Die ganze Diskussion ist ja eigentlich ein wenig sinnlos, denn es muss doch jeder selbst wissen, wie viel Equipment er zu transportieren hat, wie viel Geld er zur Investition in ein Auto oder sonstwohin hat oder in welchem Umkreis er tätig ist. Die Wahl für das richtige Transportmittel ist von zig Faktoren abhängig, nicht zuletzt ist es Geschmackssache.
Ich selbst bin Hobbyfilmer. Es kommt aber hin und wieder mal vor, dass ich kisten- und kofferweise Equipment transportieren muss, dazu mehrere Stative und so Kram. Bei Konzertaufnahmen z.B., die ich gelegentlich mache.
Ich hab nen kleinen Geländewagen (Suzuki Grand Vitara in Kurzversion), dessen Kofferraum schon mit drei Kästen Wasser ans Limit kommt. Aber ich bin bisher kaum in Bedrängnis gekommen, wegen des Platzangebots. Ich kann ja die Rücksitze umklappen und zur Not hab ich auch einen Anhänger, den ich beladen kann.
Das Auto ist ein Kompromiss aus Sparsamkeit, Wendigkeit und Kraft. Mein zweites Hobby ist Reisen im Wohnwagen. Dabei mache ich auch meine Reisefilme. Mit meinem Gespann bin ich relativ preiswert unterwegs und das restliche Jahr über, wenn ich nicht reisen kann, verhält sich das Auto relativ sparsam. Auch komme ich in fast jede Parklücke. Im Winter - ich wohne in Hanglage - hilft der Allradantrieb.
Ich finde die ganze Diskussion über den Sinn oder Unsinn von SUVs blödsinnig. Typisch deutsche (vielleicht auch österreichische ;)) Gängelungsmanier. Lasst doch die Leute fahren, was sie wollen! So ein SUV kann je nach Nutzungszweck das beste Fahrzeug sein.
Unsere Politiker setzen dem kleinen Mann oder der kleinen Frau die Pistole auf die Brust mit ihrem CO2 Geschwafel und damit erhöhter Steuerlast. Der gute Herr Gabriel lässt sich aber mit nem Flugzeug von ner spanischen Urlaubsinsel abholen, und das als Umweltminister.
Ist schon ne Weile her, aber spricht trotzdem noch Bände:
http://www.welt.de/politik/article17898 ... luege.html
Ich bin erst einmal in meinem Leben in einem Flugzeug geflogen. Da hat der Gabriel wahrscheinlich bei einem Flug mehr CO2 und andere Giftstoffe erzeugt, als ich es in meinem ganzen Autofahrerleben, trotz SUV, schaffen werde.