Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Neuer Laptop

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
kili 777

Neuer Laptop

Beitrag von kili 777 »

Hey Leute ich such einen neuen Laptop zum schneiden von gopro hero 3+ Videos ich will maximal 850€ ausgeben und ich nehme mit full HD auf mit 60fps ich kenne mich bei Laptops gar nicht aus also bitte helft mir.
LG kilian

Cam1234

Re: Neuer Laptop

Beitrag von Cam1234 »

schau mal hier

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-75 ... on-15-7537

musst du noch abchecken ob eine 2. Festplatte reinpasst das Du eine SSD für System nachrüstet und die vorhandene als Videoplatte nimmst.

Budget liegt dann zwar knapp über Deinen 850 € dafür gehts beim schneiden flott.

kili 777

Beitrag von kili 777 »

Danke für diesen Link das kleine bisschen drüber (beim Budget) ist nicht schlimm aber ich verstehe nur Bahnhof wenn du sagst "musst du noch abchecken ob eine 2. Festplatte reinpasst das Du eine SSD für System nachrüstet und die vorhandene als Videoplatte nimmst." Was heißt dass, was wird damit besser ? Was ist eine Videoplatte? Und warum eine zweite Festplatte? Du hast doch den zweiten laptop gemeint den um 899€ oder?
LG kilian

arfilm

Beitrag von arfilm »

Eigentlich hat Cam1234 sich recht klar ausgedrückt...er meint, dass du die im Laptop verbaute hdd gegen eine ssd austaschen sollst (Systemplatte). Eine zweite hdd kann man oftmals anstelle des dvd laufwerks einbauen wenn es nen adapter gibt. Da käme dann die "Videolplatte" rein, also eine normale hdd auf der du das Videomaterial speicherst. Das bringt nochmal extra performance.
gruß, andi

kili 777

Beitrag von kili 777 »

Danke also das heißt mehr Speicher und einen extra Speicher für mein Videomaterial? Und was hat dass für einen Sinn dass es zwei Speicher gibt?
LG kilian

arfilm

Beitrag von arfilm »

Was eine SSD ist weißt du oder? Alle Programme inkl. Windows starten in Null-Komm-Nichts -> 1. Performance Vorteil. SSD sind ziemlich teuer, daher kauft man sich eher eine recht kleine also 128 oder 256 gb. Das ist für videos halt nicht viel.
Hinzu kommt, dass der Zugriff auf die Videos, wenn sie auf einer zweiten Platte liegen, ebenfalls viel schneller ist, weil nicht noch das system auf die platte zugreift. -> 2. Performance Vorteil.
Es geht natürlich auch ohne...war eben nur ein tipp von cam1234, der für (mobilen) videoschnitt nicht ganz zu verachten ist...

kili 777

Beitrag von kili 777 »

Nein ich weiß nicht was eine SSD ist würde es aber gerne wissen ! Kann man auch einfach eine externe Festplatte nehmen um dort die Videos zu speichern? Kommt doch aufs gleiche raus oder?

arfilm

Beitrag von arfilm »

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive mit den oben genannten Vorteilen.

Ja, wenn du eine USB 3 Platte extern dran hängst, ist es ähnlich schnell. Wobei ich glaube USB 3 kommt nicht ganz an SATA II, aber es geht in die richtige richtung. Nur das du eben nicht den schnelleren Zugriff auf die SYstemplatte durch die SSD hast. Aber im Schnitt selber macht das nicht mehr viel aus.

Adam

Beitrag von Adam »

Nein, dass kommtnicht aufs gleiche raus.

SSD: Wikipedia.

Mal ganz einfach:
Ne normale festplatte: Stell es Dir wie ganz viele Schallplatten übereinander vor, auf die ein Lesearm zugreift (das ist mechanisch und benötigt etwas Zeit)
Ne ssd ist ne moderne festplatte: Stell es Dir vor wie die Chips die auch in den Kameras stecken. Die sind wesentlich schneller.

Stimmt zwar so nicht, aber zum Vorstellen und verstehen reichts.

Geschwindigkeiten:
Normale Festplatte 50-150
SSD: 400-500

Externe Festplatte ist wieder langsamer.

Wenn Du mit den GoPro Protune-Dateien arbeitest macht das ziehmlich sicher einen Unterschied aus.

Man nimmt zwei Festplatten weil:
Der Computer muss gleichzeitig Windows + Programmne zugreifen + gleichzeitig die Video-Daten bereitstellen + gleichzeitig muss das Schnittprog. Daten schreiben und lesen und, und und.

Wenn Du nun Die Programme+Windows auf eine ssd packst und die Videodaten auf eine andere Platte, dann 'behindern' (und verlangsamen) die sich nicht gegenseitig.

