Sony Forum



Sony NEX EA 50 mit Hyper Deck 2



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
eckhardreuter570
Beiträge: 3

Sony NEX EA 50 mit Hyper Deck 2

Beitrag von eckhardreuter570 »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Sony NEX EA 50 in Verwendung mit dem Recorder Hyper Deck Shuttle 2 ?

Ich erhalte kein Videosignal bei dem Recorder. Die Sony habe ich über HDMI verbunden - die Aufzeichnung auf 1080p 25fps eingestellt - beim Recorder auf ProRes 4:2:2 eingestellt.

*Als Test erhalte ich mit einer NIKON D 800 über HDMI ganz normal das Videosignal.

Gruß
Eckhard Reuter



Peter Friesen
Beiträge: 217

Re: Sony NEX EA 50 mit Hyper Deck 2

Beitrag von Peter Friesen »

Hallo,
wie hast Du das Hyperdeck via USB am PC eingestellt ?
Gruß Peter



eckhardreuter570
Beiträge: 3

Re: Sony NEX EA 50 mit Hyper Deck 2

Beitrag von eckhardreuter570 »

Hallo Peter,
ich habe das Shuttle auf ProRes 422 -
Trigger Recording.... when timecode runs / aktiviert
Playback.... deaktiviert /

Gruß Eckhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 15109

Re: Sony NEX EA 50 mit Hyper Deck 2

Beitrag von rush »

Triggern via HDMI ist immer so eine Sache.. funzt in der Regel leider nicht.

Aber ein Videosignal sollte theoretisch dennoch am Shuttle anliegen wenn du Kamer und Recorder verbindest.

Der Vorteil eines Shuttles an der EA 50 würde ich jedech allgemein als eher fragwürdig einstufen. Okay - du bekommst leichter editierbare Quicktime Files. Aber was kommt aus der EA50 raus?! Doch sicherlich auch nicht mehr als 8bit 4:2:0... da würde ich den Aufwand vermutlich kaum betreiben - besonders nicht dann wenn externes triggern nicht möglich sein sollte.

Schau dir mal den entsprechenden Fred auf dvinfo an... dort ist auch nachzulesen das Triggern wohl nicht funzt und auch sonst der Unterschied zur internen AVCHD Aufzeichnung eher marginal ist - wie fast zu erwarten.

http://www.dvinfo.net/forum/sony-nex-ea ... -hdmi.html
keep ya head up



eckhardreuter570
Beiträge: 3

Re: Sony NEX EA 50 mit Hyper Deck 2

Beitrag von eckhardreuter570 »

Hallo und danke für die Info - ich weiss eben auch nicht ob das Hyper Deck viel mehr bringt - meine Hoffnung war 422 - allerdings bin ich schon mit ProRes sehr zufrieden, da ich von alle anderen Kameras ProRes erhalte und somit beim Schnitt und Speicher besser bedient bin.

Gruß Eckhard



rush
Beiträge: 15109

Re: Sony NEX EA 50 mit Hyper Deck 2

Beitrag von rush »

Echtes 4:2:2 wirst du auch extern mit der EA50 nicht erhalten - selbst wenn es den Anschein hat. 420 bleibt 420 - auch in einem mit digitalen Nullen aufgefüllten 4:2:2 Korsett - mal rein bildlich gesprochen.

Wenn du ProRes bevorzugst kannst du auch dein AVCHD Material anschließend transkodieren - viel schlechter als direkt über den HDMI-Ausgang wird es vermutlich nicht sein - zumindest wirst du keinen "Wow-Effekt" erleben.

Und wenn du die Aufnahme ständig am Shuttle selbst starten und beenden musst weil triggern nicht funzt - ist die Freude sowie ganz schnell dahin - besonders beim Schultereinsatz der EA50... das stell ich mir mehr als unpraktisch vor.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Fr 6:53
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» ARD Produzentenbericht 2024
von pillepalle - Fr 2:18
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Rick SSon - Do 22:16
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55