Lenny5Aces
Beiträge: 5

Logikproblem: Wie Lightwrap in 3D Szene?

Beitrag von Lenny5Aces »

Hallo zusammen,

irgendwie will mir das grad in meinem Kopf nicht recht zusammengehen:

Ich habe eine vor grün aufgenomme Person und möchte die in After Effects CS6 in ein virtuelles, dreidimensionales Studio setzen.
Im 2D-Raum hätte ich für den Lightwrap jetzt den Character dupliziert und die Farbkanäle mit dem Hintergrund ausgetauscht.
Aber das funktioniert jetzt ja nicht mehr, weil ich nicht eine BG-Comp habe, sondern ja alles im 3D Raum zusammenfahre (also nicht pre-compen kann).
Als Quelle müsste ich ja quasi mein komplettes Set mit Licht, Props und Kameraposition angeben. Also meine End-Comp ohne Character und Lightwrap...

Wie lässt sich das lösen?

Danke für eure Hilfe!

lg,
Lenny



CameraRick
Beiträge: 4876

Re: Logikproblem: Wie Lightwrap in 3D Szene?

Beitrag von CameraRick »

Mal Precomp mit Sonnen-Symbol angeschaltet (kA wie das auf deutsch heißt, Collapse Transformations halt) versucht?



Lenny5Aces
Beiträge: 5

Re: Logikproblem: Wie Lightwrap in 3D Szene?

Beitrag von Lenny5Aces »

"Transformationen falten" :)

Vielen Danke, die Richtung stimmt auf jeden Fall! Soweit hat das eigentlich geklappt, außer dass mein CC Zylinder, den ich als Außenwand erzeugt habe, nicht korrekt in die neue Comp übertragen wird. Alle anderen Layer sitzen an ihrem Ort im 3D Raum und "bewegen" sich wenn ich die Kamera bewege. Der Zylinder bleibt aber steif in der Position in der er im Precomp aufgenommen wurde... :(



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Logikproblem: Wie Lightwrap in 3D Szene?

Beitrag von kundesbanzler »

Das Problem ist, das der cc cylinder kein 3d Layer im eigentlichen Sinne ist, sondern ein Effekt, der auf einem 2d-Layer liegt und einen Output im Sinne der Kamera generiert, die in der jeweiligen Comp liegt. Das heißt, er wird nicht als 3d Layer bei collapse transformations durchgereicht.

Für mich wäre die naheliegendste Lösung, jeweils eine VG- und HG-Comp zu machen, in denen identische Kameras liegen (zb. indem sämtliche Werte über Expressions verknüpft sind). Die Mergst du dann in einer weiteren Comp zusammen und kannst dort den Lightwrap generieren. Das funktioniert natürlich nur so lange, wie der VG komplett vor dem HG liegt.

Willkommen an der Granitmauer, die unweigerlich am Ende von jeder Comp-Arbeit in AFX wartet.



Lenny5Aces
Beiträge: 5

Re: Logikproblem: Wie Lightwrap in 3D Szene?

Beitrag von Lenny5Aces »

aaah, logisch.
Super, mit euren beiden Tipps hat es wunderbar funktioniert.

Danke für die schnelle Hilfe!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27