So mal ganz grob, in Wikrlichkeit etwas komplexer.

kili 777

Beitrag von kili 777 »

Ok verstehe aber reichen 8GB RAM aus zum schneiden? Aber um wie viel verschnellert sich das mit dem aufrüsten wirklich zahlt es sich aus ich mache es nur als Hobby!

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

schau vielleicht auch mal hier:
http://www.mysn.de/start.asp?userid=h7& ... er=010;010&

Super Sachen dabei.

Gruß

Cam1234

Beitrag von Cam1234 »

wegen der 2. Festplatte. Bei Dell kannst Du anrufen und fragen ob Platz und ein Einbaurahmen schon im Laptop drin ist. Gab es letztes Jahr 17 Zoll Inspiron SE (Special Edition) da konnte man die verbaute HDD in den leeren Rahmen setzen und SSD an Stelle der HDD vebauen nur die Schrauben zum befestigen der zusätzlichen Festplatte mussten extra beschafft werden. Vorteil daran das CD DVD BD Laufwerk bleibt wo es ist.

kili 777

Beitrag von kili 777 »

Danke!
Zuletzt geändert von kili 777 am Do 20 Feb, 2014 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

kili 777

Beitrag von kili 777 »

Reichen 8gb Arbeitsspeicher? Was muss man tun um die hdd umzubauen und wieder startvertig zu machen? Muss man da was um speichern oder umprogramieren?

LG kilian

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Nicht, das hier der Eindruck entsteht, ALLE Nutzer eines Laptops bauen sich zwei Festplatten ein. Videoschnitt mit AVCHD-Material funktioniert auch mit einer normalen Festplatte. Wenn man will, lassen sich die Videodateien natürlich auf eine externe Festplatte auslagern.
Das ist dann nicht die allerschnellste Konfiguration, aber die hat man mit einem Laptop sowieso nicht ;)

kili 777

Beitrag von kili 777 »

Verstehe schon aber kann mir bitte jemand meine fragen von oben beantworten? Bitte:);)

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Klar reichen 8GB Arbeitsspeicher.
Und um die HDD zu ersetzen, muss man sie clonen (also 1 zu 1 auf eine andere überspielen).

kili 777

Beitrag von kili 777 »

Und wie funktioniert das clonen? Und wenn man sie geklont hat baue ich sie ein und es läuft. Und dann habe ich noch die andere Festplatte wenn ich die einbauen muss ich dann alles runterlöschen? Oder einfach einbauenund es läuft ? Oder muss ich dort auch irgendwas raufspielen?bitte antworten!!!!
LG kilian

kili 777

Beitrag von kili 777 »

Hier noch ein link von einem laptop wollte wissen ob ich den oder den dell der oben angeführt ist nehmen soll!!! Und was wird schneller wenn man die die HDD zur SSD ausbessert kann man dann alle Programme schneller öfnen oder was ?
http://m.store.sony.com/products/27-SVF1532ACX~
Bitte gebt mir auf diesen Eintrag eine schnelle Antwort !!!!!!

Cam1234

Beitrag von Cam1234 »

SSD was wird schneller? - der Laptop ist schneller betriebsbereit. arbeitet schneller.

bei http://www.notebooksbilliger.de/produkt ... al+edition gibts noch den Special Edition ruf dort mal an und frag ob sie Dir die SSD nach Deinen Wünschen einbauen.

Kannst gleich noch wegen Sony im Vgl. fragen.

Ich würde die Modelle noch bezüglich Garantie und Service vergleichen.

kili 777

Beitrag von kili 777 »

Danke aber die special edition hat ja schon eine SSD ! Also wäre das perfekt oder hat er auch irgendeinen Nachteil?

Cam1234

Beitrag von Cam1234 »

die enthaltene SSD ist klein 32 GB. Besser eine größere also 120 GB oder größer wählen. Bei meiner SSD sind 55 GB nur mit Windows plus Programme belegt.

kili 777

Beitrag von kili 777 »

Und die SSD muss ich die nur umbauen oder auch clonen ? Und wenn ich jetzt beide Festplatten habe auf welche soll ich was speichern und wie kann ich das beeinflussen wo ich es speichere?

kili 777

Beitrag von kili 777 »

Hey ich habe noch nen laptop gefunden könnt ihr bitte mal schauen ob der gut geht und mit dann sagen bitte;)
http://www.dell.com/at/p/inspiron-15r-5 ... overrides=
Hier sind zwei dell Laptops im test welcher ist besser ich bitte um ne Antwort!

http://www.dell.com/at/p/configuration- ... overrides=
LG kilian

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Do 16:10
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Do 16:06
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 16:02
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von TomStg - Do 14:16
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von Funless - Do 13:10
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 23:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Mi 14:45
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23