Gemischt Forum



Panasonic AG-DVX 100AE oder Sony DCR-VX 2100e



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Fabian S.

Panasonic AG-DVX 100AE oder Sony DCR-VX 2100e

Beitrag von Fabian S. »

Hallo,
ich stehe vor einer sehr schweren Entscheidung und hoffe hier eine Antwort zu finden!
Ich möchte mir einen Henkelmann kaufen und habe auch schon zwei Modelle zur Auswahl: Sony vx 2100 oder Panasonic DVX 100ae. Der dsr scheidet aus, weil er kein internes mikro hat. Ich habe noch nicht sehr viel filmerfahrung, möchte mich jetzt aber hineinsteigern und viel sammeln. Ich frage mich bloß, ob ich als anfänger lieber auf automatik setzen soll(sony), oder ob ich mir gleich die panasonic anschaffen soll, wo ich später viel mehr einstellmöglichkeiten habe, um die filme kreativ zu gestalten. Oder ist die bedienung für diesen Camcorder für einen Anfänger noch zu komplex? Ich würde beide jeweils zum gleichen Preis bekommen, daher geht es rein um die leistung des camcorders und ob ich damit klarkomme und nicht um die Finanzierung.Und warum schwören alle Fernsehsender auf Sony, obwohl Panasonic doch viel bessere Leistungen hat und das Preisleistungsverhältnis viel besser ist? Wo ist da der Haken? Warum ist Sony überall so beliebt und von Panasonic hört man so wenig? Wenn jemand von euch vielleicht schon vor der gleichen oder einer ähnlichen entscheidung stand, oder einfach nur einen guten Rat hat, wäre ich sehr dankbar.

Fabian S.

udate -BEI- arcor.de



Maik

Re: Panasonic AG-DVX 100AE oder Sony DCR-VX 2100e

Beitrag von Maik »

Hallo,

die Sony Bandlaufwerke sind Bulletproof: >1000 Kopfstunden mit 'ner ollen VX1000 sind keine Seltenheit, das muss Panasonic ersteinmal beweisen. Ausserdem braucht bei TV kein Mensch 25p.

M.

maik.freudenberg -BEI- t-online.de



Hogar

Re: Panasonic AG-DVX 100AE oder Sony DCR-VX 2100e

Beitrag von Hogar »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: die Sony Bandlaufwerke sind Bulletproof: >1000 Kopfstunden mit 'ner ollen VX1000
: sind keine Seltenheit, das muss Panasonic ersteinmal beweisen. Ausserdem braucht bei
: TV kein Mensch 25p.
:
: M.


Panasonic ist sehr wohl für die TV Sender ein Thema - gerade wegen dem Preis Leistungs Verhältnis. Ich sage nur ARD Haupstadtstudio: fast alles DVCPro. Nur eben in der Sparte miniDV hat Sony noch die Nase vorn. Weil Sony eben Sony heißt und das steht ja auch auf den Digibetas drauf, also - so die Schlußfolgerung der Technikchefs - muss die miniDV von Sony ja automatisch die beste sein. Ist so ähnlich wie mit Avid.

Hogar



Marc

Re: Panasonic AG-DVX 100AE oder Sony DCR-VX 2100e

Beitrag von Marc »

(User Above) hat geschrieben: : Panasonic ist sehr wohl für die TV Sender ein Thema - gerade wegen dem Preis Leistungs
: Verhältnis. Ich sage nur ARD Haupstadtstudio: fast alles DVCPro. Nur eben in der
: Sparte miniDV hat Sony noch die Nase vorn. Weil Sony eben Sony heißt und das steht
: ja auch auf den Digibetas drauf, also - so die Schlußfolgerung der Technikchefs -
: muss die miniDV von Sony ja automatisch die beste sein. Ist so ähnlich wie mit Avid.
:
: Hogar


Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich letztlich aufgrund der sehr ausführlichen Testberichte in der "digital production 02/04" für die Sony entschieden - dies ist aber wegen meines völlig spezialisierten Anwendungsbereichs geschehen, der bei meist völlig dunklen Aufnahmen absolute Rauschfreiheit benötigt - und hier scheint die Sony besser zu sein, als die Panasonic.

Tip: schau im Bahnhofsbuchhandel in die digital production 02/04 rein - vielleicht hilft's...

Marc



Rainer Dlugosch

Re: Panasonic AG-DVX 100AE oder Sony DCR-VX 2100e

Beitrag von Rainer Dlugosch »

(User Above) hat geschrieben: :Hallo Fabian,

ich stand ende vorigen Jahres vor der selben Entscheidung. Ich habe mich für die Sony entschieden, insbesondere wegen des exelenten Lowlight-Verhaltens. Die kommt einem insbesondere bei Reisefilmen gut zu passe.
Auch die Sony hat zahlreiche manuelle Einstellmöglichkeiten, die die wenigsten Anwender in ihrer Vielfalt nutzen.
Ich selbst filme sehr viel im Automatik-Modus und kann mich über die Ergebnisse wirklich nicht beklagen.Die Panasonic ist sicherlich auch eine exelente Cam, die wegen des Vollbildmodus interessant sein könnte, wobei dieser bei dem von Dir angesprochenen Auslaufmodell ohne Autofokus und nur mit zusätzlicher Beleuchtung praktisch einsetzbar ist. Wenn schon dieses Feature für dich wichtig sein sollte, dann greif zum ganz aktuellen Modell, ist dann aber knapp 1.000,- € teurer.
Die vielfältigen manuellen Einstellmöglichkeiten der Panasonic nutzt ein Amateur wenn überhaupt - kaum und ein Anfänger dürfte daher die Aufnahme eher verschlimmbessern. Wenn Du dich vorwiegend auf kreative Filmgestaltung konzentrieren willst, wo Du Bildcharakteristika als Stilmittel einsetzen möchtest, dann wäre die Panasonic in die engere Wahl zu ziehen.
Die Sony ist in jedem Falle die bessere Snap-shot Cam und da man als Amateur meist auf sich alleine gestellt ist, schneller aufnahmebereit, was wichtig ist, wenn man, wie die meisten Amateure, Familienfilme Dokus und Reisefilme dreht.
Sony und Panasonic sind, was die Qualität der Produkte im High-end-Bereich und Profi-Bereich angeht, ebenbürtig, im broadcast-Segment sind die Panasonc-Cams erste Sahne.

Summa sumarum glaube ich, dass dir das deutlich bessere Lowlight-Verhalten der Sony
in der Praxis mehr Anwendungsbereiche liefert, als die zusätzlichen Stellknöpfe der Panasonic.

Gruss
Rainer D

rdlug007 -BEI- aol.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59