Panasonic Forum



Panasonic GH3 optimale Videoeinstellung (MOV oder AVCHD)



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
eineruntervielen
Beiträge: 2

Panasonic GH3 optimale Videoeinstellung (MOV oder AVCHD)

Beitrag von eineruntervielen »

Hey Leute, ich hoffe ich bin hier richtig.
Nach langem ringen und dem Studium mehrerer Kameras habe ich mir nun die Panasonic GH3 zugelegt. Die Thematik mit der Bitrate, sowie der grobe Unterschied zwischen MOV. und AVCHD sind auch klar aber was für eine Videoeinstellung würdet ihr mir empfehlen? Ich habe festgestellt, dass die MOV-Dateien im Schnittprogramm besser aussehen als die AVCHD, allerdings ist das MOV-Format in 50 Frames sehr groß. Damit verbunden sind lange Wartezeiten beim bearbeiten (rendern).
Die Sättigung, Schärfe etc habe ich runtergeschraubt, habt ihr noch ein paar Tipps für mich?

Was für eine Einstellung würdet ihr empfehlen, MOV oder AVCHD und warum?
Was mir sehr gefällt ist die Zeitlupenfunktion bei 40%. Im Handbuch steht das diese nur mit 25 Frames arbeitet, doch wie kann so eine extreme Zeitlupe mit nur 25 Bildern pro Sekunde funktionieren. Die selben Aufnahmen mit 50 frames und Verlangsamung mit Twixtor sehen grauenhaft aus und haben Schlieren. Wie bekommt die Cam das hin?

Die Fragen sind sicher sehr Leihenhaft, dennoch findet man leider noch sehr wenig über die optimale Einstellung der GH3.

Beste Grüße



videogufi
Beiträge: 128

Re: Panasonic GH3 optimale Videoeinstellung (MOV oder AVCHD)

Beitrag von videogufi »

Naja, die Antwort ist nicht leicht. Das Format der Wahl hängt von diversen Faktoren ab. Was sind das für Clips? Wie / was machst Du in der Post?
Ein guter Kompromiss ist MP4 oder AVCHD (beide sind ja H.264) 1080p50.
Es ist immer eine Frage des Endproduktes. All I mit 72 MB ist nur wenig besser als MP4. MOV ist nur zu Empfehlen wenn Du einen sehr leistungsfähigen PC hast. Sonst wirds eher mühsam.
Lese mal den Test von Andrew Reid (from EOSHD) auf dpreview (GH-3 Review)
Das könnte Dir helfen.



Ganimed
Beiträge: 89

Re: Panasonic GH3 optimale Videoeinstellung (MOV oder AVCHD)

Beitrag von Ganimed »

Ihr wisst aber schon, dass MOV lediglich ein Containerformat ist und nichts mit dem darin enthaltenen Codec zu tun hat? :-)
Am Ende wird alles gut! Und wenn's noch nicht gut ist, dann ist's auch noch nicht das Ende...



videogufi
Beiträge: 128

Re: Panasonic GH3 optimale Videoeinstellung (MOV oder AVCHD)

Beitrag von videogufi »

Ja, wissen wir. Bei solchen Anwendungen wie bei der GH3 ist meistens ein MP4 drinnen (im Container). MOV ist halt Apfel Qick Time...
Wer genaues wissen will kann ja im Wikipedia nachlesen.
Leider sind heute schon eine vielzahl an Containerformate üblich (mov, mkv, m2ts,...)



eineruntervielen
Beiträge: 2

Re: Panasonic GH3 optimale Videoeinstellung (MOV oder AVCHD)

Beitrag von eineruntervielen »

Ok, heißt für mich definitiv in AVCHD aufzeichnen (da besserer Standart und leichter zu bearbeiten). Genutzt wird das ganze für den Dreh von Musikvideos etc., also sehr viel Schnitt weshalb MOV ungünstig wäre (da zu groß).
Kann mir denn noch einer erklären wie die GH3 es schafft Zeitlupenaufnahmen bei 40% extrem sauber bei nur 24 Frames zu machen?
Im Grunde reicht es mir das die Kamera es schafft und es wirklich super funktioniert aber ich möchte einfach wissen wie es funktioniert ;-) Die gleiche Aufnahme (jonglieren eines Apfels) bei 50 Frames mit anschließender Verlangsamung im Schnittprogramm sieht hingegen sehr mies aus.

Schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02