Avid Forum



Austausch zwischen Avid und Final Cut



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
sowas
Beiträge: 98

Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von sowas »

Hallo,

hat jemand Erfahrung damit Timelines zwischen FInal Cut und Avid auszutaushen - ist das überhaupt möglich?

Es geht um ein Projekt, das auf Mini DV Kasetten, Beta Cam und HD gedreht wurde. Das Material (ca. 200 Stunden!) wurde mit Final Cut gecaptured und nun möchte ich es auf meinem Avid media Composer 6 schneiden. Doch damit nicht genug, die Regisseure wollen auch auf ihrem FInal Cut zwischendurch DInge ausprobieren und mir zeigen bzw. am liebsten in meinen Avid "importieren".

1. Muss ich das Material, das mit Final Cut gecaptured wurde für den Avid umwandeln bzw. da ich davon ausgehe, gibt es eine Möglichkeit ohne Qualitätsverlust?

2. Gibt es eine Möglichkeit Timelines zwischen Avid und FInal cut hin und her zu tauschen?

Ich danke gaaaanz herzlich für Antworten!



ralfkoeln
Beiträge: 28

Re: Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von ralfkoeln »

guckst du mal hier ;-)

http://www.automaticduck.com/products/pefcp/index.html

ist sogar ein kostenloses tool.
videoproduktion köln
avid media composer
after effects
blu-ray authoring
dvd duplizierung
video encoding
______________
www.inseye.de
www.ralf-kamin.de



masterseb
Beiträge: 845

Re: Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von masterseb »

um welche final cut version geht es? mit pro 7 und avid sollte alles glatt gehen. natürlich muss das material in einem format sein, das avid versteht. also entweder alles umwandeln in einen DV codec, den beide programme kennen oder gleich den gratis avid codec pack für mac holen und aus final cut DNxHD rausrechnen, den nativen avid codec.

um die logistik einfacher zu halten empfehle ich entweder nur von ein und derselben arbeitsplatte zu schneiden, sodass material und ordnerstruktur 100% ident sind oder von 2 geklonten platten, dass man die XMLs herumschicken kann.

automatic duck ist in meiner erfahrung nicht 100% bullet proof, soll heißen, auch den normalen XML export von fcp7 versuchen. kompliziertere sachen wie opacity mehrerer layer übereinander, titel, slowmotion etc hacken oft mal.

gibt auch noch das hier: http://www.borisfx.com/AAF/

noch mehr tipps und wege (englisch): http://www.reduser.net/forum/archive/in ... 25506.html und http://forums.creativecow.net/thread/45/881553



sowas
Beiträge: 98

Re: Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von sowas »

Vieeelen herzlichen Dank für die Antworten. Das werde ich nun alles mal ausprobieren. Leider ist es Final Cut Pro X.



masterseb
Beiträge: 845

Re: Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von masterseb »

ohje. viel glück!



Jott
Beiträge: 22422

Re: Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von Jott »

Wie kommt man denn auf die verquere Idee, 200 Stunden (!) mit einem NLE zu capturen, mit dem man nachher gar nicht schneiden will? Ohne den Hin- und Her-Workflow vorher abzuklären? Ganz abgesehen davon wäre fcp x perfekt dafür, so viel Zeug im Griff zu haben - aber darum geht's wohl gar nicht.

XML?



Axel
Beiträge: 16971

Re: Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von Axel »

Synchronisiertes, externes Audio ist eine Funktion, und da ein Clip jeweils nur eine Funktion haben kann, kann dieses Audio nicht (zumindest nicht ohne weiteres) getrennt exportiert werden. Korrigiert mich.
Wahrscheinlich doch: Als diese Funktion.
Zuletzt geändert von Axel am Mi 26 Feb, 2014 11:53, insgesamt 1-mal geändert.



sowas
Beiträge: 98

Re: Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von sowas »

Jaaa, ganz deiner Meinung. Ich komme jetzt erst in das Projekt, es ist halt ein Langzeitprojekt seit 2009 und es war am Anfang nicht klar, was daraus wird.

Ich kenne Final Cut überhaupt nicht und meine Bedingung war, dass ich auf Avid schneide, daher nun die Situation. Wenn ich es richtig verstehe ist FCP X gut, um das Material zu händeln aber nciht für den Austsusch zwischen Avid und FCP?



gref
Beiträge: 99

Re: Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von gref »

Geht es eigentlich auch darum eventuelle Metainformation in den Avid zu bekommen? Also Marker, Comments etc?
"stell dir vor es geht
und keiner kriegt's hin!"
Wolfgang Neuss

***

"Optimismus ist nur
Mangel an Information."
Heiner Müller

***

"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."
Bruno Labbadia



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54