mal.

gibt auch noch das hier: http://www.borisfx.com/AAF/

noch mehr tipps und wege (englisch): http://www.reduser.net/forum/archive/in ... 25506.html und http://forums.creativecow.net/thread/45/881553



sowas
Beiträge: 98

Re: Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von sowas »

Vieeelen herzlichen Dank für die Antworten. Das werde ich nun alles mal ausprobieren. Leider ist es Final Cut Pro X.



masterseb
Beiträge: 845

Re: Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von masterseb »

ohje. viel glück!



Jott
Beiträge: 22422

Re: Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von Jott »

Wie kommt man denn auf die verquere Idee, 200 Stunden (!) mit einem NLE zu capturen, mit dem man nachher gar nicht schneiden will? Ohne den Hin- und Her-Workflow vorher abzuklären? Ganz abgesehen davon wäre fcp x perfekt dafür, so viel Zeug im Griff zu haben - aber darum geht's wohl gar nicht.

XML?



Axel
Beiträge: 16971

Re: Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von Axel »

Synchronisiertes, externes Audio ist eine Funktion, und da ein Clip jeweils nur eine Funktion haben kann, kann dieses Audio nicht (zumindest nicht ohne weiteres) getrennt exportiert werden. Korrigiert mich.
Wahrscheinlich doch: Als diese Funktion.
Zuletzt geändert von Axel am Mi 26 Feb, 2014 11:53, insgesamt 1-mal geändert.



sowas
Beiträge: 98

Re: Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von sowas »

Jaaa, ganz deiner Meinung. Ich komme jetzt erst in das Projekt, es ist halt ein Langzeitprojekt seit 2009 und es war am Anfang nicht klar, was daraus wird.

Ich kenne Final Cut überhaupt nicht und meine Bedingung war, dass ich auf Avid schneide, daher nun die Situation. Wenn ich es richtig verstehe ist FCP X gut, um das Material zu händeln aber nciht für den Austsusch zwischen Avid und FCP?



gref
Beiträge: 99

Re: Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von gref »

Geht es eigentlich auch darum eventuelle Metainformation in den Avid zu bekommen? Also Marker, Comments etc?
"stell dir vor es geht
und keiner kriegt's hin!"
Wolfgang Neuss

***

"Optimismus ist nur
Mangel an Information."
Heiner Müller

***

"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."
Bruno Labbadia



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24