Gemischt Forum



Welche Kompression für Premiere 6.5 ?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Frank

Welche Kompression für Premiere 6.5 ?

Beitrag von Frank »

Hallo, habe eine DC 50 und Premiere 6.5
Welche Kompression und Datenrate muss ich einstellen
um sendefähige Videos capturen zu können.
Danke

info -BEI- bubblegumtv.de



Gast

Re: Welche Kompression für Premiere 6.5 ?

Beitrag von Gast »

Ganz einfach. Sowenig komprimieren wie möglich mit der höchsten Auflösung (ist hier glaube ich 720 x 576 bei 2 Halbbildern). Was immer das System hergibt. Ist ja schliesslich eine Karte mit Mjpeg Hardwarecodec, dieser wird logischerweise auch verwendet.



Wiro

Re: Welche Kompression für Premiere 6.5 ?

Beitrag von Wiro »

Hallo, noch eine Ergänzung.
Die DC50 ist zwar schon ein etwas angestaubtes System, nichts desto trotz ist ein Editing in Broadcastqualität jederzeit möglich (Capturing per Komponenten-Eingang, Kompression in MJPEG 4:2:2).

Bei PAL-Material empfiehlt sich zum Capturing das Bildformat ITU R-601 (das von miro empfohlene TV-cropping braucht zwar etwas weniger Speicher, zeigt jedoch später bei der Projektion auf einem Beamer möglw. schwarze Ränder ums Bild). Die entsprechende Bildgröße ist 768x576px. Die Datenrate beim Capturing kannst Du bis auf 7 MB/s (ca. 2,5:1) hochziehen, sofern Dein System leistungsfähig genug ist. Wenn es dropped frames geben sollte, mußt Du die Kompression so lange reduzieren, bis das System mitspielt.
Gruss Wiro


http://www.bdfa.de



Wiro

Re: Welche Kompression für Premiere 6.5 ?

Beitrag von Wiro »

Hallo, noch ein Nachtrag:
Die Studionorm ITU-R 601 zeigt beim Capturing nicht 768x576, sondern 704x576 an. Auf dem PC wird dadurch das Bild etwas gestaucht dargestellt. Auf dem Fernseher hat das Bild jedoch später wieder seine "richtige" Grösse (768x576).
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06