Gemischt Forum



Panasonic AG-DVX 100AE oder Sony DCR-VX 2100e



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Fabian S.

Panasonic AG-DVX 100AE oder Sony DCR-VX 2100e

Beitrag von Fabian S. »

Hallo,
ich stehe vor einer sehr schweren Entscheidung und hoffe hier eine Antwort zu finden!
Ich möchte mir einen Henkelmann kaufen und habe auch schon zwei Modelle zur Auswahl: Sony vx 2100 oder Panasonic DVX 100ae. Der dsr scheidet aus, weil er kein internes mikro hat. Ich habe noch nicht sehr viel filmerfahrung, möchte mich jetzt aber hineinsteigern und viel sammeln. Ich frage mich bloß, ob ich als anfänger lieber auf automatik setzen soll(sony), oder ob ich mir gleich die panasonic anschaffen soll, wo ich später viel mehr einstellmöglichkeiten habe, um die filme kreativ zu gestalten. Oder ist die bedienung für diesen Camcorder für einen Anfänger noch zu komplex? Ich würde beide jeweils zum gleichen Preis bekommen, daher geht es rein um die leistung des camcorders und ob ich damit klarkomme und nicht um die Finanzierung.Und warum schwören alle Fernsehsender auf Sony, obwohl Panasonic doch viel bessere Leistungen hat und das Preisleistungsverhältnis viel besser ist? Wo ist da der Haken? Warum ist Sony überall so beliebt und von Panasonic hört man so wenig? Wenn jemand von euch vielleicht schon vor der gleichen oder einer ähnlichen entscheidung stand, oder einfach nur einen guten Rat hat, wäre ich sehr dankbar.

Fabian S.

udate -BEI- arcor.de



Maik

Re: Panasonic AG-DVX 100AE oder Sony DCR-VX 2100e

Beitrag von Maik »

Hallo,

die Sony Bandlaufwerke sind Bulletproof: >1000 Kopfstunden mit 'ner ollen VX1000 sind keine Seltenheit, das muss Panasonic ersteinmal beweisen. Ausserdem braucht bei TV kein Mensch 25p.

M.

maik.freudenberg -BEI- t-online.de



Hogar

Re: Panasonic AG-DVX 100AE oder Sony DCR-VX 2100e

Beitrag von Hogar »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: die Sony Bandlaufwerke sind Bulletproof: >1000 Kopfstunden mit 'ner ollen VX1000
: sind keine Seltenheit, das muss Panasonic ersteinmal beweisen. Ausserdem braucht bei
: TV kein Mensch 25p.
:
: M.


Panasonic ist sehr wohl für die TV Sender ein Thema - gerade wegen dem Preis Leistungs Verhältnis. Ich sage nur ARD Haupstadtstudio: fast alles DVCPro. Nur eben in der Sparte miniDV hat Sony noch die Nase vorn. Weil Sony eben Sony heißt und das steht ja auch auf den Digibetas drauf, also - so die Schlußfolgerung der Technikchefs - muss die miniDV von Sony ja automatisch die beste sein. Ist so ähnlich wie mit Avid.

Hogar



Marc

Re: Panasonic AG-DVX 100AE oder Sony DCR-VX 2100e

Beitrag von Marc »

(User Above) hat geschrieben: : Panasonic ist sehr wohl für die TV Sender ein Thema - gerade wegen dem Preis Leistungs
: Verhältnis. Ich sage nur ARD Haupstadtstudio: fast alles DVCPro. Nur eben in der
: Sparte miniDV hat Sony noch die Nase vorn. Weil Sony eben Sony heißt und das steht
: ja auch auf den Digibetas drauf, also - so die Schlußfolgerung der Technikchefs -
: muss die miniDV von Sony ja automatisch die beste sein. Ist so ähnlich wie mit Avid.
:
: Hogar


Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich letztlich aufgrund der sehr ausführlichen Testberichte in der "digital production 02/04" für die Sony entschieden - dies ist aber wegen meines völlig spezialisierten Anwendungsbereichs geschehen, der bei meist völlig dunklen Aufnahmen absolute Rauschfreiheit benötigt - und hier scheint die Sony besser zu sein, als die Panasonic.

Tip: schau im Bahnhofsbuchhandel in die digital production 02/04 rein - vielleicht hilft's...

Marc



Rainer Dlugosch

Re: Panasonic AG-DVX 100AE oder Sony DCR-VX 2100e

Beitrag von Rainer Dlugosch »

(User Above) hat geschrieben: :Hallo Fabian,

ich stand ende vorigen Jahres vor der selben Entscheidung. Ich habe mich für die Sony entschieden, insbesondere wegen des exelenten Lowlight-Verhaltens. Die kommt einem insbesondere bei Reisefilmen gut zu passe.
Auch die Sony hat zahlreiche manuelle Einstellmöglichkeiten, die die wenigsten Anwender in ihrer Vielfalt nutzen.
Ich selbst filme sehr viel im Automatik-Modus und kann mich über die Ergebnisse wirklich nicht beklagen.Die Panasonic ist sicherlich auch eine exelente Cam, die wegen des Vollbildmodus interessant sein könnte, wobei dieser bei dem von Dir angesprochenen Auslaufmodell ohne Autofokus und nur mit zusätzlicher Beleuchtung praktisch einsetzbar ist. Wenn schon dieses Feature für dich wichtig sein sollte, dann greif zum ganz aktuellen Modell, ist dann aber knapp 1.000,- € teurer.
Die vielfältigen manuellen Einstellmöglichkeiten der Panasonic nutzt ein Amateur wenn überhaupt - kaum und ein Anfänger dürfte daher die Aufnahme eher verschlimmbessern. Wenn Du dich vorwiegend auf kreative Filmgestaltung konzentrieren willst, wo Du Bildcharakteristika als Stilmittel einsetzen möchtest, dann wäre die Panasonic in die engere Wahl zu ziehen.
Die Sony ist in jedem Falle die bessere Snap-shot Cam und da man als Amateur meist auf sich alleine gestellt ist, schneller aufnahmebereit, was wichtig ist, wenn man, wie die meisten Amateure, Familienfilme Dokus und Reisefilme dreht.
Sony und Panasonic sind, was die Qualität der Produkte im High-end-Bereich und Profi-Bereich angeht, ebenbürtig, im broadcast-Segment sind die Panasonc-Cams erste Sahne.

Summa sumarum glaube ich, dass dir das deutlich bessere Lowlight-Verhalten der Sony
in der Praxis mehr Anwendungsbereiche liefert, als die zusätzlichen Stellknöpfe der Panasonic.

Gruss
Rainer D

rdlug007 -BEI- aol.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32