srone hat geschrieben:der dr-100 hat weder xlr-anschluss noch phantomspeisung...
Bist du sicher, dass du den Tascam DR- 100 hast? ;)
http://tascam.com/product/dr-100/
Ich hab bisher immer den Tascam DR 07 und diverse Mikros genutzt, meist die internen, aber auch ein Sony ECM MS957
Über ein ART Dual Pre konnte ich da auch XLR-Mikrofone anschließen. Da habe ich das original Sony von meinem Camcorder NEX FS 100 (Mono) und ein Superlux E 525 S (stereo) sowie zwei Kleinmembran Kondensatormikrofone (Noname), zwei Rode NT 3 und zwei SE-Electronics SE 2000 Großmembranmikros.
Ganz neu hab ich mir jetzt den Zoom H-6 angeschafft und bin von dessen Qualität sehr angetan. Allerdings konnte ich ihn noch nicht ergiebig im Alltag testen, vor allem nicht mit allen Mikrofonkombinationen. Genauso ein erst vor zwei Tagen gebraucht gekauftes Beyerdynamic MCE 86. Das scheint etwas am Zoom zu rauschen, wobei da nicht sicher bin, ob es wirklich nur das Mikro ist, weil ich den Eindruck habe, dass der Kopfhörerausgang des Zoom auch rauscht. die Mikroaufnahmen sind dann über meine Abhörmonitore an der Schnittanlage gar nicht so verrauscht, wie ich es am Zoom höre. Das muss ich mit dem Beyerdynamic erst mal testen.
Für meine Amateuraufnahmen sind alle Mikrofone und vor allem der Zoomrecorder vollkommen ausreichend und liefern Ergebnisse, mit denen ich sehr gut leben kann.