Gemischt Forum



Panasonic AG-DVX 100AE oder Sony DCR-VX 2100e



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Fabian S.

Panasonic AG-DVX 100AE oder Sony DCR-VX 2100e

Beitrag von Fabian S. »

Hallo,
ich stehe vor einer sehr schweren Entscheidung und hoffe hier eine Antwort zu finden!
Ich möchte mir einen Henkelmann kaufen und habe auch schon zwei Modelle zur Auswahl: Sony vx 2100 oder Panasonic DVX 100ae. Der dsr scheidet aus, weil er kein internes mikro hat. Ich habe noch nicht sehr viel filmerfahrung, möchte mich jetzt aber hineinsteigern und viel sammeln. Ich frage mich bloß, ob ich als anfänger lieber auf automatik setzen soll(sony), oder ob ich mir gleich die panasonic anschaffen soll, wo ich später viel mehr einstellmöglichkeiten habe, um die filme kreativ zu gestalten. Oder ist die bedienung für diesen Camcorder für einen Anfänger noch zu komplex? Ich würde beide jeweils zum gleichen Preis bekommen, daher geht es rein um die leistung des camcorders und ob ich damit klarkomme und nicht um die Finanzierung.Und warum schwören alle Fernsehsender auf Sony, obwohl Panasonic doch viel bessere Leistungen hat und das Preisleistungsverhältnis viel besser ist? Wo ist da der Haken? Warum ist Sony überall so beliebt und von Panasonic hört man so wenig? Wenn jemand von euch vielleicht schon vor der gleichen oder einer ähnlichen entscheidung stand, oder einfach nur einen guten Rat hat, wäre ich sehr dankbar.

Fabian S.

udate -BEI- arcor.de



Maik

Re: Panasonic AG-DVX 100AE oder Sony DCR-VX 2100e

Beitrag von Maik »

Hallo,

die Sony Bandlaufwerke sind Bulletproof: >1000 Kopfstunden mit 'ner ollen VX1000 sind keine Seltenheit, das muss Panasonic ersteinmal beweisen. Ausserdem braucht bei TV kein Mensch 25p.

M.

maik.freudenberg -BEI- t-online.de



Hogar

Re: Panasonic AG-DVX 100AE oder Sony DCR-VX 2100e

Beitrag von Hogar »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: die Sony Bandlaufwerke sind Bulletproof: >1000 Kopfstunden mit 'ner ollen VX1000
: sind keine Seltenheit, das muss Panasonic ersteinmal beweisen. Ausserdem braucht bei
: TV kein Mensch 25p.
:
: M.


Panasonic ist sehr wohl für die TV Sender ein Thema - gerade wegen dem Preis Leistungs Verhältnis. Ich sage nur ARD Haupstadtstudio: fast alles DVCPro. Nur eben in der Sparte miniDV hat Sony noch die Nase vorn. Weil Sony eben Sony heißt und das steht ja auch auf den Digibetas drauf, also - so die Schlußfolgerung der Technikchefs - muss die miniDV von Sony ja automatisch die beste sein. Ist so ähnlich wie mit Avid.

Hogar



Marc

Re: Panasonic AG-DVX 100AE oder Sony DCR-VX 2100e

Beitrag von Marc »

(User Above) hat geschrieben: : Panasonic ist sehr wohl für die TV Sender ein Thema - gerade wegen dem Preis Leistungs
: Verhältnis. Ich sage nur ARD Haupstadtstudio: fast alles DVCPro. Nur eben in der
: Sparte miniDV hat Sony noch die Nase vorn. Weil Sony eben Sony heißt und das steht
: ja auch auf den Digibetas drauf, also - so die Schlußfolgerung der Technikchefs -
: muss die miniDV von Sony ja automatisch die beste sein. Ist so ähnlich wie mit Avid.
:
: Hogar


Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich letztlich aufgrund der sehr ausführlichen Testberichte in der "digital production 02/04" für die Sony entschieden - dies ist aber wegen meines völlig spezialisierten Anwendungsbereichs geschehen, der bei meist völlig dunklen Aufnahmen absolute Rauschfreiheit benötigt - und hier scheint die Sony besser zu sein, als die Panasonic.

Tip: schau im Bahnhofsbuchhandel in die digital production 02/04 rein - vielleicht hilft's...

Marc



Rainer Dlugosch

Re: Panasonic AG-DVX 100AE oder Sony DCR-VX 2100e

Beitrag von Rainer Dlugosch »

(User Above) hat geschrieben: :Hallo Fabian,

ich stand ende vorigen Jahres vor der selben Entscheidung. Ich habe mich für die Sony entschieden, insbesondere wegen des exelenten Lowlight-Verhaltens. Die kommt einem insbesondere bei Reisefilmen gut zu passe.
Auch die Sony hat zahlreiche manuelle Einstellmöglichkeiten, die die wenigsten Anwender in ihrer Vielfalt nutzen.
Ich selbst filme sehr viel im Automatik-Modus und kann mich über die Ergebnisse wirklich nicht beklagen.Die Panasonic ist sicherlich auch eine exelente Cam, die wegen des Vollbildmodus interessant sein könnte, wobei dieser bei dem von Dir angesprochenen Auslaufmodell ohne Autofokus und nur mit zusätzlicher Beleuchtung praktisch einsetzbar ist. Wenn schon dieses Feature für dich wichtig sein sollte, dann greif zum ganz aktuellen Modell, ist dann aber knapp 1.000,- € teurer.
Die vielfältigen manuellen Einstellmöglichkeiten der Panasonic nutzt ein Amateur wenn überhaupt - kaum und ein Anfänger dürfte daher die Aufnahme eher verschlimmbessern. Wenn Du dich vorwiegend auf kreative Filmgestaltung konzentrieren willst, wo Du Bildcharakteristika als Stilmittel einsetzen möchtest, dann wäre die Panasonic in die engere Wahl zu ziehen.
Die Sony ist in jedem Falle die bessere Snap-shot Cam und da man als Amateur meist auf sich alleine gestellt ist, schneller aufnahmebereit, was wichtig ist, wenn man, wie die meisten Amateure, Familienfilme Dokus und Reisefilme dreht.
Sony und Panasonic sind, was die Qualität der Produkte im High-end-Bereich und Profi-Bereich angeht, ebenbürtig, im broadcast-Segment sind die Panasonc-Cams erste Sahne.

Summa sumarum glaube ich, dass dir das deutlich bessere Lowlight-Verhalten der Sony
in der Praxis mehr Anwendungsbereiche liefert, als die zusätzlichen Stellknöpfe der Panasonic.

Gruss
Rainer D

rdlug007 -BEI- aol.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41